Thunderbird Updates + veraltete Plugins

Mit dem letzten Update auf Version 152 ist mal wieder ein sehr nerviges Problem bei mir aufgepoppt: Man aktualisiert Thunderbird und plötzlich fehlen einem wichtige Funktionen. Dann geht man in die Add-on-Übersicht und bekommt zwei wichtige Add-ons als nicht mit der aktuellen Version kompatibel angezeigt. Diesmal traf es wirklich wichtige mit dem "Provider for Google Calendar" und "Quick Folder Move". Bei mailmindr und Quicktext hatte ich beim letzten Mal sogar in den Addon-Paketen die jeweilig höchste Versionnummer angepasst, damit sie wieder funktionieren.

Wie geht ihr damit um? Gibt es eine automatische Möglichkeit sich vor dem Update anzeigen zu lassen, welche Add-ons nicht mehr funktionieren werden oder bleibt nur die manuelle Methode? Lieber verzichte ich auf eine neue Version, als dass ich nicht mehr auf meinen Kalender zugreifen kann.

Soweit ich weiss, wird "Provider for Google Calendar" nicht mehr benötigt, das kann Thunderbird nativ ohne Plugin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123, CPat und aragorn92
Ich musste eben auch nachgucken, aber ich habe den Google Kalender auch ohne Plugin in Thunderbird. Vielleicht kann das Plugin aber noch mehr.
Ansonsten würde ich sagen, dass die ESR Version vielleicht eher was für dich wäre, wenn dir das häufiger passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, nachtwächter123 und Lotsenbruder
retho schrieb:
Soweit ich weiss, wird "Provider for Google Calendar" nicht mehr benötigt, das kann Thunderbird nativ ohne Plugin.
Kann ich so bestätigen, ich habe es gerade in Version 152 mit deaktiviertem Plugin "Provider for Google Calendar" getestet. Dabei muß man einfach den alten Kalender entfernen und neu anlegen. Die GUI führt mit User/PW durch, und schon ist der Kalender auch ohne Plugin wieder da. Das Plugin kann man ab 152 entfernen, wird so nicht mehr weiter gebraucht. Ich finde es besser, das TB jetzt nativ mit Google Kalender umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
@nutrix @retho Danke für den Hinweis auf die jetzt mögliche native Unterstützung. Hat direkt funktioniert und ist mir auch lieber als der Plugin-Support

FrAGgi schrieb:
Ansonsten würde ich sagen, dass die ESR Version vielleicht eher was für dich wäre, wenn dir das häufiger passiert.
Danke für den Hinweis auf die ESR Version! Ich glaube die ist definitiv einen Test wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und nutrix
Zurück
Oben