Automatische Mailbenachrichtgung bei Datenbankänderung

block36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier bzgl. meiner Frage im richtigen Forum bin... :)

Und zwar steh ich vor folgendem:
In unserer Firma gibt es einen Mitarbeiter, der gewisse Daten alle paar Monate erneuert/aktualisiert. Dies sind nicht immer die gleichen Daten, sondern je nachdem was sich gerade ändert kann das jede Datei aus einem gewissen Datenpool betreffen.

Was gibt es für Möglichkeiten, dass ich automatisch mit einer Mail informiert werde, wenn er ein Datenblatt ändert?
Da der Kollege leider nicht genau weiß, auf was für Daten ich entsprechend zugreifen muss, ist es leider nicht sinnvoll, sondern sogar zeitraubend, wenn er mir jedes Mal eine manuelle Mail schicken würde...

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß block36

Von was für einer Datenbank reden wir denn?

Ganz grob gesagt geht es hier um Datenblätter zu Produkten.
Immer wenn sich dabei etwas ändert wird die pdf entsprechend erneuert, aber auch die zugehörige Excelliste wird dann aktualisiert (z.B. muss das Datum der letzten Aktualisierung in der Exceldatei)

Mir würde es dann nach meinem jetztigen Wissensstand reichen, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn sich nur die Exceldatei geändert hat. Geht es, dass in so einer Benachrichtgung auch drin steht, in welche Zelle sich die Exceldatei geändert hat?
Ich glaube, dass es eigentlich nur auf die DAtumsspalte mit ihren Zellen ankommt...

Tut mir leid, wenn ich das Problem nicht explizit beschrieben habe, aber ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, welche Angaben wichtig sind und welche nicht ;)

Wenn es also noch Fragen gibt, nur her damit :)

edit: wahrscheinlich ist mein Problem gar keine Datenbank, wie sie hier eher gemeint wird...!?
soll ich dann mein Problem eher im Office Bereich darlegen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also es ändert sich ein Datumsfeld in einer Excel Datei oder wie darf ich das jetzt verstehen? Oder ändert sich das Datum einer echten Datei in einem Dateisystem?

er ändert ein/mehrere Datumsangaben innerhalb eines Excelsheets in einer/mehrerer Zellen

Dann ein Makro onSheetChange in Excel, welches dann per Automatisierung von Outlook eine Email verschickt. Wenn es auch ohne Outlook gehen soll, könntest Du externes Skript auf Webserver aufrufen (z.B. PHP), welches dann die Email verschickt.

Zurück
Oben