Automatische Ordnererstellung anhand bestehender mp3's?

A

Atypikus

Gast
Hallo zusammen,

ich glaube ich mache heute mal meinem namen alle Ehre und belästige die Community mit diesem atypischen Thema.

Mein Problem:

Ein mp3-Dateien-Chaos.

Zwar sind die Dateien alle in einem Genre sortiert, allerdings sind diese nicht nach Interpreten in einem Ordner archiviert.

Nun mein Anliegen:

Kennt jemand eine Software oder KI o.Ä. , um mir bei meinen ca. 15000 Audio-Dateien zu helfen?
Ich würde gerne meine Dateien, welche im Format "Netter Interpret-Netter Songtitel" automatisch in Ordner einfügen.
Das Genre spielt da jetzt erstmal nicht so eine große Rolle.
Wichtig wäre, automatisch, einen Ordner für den ersten Teil vor dem Bindestrich anzulegen.
Vielleicht träume ich ja schon ein paar Jahrzente heraus...

Das würde mir allerdings dermaßen viel Zeit ersparen...leider sind diese Titel nirgendwo in populären Sounddatenbanken zu finden.(daher tags setzen via mp3tag etc. nicht möglich )
Vielleicht weiß ja jemand eine Abhilfe.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als eine 72stündige Kaffee-Schicht durchzuziehen, um dort(und in meinem Stresskalender ;) ) aufzuräumen.

Mfg euer Atypikus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die mp3s denn entsprechende Tags? Dann könnte man z.B. mp3tag nutzen, um die Struktur zu bauen.
 
So würde ich es auch machen, mp3tags richtig setzen, und dann manuell per Skript auslesen und entsprechend die Ordner generieren. 2-3 Stunden Skript schreiben gegen 72 Stunden Arbeit...

Leider ist durch den Wegfall der cddb und freedb das Finden der Trackinfos nicht mehr so gut wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
@nutrix Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel zu freedb:
Die Services von freedb.org wurden zum 13. Juni 2020 vom Betreiber Magix abgeschaltet. Seither ist die Datenbank auf gnudb.org verfügbar.
 
Da die tracks alle relativ neu sind sind auch keine Daten für Interpreten etc möglich, da sie nirgendwo gelistet sind :/
Mp3Tag half daher nicht, zu meinem Bedauern.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Haben die mp3s denn entsprechende Tags?
Nein. Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pseudopseudonym schrieb:
@nutrix Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel zu freedb:
Danke für den Hinweis. Ich hatte mp3tag schon länger nicht mehr verwendet und anscheinend eine Version, wo für freedb noch kein alternativer Eintrag drin war. Der ist aber in der aktuellen Version bereits korrekt drin:

1690836550471.png


Ich wäre jetzt wegen dem freedb-Eintrag im Menü
1690836632656.png

so gar nicht auf die Idee gekommen, es anders zu konfigurieren. Da hätte der Entwickler eigentlich auch mal den Eintrag auf gnudb ändern können, damit es verständlicher und logischer ist. Den cddb-Eintrag hat er ja auch rausgenommen.
Atypikus schrieb:
Wichtig wäre, automatisch, einen Ordner für den ersten Teil vor dem Bindestrich anzulegen.
Dann mußt Du eben jede Datei entsprechend lesen, den String zerteilen, so daß Du dann Deinen Ordner hast. Diesen merkst Du Dir in eine Variable, und solange sie gleich bleibt, kannst Du alle Dateien in diesem Ordner in den neuen verschieben. Nächster Ordner geht das Spiel wieder von vorne los.
 
nur mal so schnell in Powershell geschrieben (teste das bitte vorher an einer kleinen Menge):

PowerShell:
$path = "C:\MP3-Folder"
$target = "C:\newMP3-Folder"
$files = Get-Childitem -Path $path -Filter *.mp3

foreach ( $file in $files ){
    $mp3Infos = $file.Split("-")
    $artist = $mp3Infos[0]
    $targetfolder = "$target\$artist"
    if (!(Test-Path -Path "$targetfolder" ){
        New-Item -Name "$artist" -ItemType Directory -Path "$target"
    }
    Move-Item $file -Destination "$targetfolder"
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nutrix
Rego schrieb:
nur mal so schnell in Powershell geschrieben (teste das bitte vorher an einer kleinen Menge):
Bzw. teste das nur an einer Kopie, bzw. mache vorher noch eine richtige Datensicherung aller mp3-Dateien.

Dafür liebe ich Powershell und Co. Leider bin ich darin nicht so fit wie Du, das würde bei mir viel länger dauern, bis das läuft, ich bin eher Unix-Scripter, da kann ich das auch so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Mit Powershell komm ich leichter klar als mit der Linux Bash (sitz grad an nem Ubuntu, deswegen kann ich das Skript auch nicht komplett durchtesten...).
 
@Rego Gibt's Powershell nicht inzwischen für Ubuntu?
 
@pseudopseudonym Ja, die Powershell gibt es mittlerweile und klappt auch sehr gut. Hier bei diesem Skript kann ich damit aber leider nicht sauber testen, da ja die Dateisystemzugriffe zwischen Ubuntu und Windows doch sehr unterschiedlich sind. 😀
 
Atypikus schrieb:
Da die tracks alle relativ neu sind sind auch keine Daten für Interpreten etc möglich, da sie nirgendwo gelistet sind :/
Mp3Tag half daher nicht, zu meinem Bedauern.
Mit MP3Tag könnte man aber zumindest die Tags mit den Informationen aus den Dateinamen füllen.
 
Bei zich tausenden Titeln ist mir das doch zu aufwendig.
Da kann ich ja gleich den Interpret in einen "Neuen Ordner" schreiben und die Dateien dann dort hineinziehen, anstatt die Zeit für das Füllen der Tag-Felder links in Mp3Tag zu benutzen...
Das manuelle Benennen und Einsortieren würde durchaus schneller gehen und das Taggen ist ja ansich auch gar nicht mein Problem.
Ergänzung ()

Edit: Mit dem Programm TagScanner kann ich relativ simple, ohne irgendwas einzugeben, die Tags erzeugen lassen.

Das heißt also ich sollte erstmal allen Mp3s einen "Artist + Titel"-Tag zuweisen?
Nur wie verfahre ich jetzt weiter?
Das Taggen ist ja wie gesagt nicht mein Hauptanliegen und mit Skripten etc. kenne ich mich absolut nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn gegen das Script von @Rego?
Alternativ sowas wie Ant Renamer oder Advanced Renamer, wenn du nicht erst Tags setzen willst?
 
Ich kenne mich mit Skripten absolut nicht aus.

Das Taggen ist wie gesagt kein Problem mehr.
Atypikus schrieb:
Edit: Mit dem Programm TagScanner kann ich relativ simple, ohne irgendwas einzugeben, die Tags erzeugen lassen.

Das heißt also ich sollte erstmal allen Mp3s einen "Artist + Titel"-Tag zuweisen?
Nur wie verfahre ich jetzt weiter?
Das Taggen ist ja wie gesagt nicht mein Hauptanliegen und mit Skripten etc. kenne ich mich absolut nicht aus...
 
So, habe nun eine Möglichkeit gefunden.

Mp3Tag
Konverter "Tag- Dateiname" verwenden mit dem Formatstring
%artist%\%_filename%
Damit wird direkt mein gewünschter Ordner erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.752
Zurück
Oben