"Auto"-Werte im UEFI anzeigen lassen

Cempeg

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.298
Ich habe mir diesen RAM gekauft: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=de

Eigentlich wollte ich ihn etwas optimieren aber ich habe es ganz schnell wieder sein lassen.
Weiß einer wie ich mir die Werte anzeigen lassen kann, die da auf Auto stehen?
Sonst weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll!?

Die Standard kann ich mir noch aus dem Datenblatt zusammenreinem aber das war es dann auch schon wieder...
Ich konnte auch kein Kompendium ergoogeln, geschweige welche Werte ungefähr (für mich) sinnvoll wären.

So halbwegs allgeneimgültige Optimierungen wären klasse. 😁
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 131
Danke aber an den Speicher komm ich jetzt erstmal nicht ran...
 
Angry Mario schrieb:
So halbwegs allgeneimgültige Optimierungen wären klasse.
Ich habe auch ein Gigabyte Mainboard und folgender Screenshot ist aus'm Internet (also nicht von mir):

Screenshot 2023-03-12 085916.png

Eigentlich sollten die auto und manuellen Werte gegenübergestellt sichtbar sein. Wäre merkwürdig, wenn das bei dir anders wäre.

Davon abgesehen gibt es keine allegmeinen gültige Werte. Das verlinken von geizhals reicht außerdem auch nicht aus, um eindeutig klarzustellen, welche ICs auf deinem RAM sitzen.
Corsair hat aber einen Sticker mit ner Versionsnummer drauf. Damit kann man dann im Netz gucken welche ICs es sind und erst dann kann man überhaupt anfangen, was Gescheites mit den Timings zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
@Nova eXelon
Cool, hab ich noch nie gesehen aber muss ich mal gucken.
Laut GPU-Z sind Microns drauf. Muss es noch genauer sein?
 
Zurück
Oben