AutoAufwachen (Laptop) - Ursache ermitteln

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.475
Hallo!

„Schau in die Ereignisanzeige!“ - ich kann den Tipp seit XP schon nicht (mehr) hören da da aller Mist drin steht nur nicht die Info die einem weiterhilft..: «Ein XY wurde ausgelöst», «Ein Konto wurde aufgezählt» - MS-Sprech, und stets fehlt die spannende Info wer das denn veranlasst hat.

«Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.»

Das ist quasi ein Ursachen-Dauerläufer. Und auch in jenem Protokoll (was ich mühsam verorten konnte; danke, MS, für die Suchfunktion die fehlt) steht so viel Fleisch wie an einem Gerippe ist…
(Und das angeschlossene Gerät, das einem nie genannt wird… Wie Ulme: Ich bin entzückt!)

Mit was kann ich ernsthaft überwachen wer denn diese bekloppte App angestoßen hat oder was sie antreibt was tun zu wollen?

War ja vorher nicht, oder kam Anfang Januar mal wieder ein vermurkstes Update? Das Selbstaufwachen ist tödlich wenn der Akku drin ist und ich mal unterwegs damit nur den Heia-Zustand warmhalten will…

CN8
 
wenn sich um ein Hardwaregerät handelt schau mal folgendes an:

"powercfg -lastwake" gibt dir den letzten Weckimpuls aus

"powercfg -devicequery wake_armed" gibt dir alle Geräte aus die das System Wecken dürfen
 
Tja…
Ich habe die 2. Kiste gerade nicht zur Hand. Aber ich fürchte jetzt schon, dass da ein Gerät zum Vorschein kommt (und ich tippe dringend nicht auf die Hardware) das legal aufwecken darf und einen Software-Schuss hat.

CN8
Ergänzung ()

Mist - gestern wegen Arbeit verpennt und heute um 3 hat ein Update zugeschlagen…

powercfg -lastwake →
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

powercfg -devicequery wake_armed →
Logitech Cordless Gaming Receiver
HID-Tastatur (001)

Dass die G700 unter Schlaflosigkeit litte wäre mir neu.
Offenbar zwei legale Aufwecker von denen es keiner gewesen sein kann. Welches Tool kann auslesen nicht dass aufgeweckt wurde um irgendwas zu tun sondern wer dieses (letzte) Aufwecken ausgelöst hat (und optimal wie man denselben kontrolliert dies zu unterlassen).

CN8
 
Und weiter geht das Drama.
Code:
C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: ACPI\PNP0C0D\2&daba3ff&2
    Anzeigename:
    Beschreibung: ACPI-Deckel
    Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Das heißt, mein Deckel macht sich selbstständig. ist doch Irrsinn, das.

02:28:24 der oben schon angegebene Fehler (Mann, ich schlafwandele doch nicht!) und dann 03:28:40 nebst 08:28:01 der hier:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "gupdate" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Service stopped


Mittendrin 07:38:15
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "dbupdate" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Service started


Und ab 09:24:49 tickte für eine halbe Minute…
Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
Parameter:caller=wmiprvse.exe

…dieser Kamerad mir seltsamen Meldungen, das etwas doppelt definiert wäre…

Wenn irgendwas die Kiste startet, Sackzement!, dann soll sie auch wieder schlafen legen. Gleichgültig was Energiesparen und Netzstrom so sagen.

CN8
 
post mal mehr Informationen über das Ereignis mit der ID 0 ... da gibts noch einen weiteren Reiter wo zumindest mal mehr Infos stehen :)

klingt aber nach einem Update Service der den Rechner weckt.

Kann aber auch sein dass der Deckel nen Wackler hat/spinnt ... is ja nur ein Magnetschalter
 
Service started, Service stopped…
Und dem Deckel sollte es Prima gehen. So einen Müll hatte ich schon mal, ohne dass jemand hier eine Erleuchtung hatte und er verschwand wieder. Und wenn das Teil auch nicht oft bewegt wird, wurde es das machte das nix.

CN8


2016-01-12 20-16-31
Vorhin ist was Putzigen passiert: ich stecke eine USB-Maus an und eine Meldung einer Hersteller-Software kommt (in der selben Form wie dass Updates installiert worden wären) raus, dass dank eines «Instant on» Geräte [USB; LAN] nicht zu einem Wake-Up fähig wären. Das sollte den Kreis der Verdächtigen stark einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar kein USB-LAN, aber bei mir ist es die Netzwerkkarte, die das Auto aufwachen verursacht. Dort musste ich das "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren.
 
Ist keine Strippe dran, und WLAN kann das per se ja nicht.

Gute Idee, aber dieser Teufel muss irgendwo im Inneren sitzen.

CN8
 
Heute wieder, angeblich der Deckel (gestern nicht…)… Mit was halte ich denn mal [angeblich…] wacklige Deckelkontakte unter Kontrolle - Backstein?

Ich klappe das Ding denn nun auch mal ganz normal auf. Und dann kommt nicht all das Gedöns was an Ereignissen für die Aufwachorgien abgespult wird.

powercfg -devicequery wake_armed zeigt die Hardware. Welcher Befehl zeigt die Software?

CN8
 
Herzallerliebst… Google findet mich selbst…
(Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten:)

Wer aktiviert eine Foto-App zu nachtschlafender Zeit? Und wie ziehe ich diesen Zahn; Fotos sind ja so unheimlich wichtig…

CN8

→ Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts.
→ Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2016‎-‎01‎-‎16T21:01:47.025182000Z
Reaktivierungszeit: ‎2016‎-‎01‎-‎17T04:01:41.252734400Z
Reaktivierungsquelle: Gerät -ACPI Lid
…same procedure as last year… 2016-01-17 05:01:44
→ Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: App.AppXy9rh3t8m2jfpvhhxp6y2ksgeq77vymbq.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler: "31"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls: "C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:App.AppXwmnqm0nvq2b90pwvr42qmtdjp7cj3w82.mca

Und wer startet den? Da, nur da, kann man doch wohl anfassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben