Autolt Error: Subscript used on non-accesible variable

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe heute meinen Computer gestartet und bekam diese Nachricht:
Error.PNG

Immer wenn ich die Meldung schließe kommt sie nach ca. 20 Sekunden wieder.
PC:
Betriebssystem: Windows, Standart, 64bit
Storage: Samsung 860 evo
RAM:2x 8gb Corsair Vengance Pro RGB
Mainboard: Aorus B450 Pro
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Asus 1060 6gb Strix

PS: Die Nachricht ist aufgetaucht als ich ein Spiel gestartet hab (Ark: Survival Evolved - Epic Games Launcher)

Ich freue mich auf eure Hilfe
 
Hallo, weißt du wie du auf deinem Computer vernünftig nach Dateien suchen kannst?

Scipte welche über AutoIT gesteuert ausgeführt werden haben die Endungen "aut" oder "aut3". Hast du AutoIT installiert?

Edit:
Mein Frage bezüglich der Installation. Eventuell gibt es ja "portable" Versionen. Soweit ich weiß, kann man diese Dateien auch zu "direkt" (binären) ausführbaren Dateien kompilieren (also in dem Fall eine *.exe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich verstehe echt Nichts davon, muss ich mir dieses Programm runterladen, wenn ja wo?
Ergänzung ()

Error2.PNG

Das scheint die problematische Datei zu sein, kann ich eventuell hier etwas machen?
 
»Nebel, Nebel gehe weg - verzieh dich an ’nen andren Fleck!«
Ich kann hier nur raten.
(A) mit dem Spiel stimmt was nicht - wozu z.B. braucht es den Helper?
(B) du hast dir »Beifahrer« an Bord geholt - scanne ›von außen‹ (Notfall-CD / -Stick wie ihn von mir aus Kaspersky anbietet)!

Die Exe wurde in der Tat mit AutoIt kompiliert. Dir wird das Programm also nicht helfen da es nichts dekompilieren kann.

Ich würde AutoRuns64 von Sysinternals benutzen und mal nachfassen wo das Helper-Programm im Autostart steckt. Oder ob eine Instanz des Games (seinerseits im Autostart) es auslöst. Scchalte den Helper damit mal ab und beobachte.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Ich hab es jetzt geschafft die Nachricht zu "unterdrücken" indem ich den Autostart mit besagtem Programm zu deaktivieren. Könnte das unerwünschte Nebenwirkungen haben?
 
Welches besagt Programm? Diese Helper.exe?
Lade die Datei mal bitte auf virustotal.com hoch und poste bitte das Ergebnis. Würde mich auch mal interessieren.

Wobei..okay. Verstehe. Diese helper.exe ist das kompilierte AutoIT-Script. Also wäre interessant, wenn du die Datei in zip umbenennst und dann via 7-zip öffnest und dann einfach im Script mal nachschaust, was da so alles drinne steht. Aber nebenbei. Ganz schön groß für ein Script. (klar, weil Laufzeitumgebung in exe).

Wenn man mal so googelt, gibt es sehr viele Hinweise auf Schadsoftware bezüglich einer Datei "helper.exe". Deswegen einfach mal scannen.

Und Nebenwirkungen? Eher nicht. So doch froh. Wenn das Dingen wirklich Schadsoftware wäre....
Nebenwirkungen würde es vermutlich nur bei Ark haben, wenn dies eine relevante Datei wäre, die da mit installiert worden ist und diesen Fehler verursacht. Und wenn du das Spiel noch spielen kannst, dann ist ja alles gut.

Aber zudem scheint bei dem Ding was nicht zu klappen, da ja ansonsten der Fehler nicht aufkommen würde.
Wie kann man sich denn dann sowas einfangen beim Start eines Spieles? Wobei ich davon ausgehe, dass du es auch erst kurz zuvor installiert hast, bzw. das durch ein Update von Epic auf deinen Rechner kam. Also sollte es in dem Fall eigentlich keine Schadsoftware sein.

Nun ja -> bei Virustotal mal testen, dann weißte genauers.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Die Exe wurde in der Tat mit AutoIt kompiliert. Dir wird das Programm also nicht helfen da es nichts dekompilieren kann.
Ich dachte, dass man die exe (wie manche Installer) entpacken kann. Kann aber falsch liegen. Ist schon lange her, dass ich mal damit was gemacht hatte.

Anscheinend muss man die exe richtig dekompilieren um da an was relevantes dran zu kommen:
https://www.hexacorn.com/blog/2015/01/08/decompiling-compiled-autoit-scripts-64-bit-take-two/
https://autoit.de/thread/15438-autoit-decompiler/

Aber dann doch eher uninteressant.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht unrecht, manche EXE sind bessere Archive und man kann sie entpacken.
Ich habe eben eien meiner EXEs von AutoIt tatsächlich in 7Zip einsehen können. Wird also doch nicht verschlüsselt… Mea Culpa wenn das Standard ist. Und ich weiß nicht ob man verschlüsseln köntne - was in unserem Fall wohl logisch wäre.
CN8
 
Zurück
Oben