Automatische Benachrichtigung bei geänderter Datei

nichtkreativ

Ensign
Hallo Liebe Gemeinde,
ich suche eine Möglichkeit, Nutzer im LAN automatisch zu informieren wenn sich eine bestimmte Datei auf dem NAS ändert.

Der Weg der Information ist mir praktisch egal. Ich stelle mir entweder eine einfach Email, oder sowas wie ein RSS Feed vor.
Hat da jemand eine Idee?

Die Datei wird von verschiedenen Nutzern bearbeitet. Als NAS dient ein "ReadyNAS v2 von Netgear", das nur als Info weil das die Möglichkeiten wohl ein wenig einschränkt ein Programm direkt auf der NAS laufen zu lassen.

Viele Grüße
Christian

Ja ich habe den SSH Zugang auf der NAS aktiviert
Ergänzung ()

So ich habe die inotify-tools und iWatch installiert.
Aber wie sage ich ihm jetzt dass bestimmte leute eine Email bekommen?
Die XML Datei ist kein Problem, aber ich habe ja keinen Email Server oder so auf der NAS.

Bin gerade weit weg von allen Linux-Rechnern und nicht so der Linux-Experte, dass ich das aus dem Kopf weiß.
Ich glaube, ich habe bei meinem NAS damals "ssmtp" (um externen Email-Server zu benutzen) und "mailutils" (um mail auf ssmtp umzubiegen).
Oder https://github.com/deanproxy/eMail benutzen.
So oder so: wenn Du externen SMTP benutzt (wenn Du keine eigene Domain hast, tut es auch ein Freemail Anbieter wie GMX, Gmail oder....), sparst Du Dir Installation/Betrieb/Wartung eines eigenen Email-Servers.

Zurück
Oben