Automatisch immer das schnellste Wlan auswählen?

Mentis404

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich habe einen Pc mit Windows 8.1. Ich habe zwei verfügbare Netzte, eins mit 5ghz und das normale 2.4ghz.
Der Unterschied ist gering, da nur 16k vorhanden ist. Ich würde gerne den Pc entscheiden lassen, welches Netz er nimmt, aufgrund der Verbindung, da diese stark schwankt. Derzeit muss ich manuell fast alle 20 Minuten das Netz umschalten, da ich dann von 5 auf 2 Balken runterfalle. Ich hoffe das geht automatisch überhaupt^^
Danke dann schon mal für Hilfe.

Mfg

Mentis

PS: Wenn genaueres benötigt wird einfach bescheid geben^^

Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt^^)
Warum wechselst du hin und her?
Wird es langsam oder stören dich nur die 2 Balken anzeige?
Die sagt nicht viel aus.
Solltest den w-Lan Stick anders positionieren dann wird es vielleicht besser

sry aber ich halte das für dumm, warum sollte es bei dem einen router besser laufen als bei dem anderen wenn du sie an der selben leitung benutzt und den selben provider hast ? Vielleicht wäre es auch interessant mit was du im internet bist d.h stick, lankabel.. außerdem würde ich vorher mal vielleicht im router den kanal oder die frequenz ändern, kann sehr viel bewirken und mal schauen wie viele geräte mit dem netztwerk verbunden sind, kann das internet auch sehr langsam machen

Vll habe ich etwas wenig geschrieben^^
Mein Pc ist ein Asus G20 mit integriertem Wlan modul. (Realtek 8821 AE oder so^^)
Der Router ist ein Asus irgendwas. Das Internet wird störend langsam, wenn ich nicht auf das schnellere umschalte. Die Geschwindigkeit richtet sich nach den Balken. Alles unter 4 Balken kann keine Videos mehr auf YT laden...
Es ist unterschiedlich wann die Netzwerke an Geschwindigkeit verlieren oder Gewinnen. Es ist ein und derselbe Router, daher etwas unverständlich für mich^^

Gleichzeitig nutzen schon mehrere den Router, aber manchmal klappt es, wenn alle online sind und manchmal nicht. Ist alles Glückssache^^
Habe aber keine Lust immer manuell umzuschalten. Durchgehend stabiler Empfang würde das Problem natürlich auch beheben, aber das wäre vermutlich komplizierter^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendwelche Energiespar Einstellung bei Windows oder dem Treiber - denke nicht dass es am Router liegt wenn der Wechsels des WLANs das Problem löst.

Edit: Ein Tick zu langsam :D

Frage: Wenn Du siehst dass nur noch 2 von 5 Balken sind - ist dann der Download auch langsamer oder gehts hier nur um Balken-Kosmetik? Also wenn Du z.B. ein Speedtest machst am Anfang und dann nach 20 Minuten ist es dann langsamer?

Also bei 2 Balken erreiche ich nen Bruchteil der Leistung, zumindest gefühlt und laut speedtest(oklahoma oder so und wieistmeineip). Download bricht auf ca ein viertel oder ein achtel Leistung, während der Upload Konstant bleibt.
Mir ist klar, dass ein Laptop, Tablet und der Fernseher (Telekom entertain via isdn) auch Inet fressen, jedoch wird auf denen nur gesurft. Zumindest YT sollte mit 480p Laden ohne vorladen zu müssen, oder habe ich zu hohe erwartungen? Der Fernseher zieht wohl am meisten, aber auch wenn er an ist, habe ich teilweise mit 5 Balken 1,2 mb/s download. Ohne halt 600kb/s mehr. Das Tablet wird kaum genutzt und der Laptop hat höchstens 1 Tab im Browser offen. Dann ist ein Download von ca 10-300kb/s (laut speedtests und steam) etwas übertrieben oder?
Außerdem habe ich seit neustem nen Ping von 40-50 in LOL. Der vorgänger meines Pcs hatte immer 18-22.
Kann man da was machen, wenn ich schon mal Frage?^^
Das Wlan Modul sollte ja gut sein, wird zumindest überall behauptet und Asus Pc+ Asus Router sollte auch keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Installier die Treiber von der W-Lan Karte mal neu

Es macht kein unerschied,

du musst das gerät muss eine schnelle anbindung haben. das wechseln der frequenz hilft absolut null, wenn du kein elektro smog hast doer die leitungen besetzt sind.

Ein automatischer Wechsel aufgrund der Geschwindigkeit ist so nicht möglich. Man kann nur die Prioritäten vorgeben damit sich der WLAN-Adapter stets bei WLAN x anmeldet auch wenn WLAN y verfügbar ist. Erst wenn WLAN x außer Reichweite ist würde er dann WLAN y nehmen. Würde man dem 5er und dem 2,4er WLAN dieselbe SSID verpassen, könnte man dem Adapter wiederum sagen, dass er 5 GHz bevorzugen soll. Dann ist aber auch schon Ende im Gelände.

Die Geschwindigkeit des WLANs kann ja erst festgestellt werden nachdem eine Verbindung aufgebaut wird. Woher sollte der Adapter wissen, dass aktuell das andere WLAN schneller ist? Wenn überhaupt dann kann nur anhand der Signalstärke unterschieden werden, aber "mehr Balken" sind nicht zwangsläufig auch schneller.

Simples Beispiel (unabhängig von deinem Fall): Direkt neben einem Repeater - der halbiert die Bandbreite technikbedingt - hat man 5 Balken, aber eben nur 50% Bandbreite (von dem was an dieser Position möglich wäre). Würde man sich direkt ins Haupt-WLAN einklinken hätte man vielleicht nur 2 Balken, aber dafür 100% Bandbreite.

Was du tun kannst ist folgendes: Checke mit Tools wie inSSIDer die WLAN-Umgebung. Wähle nach Möglichkeit einen Kanal aus 1,6,11. Evtl. auf 20 MHz Kanalbreite runtergehen. Das verringert zwar theoretisch die Geschwindigkeit, kann aber bei vielen WLANs in der Umgebung zu stabileren Verbindungen führen. Abgesehen davon den Standort des Routers und/oder des PCs bzw. WLAN-Adapters verändern. Bei WLAN-Sticks wäre eine USB-Verlängerung sinnvoll, um den Stick zB auf dem Schreibtisch zu positionieren. Interne WLAN-Karten profitieren auch von WLAN-Antennen mit Standfuß und Kabel. Sind die Antennen hinten am PC, eingequetscht zwischen Gehäuse und Wand, umringt von Dutzenden von Kabeln, haben sie zwangsläufig Probleme beim Empfang.

Wie ist denn die Entertain Geshichte ins Netzwerk eingebunden?
Hängt der Receiver am ASUS router mit dran?

Problem ist einfach die instabile Verbindung. Mit den Balken geht dann auch Leistung.
Der Router ist nicht an entertain gebunden, aber entertain zieht auch Bandbreite oder so^^

W-Lan Treiber erneuert?

Dann solltest du schlicht und ergreifend für eine stabile Verbindung sorgen. Eine Umschaltung zwischen 2 WLANs - ob automatisch oder manuell - ist allerhöchstens Symptombekämpfung. Wenn beide WLANs gleichzeitig einknicken ist dir damit ja auch nicht geholfen. Ich sehe folgende Optionen:

1) WLAN verbessern. Kluge Kanalwahl, Standortoptimierung (jeweils Router und PC), neue Treiber, neue WLAN-Hardware (Router/WLAN-Adapter), Access Point oder Repeater aufstellen (bevorzugt AP)

2) LAN Kabel ziehen

3) PowerLAN einsetzen, um PC direkt an PowerLAN oder aber Access Point an PowerLAN

Um Treiber generell auszuschließen, lade dir ein Live-Linux runter (zB Knoppix), auf CD brennen/USB-Stick kopieren, PC starten, testen.

Die Frage nach Entertain ist im übrigen berechtigt. Wenn die Router/Switches nicht mit IGMPv3 bzw. Multicasts umgehen können, dann werden die Daten für den Entertain-Stream im gesamten Netzwerk als Broadcast verteilt - auch im WLAN! Das heißt, dass Entertain sowohl LAN als auch WLAN flutet sobald man einen Receiver anschaltet. Im LAN fällt es nicht so sehr auf, aber das WLAN kann dabei in die Knie gehen..

Zurück
Oben