Forum-Fraggle
Commodore
Ich würde gerne mein System per Autologin starten lassen und, nach vollständigem Start, daß der Rechner gesperrt wird. Der Grund ist ganz einfach, das hochgelobte schnelle booten von Vista ist ein Witz, da sehr viel erst nach Logineingabe geladen wird. Dadurch ist mittlerweile die Zeit nach Login bis zur Nutzungsmöglichkeit länger als vom Einschalten bis zum Loginscreen.
Ich fand per google dazu folgendes für XP:
Der XP-Client meldet sich nach "Aktivieren der automatischen Anmeldung in Windows XP"
jetzt automatisch als gewünschter User an und dank dem Skript:
"rundll32 user32.dll,LockWorkStation"
im Autostart des Client sperrt sich der Computer wieder.
Nun meine Frage (ich will es nicht einfach testen, wenn mir vielleicht ein Wissender vorher schon sagen kann, ich soll besser die Finger davon lassen, da es Schaden anrichtet):
Funktioniert dies auch unter Vista/7 und wie richte ich dieses Script im Autostart ein? Ich entstamme noch dem Zeitalter der Batchdateien und kann mich nur schwer an die modernen Scripte gewöhnen
Besten Dank für Antworten oder aber alternative Möglichkeiten.
Edit: Erledigt, ich Depp hätte mal mit englischen Wörtern suchen sollen, aber das fiel mir ja erst NACH meinem Post ein, grrr:
http://opindian.com/blog/2008/05/11/tweak-auto-login-on-startup-lock-pc-immediately/
Ich fand per google dazu folgendes für XP:
Der XP-Client meldet sich nach "Aktivieren der automatischen Anmeldung in Windows XP"
jetzt automatisch als gewünschter User an und dank dem Skript:
"rundll32 user32.dll,LockWorkStation"
im Autostart des Client sperrt sich der Computer wieder.
Nun meine Frage (ich will es nicht einfach testen, wenn mir vielleicht ein Wissender vorher schon sagen kann, ich soll besser die Finger davon lassen, da es Schaden anrichtet):
Funktioniert dies auch unter Vista/7 und wie richte ich dieses Script im Autostart ein? Ich entstamme noch dem Zeitalter der Batchdateien und kann mich nur schwer an die modernen Scripte gewöhnen
Besten Dank für Antworten oder aber alternative Möglichkeiten.
Edit: Erledigt, ich Depp hätte mal mit englischen Wörtern suchen sollen, aber das fiel mir ja erst NACH meinem Post ein, grrr:
http://opindian.com/blog/2008/05/11/tweak-auto-login-on-startup-lock-pc-immediately/
Step 1: Auto-Login on Startup.[1]
1. In Vista, Click Start, type netplwiz in the search field, and hit Enter.
In XP, Click Start, click Run, type control userpasswords2
(This loads the Advanced User Accounts control panel).
2. Uncheck the Users must enter a user name and password to use this computer option.
3. Click Apply.
4. Enter your password into the Automatically Log On dialog box that pops up and click “OK“.
Step 2: Lock PC Immediately after Login.[2]
1. Click Start -> All Programs, right-click on the Startup folder, and select Open.
2. The Explorer Window opens. Right-click in the whitespace and point to New and click Shortcut.
3. The Create Shortcut Wizard opens. In the text box, type the following:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
4. Click Next.
5. Enter a name for the shortcut (e.g., “Lock Workstation“).
6. Click Finish.
Zuletzt bearbeitet: