AutoKey ausführen wenn bestimmtes Fenster angezeigt wird

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
386
Hallo,

ist es mit AutoKey möglich auf bestimmte Fenster zu warten und dann ein Kommando auszuführen oder werden da immer die gleichen Aktionen ausgeführt egal ob das richtige Fenster schon geöffnet wurde? Das wäre ja dann auch nichts weiter wie ein einfaches Makro.
 
Also mein letzter Beitrag wurde gelöscht.

Ich poste dennoch nochmal quasi dasselbe: Wenn du Hilfe willst, dann beschreibe was du machen willst, und nicht, was dein Weg ist, dein Problem zu lösen, Gemeinhin ist sowas als XY-Problem bekannt.

Die Chance, dass du erfolgreiche Hilfe bekommst ist größer, wenn du dein eigentliches Ziel erklärst.
 
Das was ich beschrieben habe. Ein klick sill ausgeführt werden wenn eine bestimmte Seite angezeigt wird. Wenn die Anzeige nach 2 sek kommt nach 2 sek wenn später soll alles später ausgeführt werden. Frage ist kann das autokey?
 
Versteh ich das richtig?
Du willst klicken, dann öffnet sich nach 2 Sekunden eine Seite/Anzeige und 2 Sekunden später soll Autokey dann ein Kommando ausführen?
 
Da wird ein Fenster sein, was ihn stört und er will das nicht immer von Hand wegklicken müssen. Das soll quasi automatisch gehen.

FatManStanding schrieb:
auf bestimmte Fenster zu warten
FatManStanding schrieb:
wenn eine bestimmte Seite angezeigt wird
Ist das jetzt ein normales Fenster oder eine Webseite im Browser?
 
Ein normales Fenster. Das geht auf, ein Button (im Grunde ein paar) muss/müssen angeklickt werden. Die kommen nicht nach einer festen Zeit. Sie sollen angeklickt werden, wenn sie da sind. Ich dachte gerade das ist der Sinn von AutoKey. Alles andere sind ja nur einfache Makros die man auch mit einem Mauszeiger/Tastatur-Aufnahme-Tool wie 'cnee' erstellen kann.
 
Ob AutoKey das kann, was Du suchst, weiß ich nicht.
Aber AutoHotkey kann sowas.

Das ist im Original zwar ein Windows-Programm (von Chris Mallet). Es wurde aber anscheinend auch für Linux in ähnlicher Weise umgesetzt und zwar in diesem Github-Projekt. Leistung und Qualität des Linux-Pendants konnte ich bisher noch nicht testen. Sollte es aber (irgendwann) die volle Power des Windows-Programms erreichen (die alte, ursprüngliche Version würde mir schon völlig genügen), wäre das eine echte Programmperle für Linux.

Vorläufig funktioniert es nur unter X11-Desktops, Wayland-Support ist derzeit wohl noch in der Mache.
 
Wenn sich Fenster und Buttons jedes Mal eindeutig identifizieren lassen, könnte man deren Existenz im Sekundentakt abfragen und entsprechend darauf reagieren.
 
Zurück
Oben