Automatische Installation Onbord Nividia Treiber trotz AMD Graka

andy-9

Ensign
Servus zusammen,

ich hab mir für meinenBüro Pc eine billige Asus AMD Graka gekauft, weil ich zwei Monitore nebeneinander betreiben will.
Als Motherboard hab ich das Asus M3N78-AM, das eine Nvidia Onboard Graka hat.

Trotz deinstallieren der Treiber, deaktivieren der Graka und auch das deaktivieren der automatischen Treiberinsatllation (USB Stick wurde zB nicht erkannt, hat also "funktioniert"), kommen die Nvidia Treiber immer wieder zurück.
Jetzt laufen Nvidia und AMD Treiber gleichzeitig. Es funktioniert zwar, aber mittendrin, wenn ich dann irgendwann den Pc boote, bleiben die Monitore dunkel und ich muss umsteckenauf die Onboard Graka, weil nur dort das Bild ausgegeben wird.

Außerdem denke ich beschränkt Nvidia die AMD Graka, weil bei Catalyst nur noch ein Bruchteil an Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Erst eine komplette Neuinstallation hilft hier.

Solang mein Pc läuft ist es ok, aber sobald die Bildschirm dunkel bleibt ist es halt extrem nervig.
Außerdem kann das ja nicht richtig sein dass Nvidia und AMD Treiber gleichzeitig laufen.

Danke schon mal im voraus 😉

versuchs doch mal mit dem deaktivieren der onboard gpu im bios und wenn das nicht geht muss es wenigstens ne option geben was zuerste gestartet wird
sowwas wie "init first peg oder pci-e"

andy-9 schrieb:
Außerdem kann das ja nicht richtig sein dass Nvidia und AMD Treiber gleichzeitig laufen.

Das ist seit Windows95 so vorgesehen (Das sind jetzt gut 20 Jahre). Warum sollte das jetzt plötzlich "nicht richtig" sein?

Wo hast Du die Onboard-Graka deaktiviert?

Seit 95?!? ...Ehrlich, ist das also normal???

So gut kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich bin immer davon ausgegangen dass man die treiber der alten graka deinstallieren muss.

Deaktiviert hab ich sie im Gerätemanager aber des hat nix geholfen.

@damn80
Wo finde ich so eine funktion wie init first peg?

Du müsstest ins Bios gehen .
Dort kannst du wahrscheinlich die Onboard GPU abschalten.

Wie du ins Bios kommst kann ich dir nicht sagen.

Kannst aber versuchen direkt nach dem du die An taste gedrückt hast, sehr oft einer dieser Tasten zu drücken

F2
ENTF

Bei irgendeiner sollte es funktionieren. ansonsten google dein Mainboard + die funktion für das Bios

Ich glaub da hab ich schon mal geschaut aber keine entsprechende Funktion gefunden...

Ich schau auf jeden Fall nochmal.
Wenn ich sie dann übers Bios deaktivieren kann, einfach danach dann die Treiber der Onboard Graka deinstallieren oder? Und dann sollten sich diese auch nicht mehr automatsich nachinstallieren?

Servus,

ggf. kannst du über den Geräte-Manager auch einfach die Onboardgraka deaktivieren, falls der Tipp mit der Deaktivierung im BIOS nicht hinhaut.

Gruß,
lurid

Lösche mal Nvidia wie auch AMD Treiber mit dem DDU und installier danach den AMD Treiber neu, würde beide Monitore über die AMD Karte einfach laufen lassen.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Die Onboard sollte sich übrigens automatisch deaktivieren, wenn du deinen Bildschirm an der Grafikkarte statt dem Motherboard beim booten angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanager deaktivieren funktioniert nicht, schon mehrmals versucht.

Deinstalliert und installiert hab ich auch schon mehrmals nur ohne extra Tool, wie DUU. Muss ich vllt dann mit DUU mal testen.

Und die Onboard deaktiviert sich eig nicht automatisch, sie wird jedenfalls im Gerätemanager angezeigt.

Anbei auch noch ein Bild aus dem Gerätemanager. Ansonsten komm ich wahrscheinlich erst am Wochenende dazu alle tipps auszuprobieren.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420720532155.jpg
    uploadfromtaptalk1420720532155.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 127
Gestern Abend hab ichs dann glaub ich geschafft.
Im Bios hab ich bei Graphic Adapter auf PCIE VGA First umgestellt.

Auch wenn zwischenzeitlich der Bildschirm bis auf den Mauszeiger komplett dunkel blieb. Irgendwie hab ich dann aber zum Glück doch wieder ein Bild bekommen und dann hab ich erst nochmal die AmD Treiber deinstalliert und wieder installiert.
Hab dann zwei dreimal neugestartet und bis dahin waren auf jeden Fall keine Nvidia Treiber mehr da.

Also ich hoffe dass das auch so bleibt.

Danke für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben