Autokauf oder weiterhin Zug?

hazzilein

Lieutenant
Hallo, was würdet ihr machen wenn ihr in folgender Situation wärt.

Bin 20 Jahre alt und Studiere 80 km von Zuhause entfernt und fahre jedes WE mit dem Zug/Bus nachhause (bis jetzt).

Problem dabei ist. Die Stadtbusse gehen so beschi**** dass ich entweder 30 Minuten den Koffer zum Bahnhof ziehe, oder manchmal mit nem Bekannten hinfahren kann. Dann fahre ich eine Stunde Zug, warte danach 30-50 Minuten auf nen Bus und fahre noch ne Stunde Bus. Ausserdem geht nur jede Stunde n Bus heim/zur FH und um 6 Uhr geht der letzte vom Zentrum zur Wohnung...

Also insgesamt brauch ich für nur 80 km etwa 3-3,5 Stunden.

Meine Wohnung ist etwas von der FH entfernt und wenn ich gehe brauche ich mindestens 30 Minuten. Wenn ich mit dem Stadtbus fahre, fährt dieser 15-20 Minuten und ich muss nochmal 5 Minuten zur FH gehen.

Der Zug kostet mich mit der Bahncard 50 (Kostet ca. 100 Euro im Jahr) 6 Euro einfach. Also 48 Euro im Monat. Ab und zu kann ich mit jemanden mitfahren dem geb ich 5 Euro. Also 45 Euro. Der Bus kostet mich 4 Euro, also gesamt ca. 30 Euro. Der Stadtbus kostet mich im Monat ca. 20-30 Euro.

Insgesamt komme ich auf etliche verschwendete Zeit und etwa 100-110 Euro Kosten monatlich

Jetzt habe ich überlegt mir ein kleines Auto zuzulegen und selber zu fahren, erstens kann ich dann zur FH fahren, zweitens nachhause und ich bin in 50 Minuten daheim und drittens hab ich nicht das Problem dass ich wenn ich etwas brauche, das in den Bus/Zug mitschleppen muss.

Vielleicht ist noch wichtig zu sagen wieviel Geld ich zur Verfügung habe. 585 Euro Bafög und 150 Euro Kindergeld, also etwa 730 Euro. Davon 260 Euro Miete und 100 Euro essen. macht das noch 370 Euro. Davon nochmal die besagten 100-110 weg für Zug/Bus/Stadtbus.

Wieviel würde mich das Auto kosten? Sind ca 700 km monatlich, kann ich da mit 150 Euro rechnen?

Wieviel würdet ihr euch das Auto kosten lassen, es muss ja "nur" noch 1,5 Jahre halten dann bin ich fertig.

Würdet ihr euch ein kleines für 500-1000 Euro kaufen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr stressig an. Ein Auto würde natürlich viel nützlicher sein in deiner Situation. Kleines Auto würde dir vollkommen ausreichen, so wie du es jetzt geschildert hast würde es auch mit dem Geld hinkommen. Dann hast du wenigstens weniger Stress und musst nicht auf Bus oder Bahn warten, an keine Verspätungen von Bus/Bahn denken etc.

Ich hoffe es stört dich nicht, aber ich würd mich gern anschließen wenn schon mal so ein Thread offen is.

Bin 19 und hab jeden Tag ca. 64km Strecke hin und zurück zu bewältigen. Das sind 2x 45min Zugfahrt. Dazu kommen insgesamt 35min für den Weg Bahnhof/Wohnung und umgekehrt. Weiterhin darf ich jeden Abend zwischen 25 und 50 Minuten am Bahnhof sitzen, da die Züge nur schlecht fahren. Macht pro Tag etwa 3 Stunden allein Pendelzeit zum Preis von 112€/Monat.
Würde ich Auto nutzen, dann könnte ich für 10€ ein Parkhausparkplatz mieten oder mein Glück an dem riesigen Schulzentrum versuchen.

Was meint ihr? Würde sich das in Anbetracht der gesparten Zeit lohnen? Ich könnte noch von einer Person 50€ pro Monat Fahrgeld verlangen, da die immer zur geleichen Zeit mitfährt.
Also mir ist meine Freizeit schon wichtig... aber die laufenden Kosten eines Autos kann ich zur Zeit nicht so richtig abschätzen. Versichern lassen würden wir es (wenn es sich lohnt) als 2. Wagen meiner Mutter, da die nur mit 35% zur Kasse gebeten wird.

Ich kann dir schlecht helfen, aber ich weiß wie deprimierend/frustrierend das ist, dass jeden Tag soviel Zeit für nix draufgeht ...

Aber die Autos sind ja dann auchned besonders sicher... eins für 500-1000 Euro. Muss damit 8 mal im Monat auf die Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen recht, das ist verschwendete Zeit, ich würde mir ein Kleinwaagen kaufen.

Naja aber für wieviel Geld ... 500 Euro? 1000 Euro? Und am Anfang damit mal in die Werkstatt fahren zum durchchecken? Wieviel Km maximal, denke nicht über 100k oder? Werde da so 10k-15k rauffahren dann hat es seinen Zweck erfüllt.

definitiv ein auto kaufen ... aber vorher schlau machen welche wehnig probleme machen (motor, elektrik, getriebe usw), zuverlässig sind (grad im winter weil das auto sicher draußen stehen wird), wehnig steuer/versicherung kosten ... d.h. nich unbedingt nen auto für 500€ kaufen was unmengen an steuern kostet weil alt oder nen typisches jugendauto wie nen 316er bmw für 1200€ weils sau teuer inner versicherung ist

nen vw scirocco 2 ist da zu empfehlen ... den hatte nen kumpel wärend seiner ausbildung und der war sehr günstig inner steuer weil kat und versicherung war auch ok weil selten ... gekauft hatte er ihn für ~800€ und zustand war ok bis gut und lief ohne probleme für 2 1/2 jahre ohne zusätzliche werkstattbesuche

alternativ nen auto kaufen was etwas aktueller ist und auch später erst ma weiter fahren

also schaun dassu nich das erstbeste nimst und steuern/versicherung vergleichen

dein monatlicher unterhalt des autos wird zwar in etwa auf das selbe hinaus laufen aber du wirst weitaus entspannter daher kommen und mehr "frei"-zeit haben

Zuletzt bearbeitet:
Schon... glaub aber meine Mum is da strikt dagegen ;) Aber noch keine Antwort auf meine letzte Frage oben :) Hat da wer Ahnung?

Danke. Werd mich mal informieren, bin da allerdings Neuling wenns um Autos geht ;) Interessiere mich ned dafür, aber sicher sollte es schon sein, wenigstens ABS.

Edit. Grad nachgeschaut, der vw scirocco 2 is doch recht teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Versicherung ist eins von vielen Dingen, woran man denken muss. Dazu kommen dann noch Steuern. Wie hoch die sind weiß ich nicht genau.
Und an Reparaturen/Instandsetzung und TÜV/AU muss man auf jeden Fall auch denken (besonders bei alten Fahrzeugen) und das alles zusammen verschlingt einiges an Geld. Reparaturen kann man auch nur schlecht einkalkulieren. Ich sag nur: Dieseleinspritzpumpe plus Steuereinheit haben letztes Jahr bei unserem Auto den Geist aufgegeben. Reparaturkosten: 3000€ :eek:
Sprit ist ja auch nicht ganz billig und wird stetig teurer.
Man muss sich das ganze auf jeden Fall sorgfältig überlegen und dazu auch mal bei der Versicherung anrufen und die Steuern raussuchen und so weiter. Letztendlich ist ein eigenes Auto aber eine sehr angenehme und feine Sache. Man kann das Geld als Investition in mehr Freizeit, Mobilität und Flexibilität sehen und dadurch macht es sich am meisten bezahlt. Ich hoffe es haut hin bei euch. Für mich ist es zu teuer, aber ich könnte eh bloß ca. 30 Minuten pro Fahrt sparen und hätte Stress im Berufsverkehr.

nen älterer polo ist auch zuverlässig was ausfälle angeht ... also nich das er zuverlässig alle 3 tage nich anspringt sondern im positiven zuverlässig

edit: nen rocco ist inwiefern "sehr teuer" ... man kann nen auto teuer kaufen aber wehnig unterhalt zahlen (auf lange sicht sehr gut) oder ne 500€ karre die ma primitiv gesagt jeder jugendliche hat (was die versicherung hoch treibt) und dann viel unterhalt zahl (nur auf kurze sicht vertretbar)

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist auf jeden Fall sinnvoll. Vor dem Kauf grundsätzlich über bekannte Schwachstellen des jeweiligen Modells informieren, nachschauen wies mit Rost aussieht (besonders an Karosserie und in den Türrahmen und Fensterdichtungen), sicher gehen, dass die Karre dicht ist also weder Öl noch Wasser verliert und checken wie lange TÜV und AU noch drauf sind.
Auf jeden Fall auch eine Probefahrt machen und drauf achten ob die Spur richtig ist, heißt das Auto darf nicht in eine Richtung ziehn und das Lenkrad darf nicht während der Fahrt vibrieren.
Was die Kilometer angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass nem Diesel viele Kilometer tendenziell weniger ausmachen, nen gut eingefahrener hält da locker auch 200-300k Kilometer durch. Bei nem Benziner sind die 100k aber wirklich eine sinnvolle Grenze.

So weit zu meinen Tipps, viel Glück beim Kauf!:)

ich sagte ja auch ältere so wie 86c ... 9n iss schon wieder teurer ... allerdings sollte man wenns ums günstige autofahren geht nicht unbedingt aufs aussehen der wagen achten

Ich empfehle dir einen VW Polo, Skoda Fabia, Renault Clio, Opel Corsa oder ein Toyota Yaris

Wieviel würde mich das Auto kosten? Sind ca 700 km monatlich, kann ich da mit 150 Euro rechnen?

Kommt drauf an. Hast du eine Möglichkeit, dich günstig zu versichern?
Fängst du als Fahranfänger zu den ~130% an, bist du deine 150€ schon mit Versicherung und Steuern los, ohne dass sich die Kiste einen Meter bewegt hat.
Mit Mamas oder Papas Zweitwagen sieht das schon wieder anders aus.
Das würde ich erstmal abklären, möglicherweise hat sich das dann eh schon erledigt.

Gruß,
David

renault ist eher unzuverlässig und toyota sind die ersatzteile generell recht teuer im vergleich zu vw/skoda (was ja eigtl auch eins iss) ältere corsa sind auch gut

edit: 150€ ist aber eher jährlich an versicherung

Zuletzt bearbeitet:
150€ ist aber eher jährlich an versicherung

Ich rede von Faranfängern zum Einstiegstarif. Da liegt alleine Haftpflicht je nach Auto bei 800-1000€/ Jahr.
Hacke die Daten doch mal in einen der vielen online-Versicherungsrecher, wenn du´s nicht glaubst. :-)

Gruß,
David

Also ein Auto ist schon praktisch aber bestimmt teuerer im Unterhalt+Sprit als die 110€ die du für die Bus und Bahn bezahlst. Aber von der Zeitersparrniss ist es enorm. Wenn es kein Auto sein muss würde es auch ein Fahrrad tuen? Dann kannst du dir die Busskostensparen. Und bist auch immer fix unterwegs. Die halbe Stunde zu Fuss schaffst du bestimmt in 5-10Min. Und die warterei auf den Bus entfällt dann auch. Also wenn dir das mit dem Auto zu knapp wird nimm ein Fahrrad ich schaffe auf einem 7 Gang Damenrad locker 20 km in der Stunde.

Du musst ja auch beachten das du bei 125% und einem alten Auto schnell 600€ Versicherung und 300€ Steuern pro Jahr bezahlen musst. Wenn du aber bei 175% eingestuft wirst dann kostet dich der Spass schnell 900€ Versicherung. Also zuerst würde ich mal schauen was die Versicherung und die Steuer für dich kostet.

Moin,

ich würde mich mal in Richtung Volvo informieren. Ältere Modelle sind komfortabel und sicher und sollten mit kleiner Motorisierung bezahlbar sein. Da die meissten als Familienkutsche eingesetzt wurden, sollten auch die Unterhaltskosten im Rahmen liegen. Auf keinen Fall würde ich ein typischen Anfängerauto wie Polo, Fiesta usw. kaufen, da die Versicherungsbeiträge aufgrund deutlich höherer Unfallrate unwirtschaflich sind.

Bei huk24.de z.B. kann man sich anhand der Eckdaten des Wagens schnell über die Versicherungskosten informieren.

Viel Spaß bei der Auswahl!

mdave schrieb:
150€ ist aber eher jährlich an versicherung

Ich rede von Faranfängern zum Einstiegstarif. Da liegt alleine Haftpflicht je nach Auto bei 800-1000€/ Jahr.
Hacke die Daten doch mal in einen der vielen online-Versicherungsrecher, wenn du´s nicht glaubst. :-)

Gruß,
David

natürlich als 2t wagen eines der elternteile ... und man selber baut punkte ab ... das ist das einzigst sinnvolle was man machen kann als jugendlicher wenn man autofahren will/muss (weil der bus oder die bahn so nervig sind ... ich war froh als ich 18 war ... lappen gemacht und nen kleinen '90er corolla geholt den fahr ich nun 3 1/2 jahre und bin zufrieden damit und macht kaum macken bei 200tkm

Zurück
Oben