Auto - Winterpause mal kurzzeitig Unterbrechen ? Wie mache ich sie richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.Max

Banned
Guten Abend.

Mein Auto steht seit Ende Dezember auf unserem Grundstück in der nähe unseren Hauses. Dort soll er auch noch bis Mai stehen bleiben.

Theoretisch ist das ja recht schlecht fürs Auto...

Ist es von Vorteil wenn ich mich dieses Wochenende mal zum Fahrzeug bewege, das Auto mit einer Pläne abdecke ( steht momentan wirklich "nackt" da ) und die Bremsen mit so einem Bremsenlöser Spray einspray ?

Außerdem würde mich interessieren, ist es besser wenn ich ihn jetzt mal für ne halbe stunde im Leerlauf anschmeiße und stehen lasse das der Motor mal wieder läuft und Warm wird, oder soll der Motor, der seit Dezember ausgeschaltet ist, bis Mai auch noch ausbleiben ?

Fällt euch noch irgend etwas sinnvolles ein ?

Vielen Dank, an die die sich ein wenig mit Autos auskennen, danke :)

also ich weiß nicht was darauf jetzt die richtige Antwort ist, ich mein der Winter war jetzt nicht so heftig und 5 Monate werden
bei deinem Auto jetzt nicht viel anrichten. Das überlebt er schon. :D

Kommt halt nur darauf an wie Neu der Wagen ist und wie wichtig es dir ist das es Tip top aussieht, sprich ob du ein Autoliebhaber bist oder nicht, klar kann es nicht schaden das Auto mit einer Plane abzudecken und eine kleine runde drehen damit der Motor und das gesamte System noch mal warm wird und in fahrt kommt.

Aber das ist ja vom aufwand jetzt nicht so krass :D.
An den Bremsen würd ich jetzt persönlich nicht rumfummel aber das muss jeder selbst wissen.

Reifendruck würd ich bei der Spritztour auch mal checken ;)

Grüße ;)

Mein Auto ist fast 17 Jahre alt, ein kleiner schnuckeliger Polo 6n :D

Ich denke mal die Plane werd ich jetzt raufmachen, mir geht es auch um die gesamte Technik, ob es dem Auto nun gut tut es im Leerlauf einfach mal 30 min laufen zu lassen, oder ob es ihm ehr schadet...

Grüße, und danke schonmal für die Antwort :)

Den Motor nur für 30 Minuten im Stand warmlaufen zu lassen ist nicht gut. Erstens ist das eine unnötige Umweltbelastung und deswegen auch verboten, zweitens erreicht dabei der Motor nicht seine wirkliche Betriebstemperatur. Es schadet ihm eher als das es ihm gut tut.
Starte ihn erst wenn du das Auto wirklich wieder bewegen willst. Mach dann möglichst bald einen Ölwechsel wenn der schon länger her ist.

Jepp anstatt ihn 30 min einfach anzumachen, fahr ne runde, am besten auch mein kurz auf die autobahn damit er bisschen auf hochtouren kommt und dann wieder zurück auf seinen Platz, auf keinen fall ein im leerlauf anlassen, bringt nichts und ist eher schlecht.
Jepp und Ölstand und Ölwechseln nach der Pause aufjedenfall durchführen.

Grüße ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben