AutoIt - Wie funktionieren Wildcards?

dertroll94

Cadet 4th Year
Hallo,

es geht um folgendes: Ich mache ein Skript mit AutoIt zur Deinstallation von FreePDF (4.12).

Code:
Run (@ProgramFilesDir & "\FreePDF_XP\fpsetup.exe")
WinWait("FreePDF *", "Uninstall")
WinActivate("FreePDF *", "&Uninstall")
ControlClick("FreePDF *", "&Uninstall", "ThunderRT5CommandButton2")
usw.

Er soll die Datei fpsetup.exe öffnen und dann auf uninstall gehen. Die fpsetup Datei gibt es in allen vorherigen Versionen ebenfalls und die Deinstallationsroutine ist die gleiche. Das einzige was unterschiedlich ist, ist die Fensterüberschrift, welche immer nach dem Versionsnamen benannt ist, in meinem Falle also "FreePDF 4.12". Nun soll das Deinstallationsskript jedoch auch in der Lage sein ältere Versionen automatisch deinstallieren zu können.
Das habe ich versucht mit dem * als Wildcard für die Fensterüberschrift mit billiger Produktversion umzusetzen. Jedoch funktioniert das nicht.
Wenn die z.b die 4.12 Version deinstallieren will und statt dem * dann die 4.12 dort einsetze funktioniert alles, eben jedoch nur für die eine Version, aber soll ja für alle gehen ;)

Geht das überhaupt mit den * an der Stelle und wenn ja - Wie?

Julian

Ich würde an deine Stelle einfach ein silent uninstall machen, das läuft normal deutlich zuverlässiger.
Das GUI-Geklicke würde ich nur nutzen wenn es keine Silent-Parameter dafür gibt.

Beispiel:

Code:
ShellExecuteWait(@ProgramFilesDir & "\FreePDF_XP\fpsetup.exe", "/q /r")
DirRemove(@ProgramFilesDir & "\FreePDF_XP\", 1)

​Gruß

@Fr4g3r So habe ich es jetzt gemacht. Das ganze ist nämlich ein wenig komplizierter, da das Skript in Opsi als winst-Skript integriert werden sollte und es für die Installation nach langem rumprobieren keine andere Möglichkeit gab als es mit AutoIt zu lösen. Bei der Deinstallation gab es im silent mode jedoch keine Probleme. Danke ;)

Gerne. ;)
Hatten uns vor einigen Jahren auch Opsi angesehen und uns dann aber für MDT entschieden.
Falls man Windows 7 oder neuer deployt ist das ein super System.
Vor allem wenn man bedenkt das es kostenlos ist (abgesehen von der normalen Windows Server Lizenz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben