Automatische Änderung Mikrolautstärke unter Win 10

Kolnaeh

Newbie
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass sich die Mikrofonlautstärke automatisch erhöht, wenn ich die Soundausgabe von meinen Boxen zu meinem Headset ändere (oder auch andersrum), sowie wenn ich ein Spiel starte z.B. CSGO. Meine Boxen sind Onboard angeschlossen, mein Headset (MMX 300) an meine Soundkarte (Soundblaster Z). Die Mikrofonlautstärke stellt sich dann immer automatisch auf 98%. Der Ausgabesound ist davon nicht betroffen.

Dieses Problem habe ich erst seitdem ich letztens meinen PC neu aufgesetzt habe.

Vielleicht kennt ja jemand ein paar Einstellungen, die mir helfen könnten.

Zum Thema CS Go fällt mir nur ein, dass es in Steam oder im Spiel selbst eine solche Option gibt.
Frag mich nur nicht wo genau. Theoretisch könnte es helfen wenn du beim Mikrofon unter Erweitert die beiden Häkchen rausnimmst. Das sollte den Anwendungen verbieten was an den Einstellungen zu verändern.
Bei mir macht das Spiel das irgendwie auch - hab ich eben mal getestet...

Danke für die Antwort!
Jetzt wird zumindest beim Wechseln zwischen den Boxen und dem Headset nichts mehr geändert.
Bei Steam werde ich die Einstellungen mal durchforsten.

Danke für die Hilfe!

In CS:GO die Console öffnen und die gewünschte Mic Aufnahmelautstärke mit dem Befehl: voice_mixer_volume "x" einstellen.

Wenn du den Mic Eingang von Windows z.b. auf 75% stellst und willst, dass CS:GO das auch so benutzt in der console
Code:
voice_mixer_volume "0.75"
eintippen.

Wenn du keine cosole öffnen kannst in den Steam Ordner gehen: Apps/common/counter-strike Global offensive/csgo/cfg
Dort die config.cfg öffnen, die Zeile von oben einfügen und die Datei abspeichern.

Jetz scheint alles in Butter zu sein.
Besten Dank für die Hilfe

Das man da erst in der config rumfummeln muss. Find ich auch ziemlich umständlich... Warum das Spiel da auch überhaupt was verändern darf....

Zurück
Oben