Automatische Fensteranpassung deaktivieren

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

Frage 1: Ich habe als Win7 Neuling das Problem, dass sich sämtliche Fenster wieder vollständig auf den Bildschirm "zurückdrängen" und ihr Format neu anpassen, sobald ich sie nach rechts oder links teilweise aus dem Sichtbereich verschiebe, dabei mache ich das ja gerade, weil ich sie in dem Moment nicht sehen möchte. Das nervt ganz schön.

Wie kann ich diese automatische Anpassung deaktivieren?

Frage 2: Wie kann man die Desktopverknüpfungen fixieren, so dass sie sich nach einem Neustart weiterhin an der gleichen Stelle befinden. Manche Verknüpfungen liegen nach einem Neustart immer wieder an einer anderen Stelle, als wo ich sie abgelegt habe.

Danke für Hilfe.

Ein so praktisches Feature deaktivieren? Fenster, die man nicht sehen möchte, können doch einfach minimiert werden, ist ja Sinn der Funktion. Aber jedem das seine...

Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Center für erleichterte Bedienung -> Verwenden der Maus erleichtern -> Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden [...]

Zu Frage 2 fällt mir gerade nichts ein. Eigentlich sollten die Positionen der Icons sowieso gespeichert werden, wenn du den PC normal herunterfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fenster raus schieben möchtest, damit sie dich nicht mehr stören kannst du auch einfach ein anderes Feature nutzen: Das Fenster, das du gerade benutze möchtest und dich darauf konzentrierst einfach mit der Maus "packen" und hin und her wackeln. Dann werden alle anderen minimiert. (Wie man die deaktiviert steht ja schon oben ^^)

Bei Frage 2 kenne ich das eigentlich nur, wenn sich beim Herunterfahren bzw. Hochfahren die Auflösung irgendwie ändert. Sonst keine Ahnung.

neonballrooms schrieb:
Frage 2: Wie kann man die Desktopverknüpfungen fixieren, so dass sie sich nach einem Neustart weiterhin an der gleichen Stelle befinden. Manche Verknüpfungen liegen nach einem Neustart immer wieder an einer anderen Stelle, als wo ich sie abgelegt habe.

Danke für Hilfe.

Das Problem habe ich wenn ich per RemoteDesktop auf meinen Rechner zugreife auch. Danach sind alle Icons schön und Reih und Glied und nicht so wie ich sie mir zurecht geschoben habe...
Wüßte auch gerne ne Antwort!!

fenster aus dem eigenen sichtbereich rausschieben ist ne gaaaaaaaaaaaaaaanz doofe Idee. Manchmal neigen Fenster dazu dann nämlich nicht mehr erreichbar zu sein und dann freust du dich, wenn du auf wichtige daten keinen zugriff hast, weil das Fenster dazu (Windows merkt sich ja wo du das Fenster das letzte mal offen hattest) zwar auf geht, du es aber nicht rüberziehen kannst.

Wie sizeofanocean schon gesagt hat, seit, ich glaube Win95, gibts das Feature "Fenster minimieren" bzw. "Fenster im Hintergrund", hier kann man erstaunlich viel arbeitsflächer generieren ...

übrigens noch so ein kleiner Tipp am Rande:

dieses Feature das die Fenster an den Monitor-Rändern fixiert werden können, aktiviert sich erst dann wenn man mit dem Mauszeiger am Rand ankommt ... sprich wenn man kurz vorm Rand loslässt kann man das Fenster erneut angreifen und etwas weiter rausschieben. Aber wie gesagt, so zu arbeiten ist eine ganz schlechte angewohnheit und wird dich früher oder später ne menge Nerven kosten, weil ein Fenster schlecht oder quasi unerreichbar liegt ...

zu deiner 2ten Frage:

ich kenne das nur von Desktop Wizard und UltraMon, diese beiden Programme haben eine Funktion mit der sich die Position der Desktopsymbole speichern lässt. Selbst wenn diese Funktion deaktiviert ist, passierts manchmal das die alte Position der Symbole wiederhergestellt wird. Also einfach mal durch deine Programme durchgucken obs da eins gibt welche diese Funktion anbieten.

greez

Danke für die hilfreichen Antworten!

@Deathdrep_KO: Auch wenn es vielleicht eine schlechte Angewohnheit ist, ist bisher noch nie etwas ausserhalb ins Bildschirmnirvana verschwunden. Ausser ein paarmal meine winamp playlist, weil sie sich vom Hauptbedienfenster abgekoppelt hatte, als ich den winamp wieder reinziehen wollte.. Aber bei winamp greift dieses win7 feature ja nichtmal..

Es hat sich eine weitere Frage ergeben: Wenn ich Firefox öffne, öffnet er sich zuerst immer genauso, wie ich ihn geschlossen hatte, was Position und Fenstergröße betrifft, springt dann aber während er noch die Tabs lädt nach oben links in die Ecke und wird zu einem kleineren, quadratischen Fenster und ich muss jetzt bei jedem firefox Start das Fenster wieder grösser und in die Mitte ziehen. Was soll der Quatsch? Möchte, dass sich das ganze wieder so öffnet, wie ich es geschlossen habe..

Zurück
Oben