Autobatterie für Camping; Wie viel Stromverbrauch?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Da ich dieses Wochenende durch Zufall einen tollen, abgelegene Platz für´s Campen gefunden habe der auch gleich auf unseren Grundstück liegt (komme aus dem ländlichen Bereich) und Ideal für längere Ausflüge ist, mache ich mir zurzeit ein paar Gedanken wie man eine Stromversorgung zur Verfügung stellen könnte.

Grundsätzlich bleib nur die Option einer Autobatterie, wobei glücklicherweise auch gleich eine zur Verfügung steht. Einen Spannungswandler mit 2 Steckdosen ala 230 Volt habe ich auch schon einige Zeit.

Nun bin ich aber nicht sicher wie man errechnet wie lange diese durchhält. Die Stromverbraucher wären (so wie wahrscheinlich bei jeden Campingausflug) 2 bis 4 Handyladegeräte, evtl. eine Lampe oder eine Leuchtmittel und unter Umständen auch eine Laptopladegerät. Wahrscheinlich würden auch noch ein 2.1 Creative Lautsprechersystem hinzukommen.

Meine Fragen:
Wie rechnet man sich den verbrauch der Geräte aus? (Watt/Volt = Ah, ist das so richtig?)
Wie viel Ah hat eine durchschnittliche Autobatterie und muss man bei diesen auf etwas achten, z. B. wie start darf man diese entladen und welchen Ladezustand erreicht man mit Ladegerät (sind ja soweit ich weiß nie volle 100%)?

Danke für eure Antworten :)

Die Stromverbraucher wären (so wie wahrscheinlich bei jeden Campingausflug) 2 bis 4 Handyladegeräte, evtl. eine Lampe oder eine Leuchtmittel und unter Umständen auch eine Laptopladegerät. Wahrscheinlich würden auch noch ein 2.1 Creative Lautsprechersystem hinzukommen.

Beim Durchlesen dachte ich mir: WTF !!!
Ihr geht campen auf einem tollen abgelegen Platz, dann genießt das doch und lasst ganzen den Technikschrott zuhause. Ein Handy kann ich ja noch verstehen, aber Notebook und 2.1 System!?
Ich kann mir bildlich vorstellen wie die Runde rund um den Griller/das Lagerfeuer sitzt und jeder das Smartphone in der Hand hat und facebooked anstatt miteinander zu reden und ein kühles zu zischen :evillol:

Wie du bereits bemerkt hast kann ich zum Stromverbrauch nix beitragen ;-)

Gruß,
Hardcore

Schau mal auf die Batterie, was da drauf steht und poste das.
Pauschal kann man das nie sagen, da die doch recht unterschiedlich sein können^^

Btw. wieso nimmst du nicht einen Moppel?

wie viel AH die Batterie hat steht drauf, ich rechne mal mit 70Ah.
das bedeutet, die Batterie kann 70Ampere eine Stunde bereit stellen. oder 35Ampere für 2 Stunden usw.
Da die Batterie 12Volt hat, kommt da also eine Leistung von 840 Watt raus.
nehmen wir mal an, dein Spannungswandler hat eine Effizienz von 80%, dann kommen da um die 700 Watt raus.

jetzt kannst du ja schauen was deine Geräte so brauchen.
Handyladegerät: 5Watt
Laptopladegerät: 30 Watt
PC Lautsprecher: 10 Watt
Energiesparlampe: 10 Watt
wenn also alles immer an ist, dann wird die Batteire vermutlich nen halben Tag halten.

Vergiss aber nicht an die Batterie einen Tiefenentladeschutz anzuschließen.
sonnst hast du nicht sehr lange Freude an der Batterie.

Ich würd keine Batterie nehmen.

Nehmt einen kleinen generator, die sind nicht so laut (die kleinen xD) und liefern genügend STrom für eure Ansprüche.
Den Stellt ihr von mir aus 10 Meter weg und Kettet ihn an einen Baum, falls ihr angst habt, dass euch den einer klaut.

Noch dazu sind so kleine Generatoren echt günstig zu mieten und besonders viel Sprit brauchen die auch nicht. (Wir hatten 2*3,5kW Generatoren für 3 Tage Nature One und haben ~60 l Sprit gebraucht)

Ansonsten wenn sowas öfter gemacht werden soll: Generatoren gibts im gut sortierten Baumarkt oder wie schon gesagt bei Amazon. Und der hier sollte auch locker reichen, muss man halt öfter füllen oder man "moddet" den Tank irgendwie...
http://www.amazon.de/Berlan-Stromer...8Q2K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363959344&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben