Was genau sichert die "Datensicherung" in den System-Einstellungen bei Android? Was soll ich in meinem speziellen Fall machen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Habe mein Handy heute factoryresettet. Android 6.0.1. Samsung Note Edge.

Beim Anmelden auf mein Google-Konto wurde ich gefragt, ob ich Daten wiederherstellen möchte (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr). Ich habe mich dann in mein Google-Konto über meinen PC eingeloggt und bei meinen dort drin gespeicherten Daten geschaut und es gab ein "Android-Backup". Ich gehe davon aus das war das. Da es da war, ging ich davon aus, dass ich es früher aktiviert hatte und ließ es bei dieser Neuanmeldung nach dem Factory-Reset dann auch an. Anschließend wählte ich die Apps aus, die wiederhergestellt werden sollten.

Jetzt war diese Anfangs-Einrichtung abgeschlossen und das Handy hat fleißig Apps runtergeladen. Es stockte dann aber, weil die Google-Play-Dienste sich nicht updaten konnten. Ich habe dann das Handy neu gestartet und den Cache und die gespeicherten Daten der Google-Play-Dienste und des Playstores gelöscht, dann konnten sich die Google-Play-Dienste endlich wieder updaten.

Weitere Apps wurden nicht mehr automatisch wiederhergestellt. Jetzt habe ich einfach die Apps, die bereits da waren, manuell neu eingerichtet, wobei ich überrascht war, das eine Newsfeed-App immer noch in meinem Newsfeed-Konto eingeloggt war. Auch mein Hintergrundbild wurde wiederhergestellt. Der Rest war eigentlich alles frisch uneingestellt.

Jetzt kommt das Problematische: Kurze Zeit später gibt es eine Benachrichtigung, dass die "Datensicherung" zwar an ist, aber kein Sicherungskonto ausgewählt ist (was auch der Fall war: das Google-Konto war nicht ausgewählt, sondern das Feld war frei). Die "Datensicherung" wird beschrieben als "Anwendungsdaten, WLAN-Passwörter und andere Einstellungen auf Google-Server sichern". Es gibt auch eine Untereinstellung "Automatisch wiederherstellen" mit der Beschreibung "Bei Neuinstallation einer Anwendung werden gesicherte Einstellungen und Daten wiederhergestellt".

Ich dachte mir erstmal nicht viel und ließ das einfach unangetastet, downloadete weitere Apps und richtete sie manuell ein.

Jetzt bin ich fast fertig, unwichtigere Apps habe ich noch nicht runtergeladen, werde ich aber noch gleich machen.

Ich habe auch noch mal in meinem Google-Konto geschaut und es gibt dort jetzt ZWEI "Android-Backups".

Um es auf den Punkt zu bringen: Sehe ich es richtig, dass diese Funktion einfach nur Android-EINSTELLUNGEN, vor allem von Apps, sichert? Sehe ich es richtig, dass durch das Wipen des Caches und der Daten der Google-Play-Dienste wahrscheinlich das "Sicherungskonto" für die "Datensicherung" resettet wurde. Sehe ich es richtig, dass "Android-Backup" 1 vor Factory-Reset und "Android-Backup" 2 nach Factory-Reset, aber bevor Wipen des Caches der Google-Play-Dienste ist?

Und zuletzt die wichtigste Frage: Was passiert jetzt mit meinen Daten, wenn ich die "Datensicherung" jetzt anstellen würde? Sehe ich es richtig, dass alle Apps, die ich bereits heruntergeladen habe, so eingestellt bleiben, wie ich es jetzt manuell gemacht habe und alle Apps, die ich nach dem "Wiederanwerfen" der Datensicherung gleich runterladen werde direkt mit Einstellungen vor dem Factory-Reset heruntergeladen werden? Sehe ich es richtig, dass praktisch einfach immer das Neuste genommen wird mit der Priorität Handy vor Google-Servern?

Oder sollte ich die "Datensicherung" jetzt sicherheitshalber ausstellen? Habe Angst wegen Inkonsistenz. Vor allem wegen meiner verlinkten Dropbox die wirklich wichtige Daten hat. Wenn ich die Datensicherung ausstelle, wird aber so viel ich weiß alles auf den Google-Servern dazu gewipet. Da habe ich jetzt wiederum Angst, wenn es mehr als nur App-Einstellungen sind, beispielsweise auch Spieleaccounts für Online-Spiele oder was auch immer.

Ich weiß es ist viel Text, aber bitte klärt mich auf. Vielen Dank.

Letzte Frage: Ist diese Datensicherung eventuell gar nicht die heutzutage standardmäßige Google-Sicherung sondern irgendetwas Altes, Separates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Erstmal vorweg:
Es gibt, insb. auf modernen Smartphones, verschiedene Möglichkeiten für eine Cloud-basierte Datensicherung - bspw. sowohl vom Hersteller via Firmware oder eben von einem App-/Dienst-Anbieter, wie Google, angeboten.

Dann:
Das sind ganz schön viele dezidierte Fragen auf einmal, die allerdings einfach tlw. voneinander sowie gewissen Voraussetzungen abhängen.
Eigtl. sollte als erste Anlaufstelle immer das FAQ-/Hilfe-Portal des jeweiligen Anbieters alle Fragen beantworten können, wie bspw. bei G* hier und weiterführenden Verweisen.
Mglw. verdeutlichen hierzu ebenso dieser samsung-Artikel sowie diese heise-Anleitung (in Verbindung mit dieser heise-Wiederherstellungsanleitung - gleiches gilt auch für entsprechend ähnliche Anleitungen bspw. hier von netzwelt und weiterführenden Verweisen) Einiges grundsätzlich.

Das mag dann durchaus auch schon mit etwas aufwändiger Recherchearbeit verbunden sein. 🤷‍♂️​
 
Android speichert nicht alles bei der Datensicherung. Normal steht da was gespeichert wird wenn man es einstellt.

(Apple speichert alles und man Restored 1zu1 den letzten Stand)

Die Dropbox App speichert maximal die Login Daten welche dann ggf. im Backup enthalten sind. Die Benutzerdaten von Dropbox sind in der Dropbox Cloud.
 
Zurück
Oben