Automatische Firefox- und Thunderbird-Updates ausschalten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

unter Ubuntu 18.04 wird Firefox und Thunderbird irgendwie ohne mein Zutun ständig aktualisiert. Auch das Root-Passwort muss ich nicht eingeben. Das ganze passiert scheinbar auch wenn ich mal keine regelmäßigen Aktualisierungen über die Ubuntu-Aktualisierungssoftware installiert hab. Das nervt gewaltig, wenn dann eine Zeit lang (teilweise auch längere Zeit) manche Add-ons nicht gehen. Ich würde das gerne ändern und die Updates zusammen mit den (bei mir) normalen wöchentlichen Updates über die Aktualisierungsverwaltung einspielen. Ich würde auch so lange wie möglich bei der letzten Version bleiben, die noch Sicherheitsupdates erhält, derzeit also für beide die Version 60.

Sind das die Firefiox ESR-Versionen? Das scheint es für Thunderbird nicht mehr zu geben.
 
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du ein entsprechendes Repository einbindest, das die ESR-Version enthält - z.B. MozillaTeam - und damit deinen normalen Firefox ersetzt. Thunderbird gibt's dort auch, aber die gewöhnliche Version verhält sich schon wie ESR.
 
Das ist das Problem bei den Distris wo man von der Paketverwaltung abhängig ist.
Du kannst nur eines machen.
Lade dir TAR Versionen (quasi portable) und entpacke es zur Not in den Userordner ohne Rootrechte.
Ist halt unsicherer aber ich weiß nicht ob ein geschützter Ordner auch geht und wo dann die Profile geschrieben werden.

Aber aufpassen, eventuell aktualisiert sich dann FF und TB trotzdem wenn du es nicht deaktivierst.
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein zusätzliches Repository einbinde und dieses mir die gleiche Version anbietet wie das von Ubuntu und ich bewusst aus dem Zusatz-Repo installiere: werden dann auch Updates aus diesem Repo gezogen oder aus irgendeinem? Die Frage stellt sich v.a. dann wenn das Ubuntu-Repo evtl. einen Tag früher eine neue Version drin hat als das Zusatz-Repo.
 
Ich bin nicht sicher, was bei Ubuntu die Standard-Einstellung ist, aber man kann's beliebig konfigurieren.
Wenn es dir aber um Firefox ESR geht, gibt's das doch im Ubuntu-Repo gar nicht, also kann es auch nicht von dort geupdatet werden.
 
Zurück
Oben