Automatische Datensicherung an anderen Standort

J

Janniboy

Gast
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch zum Thema automatisierte Datensicherung. Momentan sieht es so aus, dass ich an Standort A einen PC mit Windows 7 habe, der 24 Stunden läuft und an Standort B eine Synology DiskStation.

Aktuell logge ich mich jeden zweiten Tag auf den PC an Standort A ein (per TeamViewer) und starte eine VPN-Verbindung via OpenVPN. Damit erhalte ich Zugriff auf die DiskStation an Standort B. Anschließend starte ich eine .bat-Datei die alle neuen/geänderten Dateien auf die DiskStation kopiert (Robocopy) und danach trenne ich die Verbindung wieder. Das klappt alles ausgezeichnet!

Nun würde ich das sehr gerne automatisieren. Sprich er soll sich täglich automatisch eine VPN-Verbindung aufbauen und die Batch-Datei starten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll umsetzen kann (auch Benutzerunabhängig, da es 2 Benutzer gibt, wovon immer nur einer angemeldet ist)?
Ich hatte das bereits mal mit der Aufgabenplanung getestet aber die kriegt es nicht gebacken einen Batch-Datei zu starten...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank und viele Grüße!

Wieso startet die bei dir keine batch Datei? Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Kann man OpenVPN mit Parametern starten (bzw. dass er automatisch beim starten den Tunnel aufbaut) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben