Autogasanlage für Audi A3

OMaOle

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen Audi A3 1.8T quattro, mit 150 PS Baujahr 1999 und 80000km auf dem Tarro. Der momentane Bezinverbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern Super auf 100 km, je nach Laune;).

Auf Grund der derzeit ständig steigenden Spritpreise trage ich mich mit dem Gedanken in das Auto eine Autogasanlage einbauen zulassen.

Nun habe ich mit derlei Anlagen keine Erfahrung und möchte von Euch wissen, was Ihr so darüber denkt.

Vielleicht hat jemand mit derartigen Anlagen Erfahrung und kann mir sage wie Sinnvoll die sache für mich ist und was sie in der Anschaffung kostet.

Gruß OMaOle

Ich sag mal ich habe "gefährliches Halbwissen". Kollege von mir hat so ein Autogasfahrzeug mal nen Jahr lang gefahren. So ne Anlage kostet derzeit zwischen 2000 und 3000€. Man kann das nur in der Fachwerkstatt machen lassen und die Anlage muss von nem Sachverständigen abgenommen werden.
Soweit ich weiss, ist die Besteuerung von Gas bis 2018 festgeschrieben, sodass die Preise für Gas recht stabil bleiben sollten. Mit Autogas wirst du einen erhöhten Verbrauch haben, allerdings auf die Kosten pro KM wirst du Geld sparen können. Je nach Fahrleistung pro Jahr muss man halt mal durchrechnen, ob sich die Anschaffung lohnen würde.

MFG

Bei deiner Fahrleistung lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht bei dem Fahrzeugalter.
noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Link, danke bin doch manchmal zu faul zum suchen.

Meine Fahrleistung beträgt ca. 20000 km im Jahr. Ich habe das Auto erst vor einem Jahr gekauft mit sehr wenig km sozusagen.
Dafür ist der Zustand erstklassig und gedenke schon noch wenigstens vier Jahre damit zu fahren.

Der Rechner sagt bei mir derzeit einen Amortisierungszeitraum von 1,55 Jahren voraus und das ist schon sehr interessant.

Na dann würde sich das ja doch schon lohnen. Auch hat Gas eine wesentlich sauberere Verbrennung, was dem Motor zusätzlich gut tut, wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst.

MFG

Wenn du das Auto sicherlich noch längere Zeit behalten möchtest (und die Fahrleistungen stimmen), dann lohnt sich das auf jeden Fall. Die 2000-3000€ von Sikogera genannt kommen hin.

Wie immer bei Autofragen hier, empfehle ich dir Motor-Talk, da kriegste alle Infos auf einem Haufen:
Schau mal hier im "Alternative Kraftstoffe - LPG" Forum
http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
Da kriegste viel Infos über verschiedene Hersteller :)

Ah, danke sobald ich mehr Zeit habe führe ich mir die Sache zu Gemüte.

Eigentlich sollte das für viele eine schnelle Alternative sein bei de Spritpreisen momentan in Freiberg Sachsen an der Esso 154.9€ für Super lol.

Ich fahr pendel täglich ~80km - ich kenn nur zu gut die Preise :(
Habe bereits auch schon überlegt meinen CorsaC umzubauen, werde dies wohl aber erst beim kommenden Wagen machen.

Aber!:
Die Politik, Konzerne werdens auch beim LPG & Erdgas genauso wie beim Diesel machen. Warten bis der %-Satz von Autos die damit fahren soweit oben ist (20-30%), und dann abzocken wenn die Leute ihre Autos umgerüstet haben. Du kannst dieser "Falle" nich entkommen...

Wobei glaub ich Erdgas bis 2016 steuerbegünstigt ist - LPG auch irgendwann in die Richtung.
Ich hab mich da schonmal informiert, leider schon etwas länger her. Selbst bin ich schon einen Opel Zafira LPG gefahren - du merkst rein gar nichts vom Wechsel Benzin auf Gas ;) ist schon richtig gut

Eben das könnte ein Grund mehr sein jetzt zu handeln und dann, wenn die Abzocker kommen die Kosten wieder eingefahren zu haben.

Richtig.. Tanks werden fast immer in der Reserveradmulde verbaut (sprich Ersatzrad muss raus). Evtl. beim kommenden Sommerreifenwechsel daher Reifen mit Notlaufeigenschaft nehmen, oder du nimmst so nen Quick-Repair Set mit Dichtmittel mit.

Wie gesagt schau dir die verschiedenen Firmen und Techniken an, such dirn bekannten Umrüster in deiner Nähe und lass dich beraten. Würds auch machen, wenn der Corsa nich so klein wäre. Soll ja irgendwann was größeres her ;)

Ja dann mache ich mich wohl mal in die Spur, mal sehen was es da so gibt.

Mit so einem Repairset hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und kaputte Reifen kommen auch nicht mehr so häufig vor.

Wenn Du den nächsten Urlaub evtl in Hollannd verbringen möchtest, fahre dahin und lass die Anlage dort einbauen, dort fahren viele mit Gas, die Einbaufirmen haben richtig Plan davon und sind einiges billiger als hier bei uns. Musst Du nur anschliessend hier abnehmen lassen, was aber problemlos geht. Hier an der Grenze kostet LPG zur Zeit ca. 60 ct.
INSTALLATIES VANAF 1600,- incl. BTW en montage = Einbau und Tank ab 1600 € incl. MwSt., liegt aber auch daran in welches Fahrzeug es eingebaut wird.
Die Anlagenteile müssen die Nummer 67.01 haben, ansonsten bekommst du das Fahrzeug in Deutschland nicht zugelassen.
An der Grenze in Nordhorn, TÜV Station Nordhorn, Sachsenstr. 7, 05921-80510 haben die keine Probleme die Fahrzeuge abzunehmen.

http://www.lpg.nl/vialledealers.htm
da hast Du einige Adressen von Gaseinbaufirmen, mit Adressen wo Du auch ein Angebot für Dein Fahrzeug bekommen kannst.

http://www.bp.com/modularhome.do?categoryId=4100&contentId=7001892
Hier mal eine Tabelle für Berechnungen. Wenn Du Probleme mit der Übersetzung hast, fage mich.

Klingt alles nicht schlecht, allerdings hab ich dieses Jahr keine Zeit für Urlaub und von Sachsen bis Holland ist n ganzes Stück Weg.

Da werde ich wohl erst mal in der Region einen Anbieter suchen und vielleicht helfen einen Arbeitsplatz zu sichern.

Hab schönen Dank für Deine Mühe.

Gruß OMa

Hallo,

ich würde dir intensives googlen raten! Bei Autogas ist einiges zu beachten:

Welche Anlage? Venturitechnik, teil- oder vollsequenzielle Anlagen oder Lpi bzw. JTG Anlagen wären hier die Stichworte.
Lpi (Hersteller Vialle->Niederländer, nach eigener Aussage Marktführer) oder JTG (Hersteller Icom-> Italiener, verbreiteter als Vialle finde ich) sind Einspritzanlagen und sind besser als Venturi bzw. teil- oder vollsequenzielle Anlagen. Ich empfehle Lpi oder JTG, außerdem hast du damit noch ne Leistungssteigerung von einigen %;) Auf keinen Fall Venturi oder teilsequenzielle Anlagen!

Höhere Verbrennungstemperatur!? Ja, Autogas hat ne hörere Verbrennungstemperatur als Bezin, d. h. ne höhere thermische Beanspruchung für die Auslassventile! Zudem kommt noch, dass LPG (Flüssiggas) sauberer verbrennt als Bezin, eigentlich gut, da keine Ablagerungen im Zylinderraum entstehen, doch das hat auch nen Nachteil

Flash Lube oder nicht? Es wird gesagt, dass durch die höhere Temperatur eher ein Schaden am Auslassventil entsteht, und man deshalb Flash Lube benötigt. Viele sagen dies sei ein Kühlsystem um das Auslassventil zu kühlen, dies ist aber nur zum Teil richtig: Flash Lube heißt übersetzt etwa Schmiergerät und dieses Teil tröpfelt eine Flüssigkeit aufs Ventil. Da ja Autogas so sauber verbrennt, bilden sich keine Ablagerungen am Ventil, diese Abblagerungen (bei Bezin) dienen sozusagen als Schmierung fürs Ventil, man muss also diese Schmierung künstlich mittels Flash Lupe herstellen. Das wirft die nächste Frage auf

Ist mein Motor für Autogas geeignet? duch die höhren Temperaturen und die fehlende Schmierung wird natürlich der Motor stärker belastet hauptsächlich die Ventile. Von daher muss man wissen ob die Ventile (Auslassventile) Autogasverbrennungen vertragen->gidf. Wenn nicht, dh. die Ventile sind zu "weich" kann man entweder vom Hersteller (nicht von allen) sich neue, Autogas verträgliche Ventile einbauen lassen oder Flash Lube einsetzen um nen Ventilschaden (sehr teuer) zu vermeiden. Aber auch bei Flash Lube existiert ein Restrisiko und man ließt sehr viel über Motorschäden durch Autogas!

