automatisch erkennen, welche Monitore eingeschaltet sind?

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich habe erneut eine, Frage: Ist es irgendwie machbar, dass der Computer automatisch erkennt (OS: Win7) welche Monitore/ Bildschirme aktiv/ eingeschaltet sind?

Ich habe schon das dumpfe Gefühl, dass das nicht möglich ist, dennoch würde mich eine praktikable Lösung interessieren.

Hintergrund ist der, dass ich an meinen Computer auch meinen LCD-TV per HDMI angesteckt habe. Mein Wunsch-Szenario wäre nun: Ich schalte den TV ein und sobald ich auf den Eingang "HDMI 2" umschalte, erweitert der Computer selbstständig die Anzeige (standardmäßig läuft am TV über "HDMI 1" der Receiver).

Wie oben schon gesagt, ich glaube zwar nicht, dass das funktioniert, schön wäre es dennoch, wenn es eine Lösung gibt, sonst muss ich das eben weiterhin beim Filmschauen manuell umstellen.

Vielen Dank schon einmal.
Ergänzung ()

...ich hatte auf diesem Hintergrund schon einmal einen Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...len-und-lcd-tv-aktivieren-mit-harmony.716905/

Einfach Windowstaste + P drücken und erweitert auswählen, eine schnellere Lösung wüsste ich nicht. Habe auch TV und Monitor angeschlossen und mache es so. Du musst doch eh nochmal an den Rechner, weil du den Film ja auch auf den zweiten Monitor starten musst.

Windowstaste + P kannte ich bisher so nicht, danke für den Tipp, ist ja schon einmal ein Anfang.

Zurück
Oben