CD's Brennen für Audi Concert Radio

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

und zwar wollte ich für das Audi Concert Radio eine Musik CD brennen. Ich weiß aber leider nicht welche CD's ich dafür nehmen sollte und welches Programm. Habe gehört, dass da ja auch die Brenngeschwindigkeit eine Rolle spielen soll.

Wäre um jede Hilfe dankbar ;)

Es gab früher mal (okay es gibt sie verienzelt noch) spezielle Audio-Rohlinge, die man im idealfall auch nur mit geringer Geschwindigkeit brannte um möglichst hohe Kompatibilität zu den alten CD Playern zu erreichen. Die waren oft nämlich sehr zickig was selbstgebrannte CDs anging.

Heute, und auch mit 10 Jahre alten CD Playern, sollte es da aber keine großen Probleme mehr geben. Beliebigen Rohling und Brennprogramm nehmen, und einfach brennen. Wenn man will kann man 8-16x Geschwindigkeit nehmen, das führt zu etwas weniger Brennfehlern als mit vollem Tempo.

Das ist mitlerweile relativ egal, ich nehm zB für mein Audi Concert III Radio immer die billigen Rohlinge von Aldi/Lidl.
Wichtig ist nur nicht mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen.
Ich berenne die immer mit 16x oder 24x.

Ebenso nutze ich seit einiger Zeit sogar CD-RWs, macht auch keinen Ärger :)

je langsamer desto genauer ist das gebrannte sproch weniger fehler. es gibt auch das format super audio cd aber das wird schon lange nicht mehr genutzt. das gibt es noch vereinzelt mal hier und da

Ok, danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe mir jetzt CDBurnerXP heruntergeladen und als CD's habe ich "Octron DVD+RW" hier, die sind ebenfalls von Lidl. Sollte eigentlich funktionieren, oder ? Die haben 4,7GB und der max. Speed liegt bei 4x.

Henni961 schrieb:
Ok, danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe mir jetzt CDBurnerXP heruntergeladen und als CD's habe ich "Octron DVD+RW" hier, die sind ebenfalls von Lidl. Sollte eigentlich funktionieren, oder ? Die haben 4,7GB und der max. Speed liegt bei 4x.
Du musst schon eine CD kaufen damit das funktioniert !!!!

Ich brenne in der Regel mit 8x. Laut Tests der c't kann es bei günstigen Brennern schon mal vorkommen, dass bei langsamer Brenngeschwindigkeit die Laserleistung nicht genügend heruntergeregelt wird und man somit die CD "verbrennt". Also mit 1x oder 2x zu brennen würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.

Mit DVDs kommst Du aber nicht weit! Du brauchst CD-Rs oder CD-RW.

Das war jetzt leicht peinlich ;/
habe ich jetzt garnicht beachtet :|