so dass sind die wichtigsten technischen Fragen! Die ökonomischen muss sich jeder selber beantworten. Bei dir ist halt die Frage wie lange du das Auto noch fährst bzw. in welchen Zustand es sich befindet....
Grundsätzlich rentiert sich der Umbau auf Autogas, in ca. 4 Jahren (je nach jährlicher km-Fahrleistung) hat man die Umbaukosten drinnen, aber nur wenn Auto nicht nach 40-60T km nach Umbau nen Motorschaden hat, also vorher wirklich gut infomieren.

mfg

Lesenswerter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas und wie gesagt fleißig googlen wegen dem Motor im A3;)

Zuletzt bearbeitet:
T&T das ist ja sehr aufschlussreich und ich merke das ich da wohl noch einige Zeit für das Thema aufwenden muss. Einen Motorschaden will ich ja auch nicht riskieren, zumal der 1.8T einige Probleme bei der Temperatur mit sich bringt. Vor allem beim benutzen von Longlife Öl hat es schon Motorschäden gegeben, nur das Audi davon nichts wissen will.

Durch die hohen Temperaturen entsteht zu viel Ölkohle, welche dann das Sieb der Ölpumpe zusetzt, da wäre wohl Gas wieder gut. Muss mich also wirklich noch weiter informieren.

Ja, das mit Autogas sollte man sich wirklich gut überlegen und nicht jedem Ümrüster vertrauen. Lieber bei einem etwas teueren, gutem machen lassen, der schon Ehrfahrung gesammelt hat. Und auf alle Fälle vor dem Umrüsten die Ventile einstellen lassen, falls man keinen Motor hat der dies automatisch macht;)

Ich hab auch schon überlegt ob ich meinen 98er Ford Focus umrüsten lasse, aber dann bin ich drauf gekommen, dass meiner weiche Ventile hat, also ein Einsatz von Flash Lube wäre Pflicht, aber ich trau mich irgendwie nicht. Gasfeste Ventile kosten bei Ford ca. 700€, doch wer weiß wie lange der Wagen bei dem Alter noch hällt und bei mir dauert es 4-5 Jahre bis ich ins Plus komme...
Aber allen Neuwagen Käufern empfehle ich darauf zu Achten ob die Ventile für Gasbetrieb geeignet sind oder nicht, ggf. gasfeste einbauen lassen (kostet bei Ford 200€).

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Suche hab ich einen Umbauer gefunden, das ist bei uns ATU.

Die haben Erfahrung mit fast allen Autotypen und auch schon ne Menge Auto s umgerüstet.

Vorgeschlagen haben die einen polnischen Hersteller, für ca. 1999€ oder den Italiener Landirenzo für etwa 2200€.

Audi selbst ist da eher skeptisch, wegen der Motorschadengefahr. Deren Partner ist Bosch und die wollen für eine Prins Anlage ca.3000€ haben, das aber erscheint mir dann doch zu hoch.

So werde ich wohl den Italiener nehmen, zumal der sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, die für eine Optimierung des Systems an meinem Auto sehr gut sein sollen.

Der Monteur von ATU fährt den 1.8T Motor in einem Audi A4 und ist sehr zufrieden, ich durfte sogar eine Proberunde damit drehen und war positiv überrascht. Leistungsabfall ist mir subjektiv gesehen nicht aufgefallen.

Da es in Freiberg und Umgebung allein 10 Autogastankstellen gibt ist auch da kein Problem vorhanden.

Also ich würde die Anlage ja fast überall einbauen lassen, aber definitiv nicht bei ATU.

Such dir ne gute Spezial-Werkstatt die sich auf Autogas spezialisiert haben, und nicht so einen Allerweltsschrauber-Laden, da kostet vllt 200€ mehr, dafür weißte aber 100%ig das alles perfekt ist!

Such mal in Foren wie motor-talk, oder ähnlichem nach ATU, da wirste genug Meinungen zu dem Laden finden!

Das mag sicher sein, aber ich habe mir den Laden selbst angesehen und auch mit dem entsprechenden Monteur gesprochen, sowie auch dessen Auto gesehen und bin damit gefahren.
Der Eindruck war jedenfalls positiv, sicher ist ATU nun nicht die Fachwerkstatt, allerdings sind die in meiner Region eher dünn gesäht.
Der nächste macht eigentlich nur Mitsbishi oder gar nur Opel und ob die dann mit dem Audi klarkommen bezweifle ich sehr.

Natürlich hast du aber schon recht ATU hat nicht den besten Ruf.

ich würde mir nur eine prins anlage einbauen lassen! an zweiter stelle kommt die anlage aus polen - das sind einfach zwei länder die schon mehrere jahrzehnte erfahrung mit lpg haben! von der italienischen anlage würde ich die finger lassen, genauso würde ich NICHT zu atu gehen! lieber 500€ mehr zahlen und dafür an einen profi geraten...

Zurück
Oben