Automatische Papierkorb Bereinigung (Speicheroptimierung) ignoriert Laufwerk D

Waldfee Holla

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Die unter System > Speicher > Speicheroptimierung eingestellte automatische und wöchentliche Bereinigung des Papierkorbs (Dateien aus dem Papierkorb löschen, die älter sind als: 30 Tage) entfernt nur Elemente von Laufwerk C. Elemente von anderen Laufwerken werden ignoriert und bleiben liegen. Bei Papierkorb (Eigenschaften) wird korrekt der Papierkorbpfad von Laufwerk C und D angezeigt.

Die manuelle Bereinigung vom Papierkorb auf Laufwerk D klappt natürlich, aber warum nicht automatisiert? Problem war schon auf anderem PC unter Win 10 bekannt mit zwei physisch getrennten Laufwerken. Auf Win 11 und einer partitionierten SSD funktioniert so eine grundlegende Funktion offenbar nach wie vor nicht.

Gibt es ein einfaches Bordmittel oder lässt sich das tatsächlich nur über ein Script/Aufgabenplanung automatisiert im Hintergrund realisieren?
 
Über die Speicheroptimierung wird nur das Systemlaufwerk bereinigt.
Sollen andere Laufwerke einbezogen werden, muss man wohl die klassische Datenträgerbereinigung bemühen.
Noch funktioniert dieses Tool, wird allerdings schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Von Reinigungstools von externen Anbietern würde ich Abstand nehmen.
 
lol, wenn Windows mit der Bereinigung auf anderen Laufwerken rummachen würde, hieße es ja nur wieder "WAS ERLAUBEN WINDOES!!!!111einself"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Markchen, Mojo1987 und eine weitere Person
Wie erwähnt, über die Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) kann man andere Laufwerke einbeziehen und die dort vorhandenen Papierkörbe leeren lassen.

Mit externen Tools wie ccleaner u.ä. geht das auch. Ich würde solche Tools, wenn überhaupt, aber nur dann benutzen, wenn ich genau weiß, was ich tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, LotusXXL und fr13del
Durch mehrere KI Anfragen über Perplexity bin ich zu folgenden Parametern gelangt, welche sich über ein .vbs Script per Aufgabenplaung starten lässt (z.B. auch wöchentlich für Laufwerk D).
objShell.Run "forfiles /p ""D:\$Recycle.Bin"" /s /d -30 /c ""cmd /c del /q @path""", 0, True

/p "D:\$Recycle.Bin" >> Gibt den Pfad an, in dem gesucht werden soll
/s >> Sucht rekursiv in allen Unterverzeichnissen
/d -30 >> Dateien älter als 30 Tage (nicht Löschdatum)
/q >> leise ohne Nachfrage
0 >> CMD Fenster ausgeblendet
True >> Skript pausiert, bis der Befehl beendet ist

Problem ist nur, dass Änderungsdatum nicht Löschdatum ist. Somit würde beispielsweise ein alte Datei (Änderungsdatum liegt über 30 Tage zurück), welche heute in den Papierkorb verschoben wird, sofort gelöscht wenn das Script am nächsten Tag ausgeführt wird.

Ich meine, dass die offizielle Bereinigung unter C: nach dem Löschdatum vorgegangen ist. Im Papierkorb kann man ja auch nach 'Gelöscht am' sortieren.
 
Rennt das ueberhaupt noch unter moderene Windosen? @LotusXXL
Zumal man damals schon explizit die Laufwerke auswaehlen musste.

Das ist das Tool ( recycle.exe /E ) aus meinem Link gezielter oder halt mit powershell.
 
Auch wenn man es selten braucht, ist das Sicherungsnetz für gelöschten Dateien, welche xx Tage im Papierkorb verbleiben, bevor sie dauerhaft gelöscht werden eine praktische Sache. Eine Deaktivierung vom Papierkorb auf D:\ ist somit keine Option, genau wie eine pauschale Löschung der Elemente ohne Berücksichtigung der Tage.

Bin nur etwas überrascht, dass Windows für zusätzlich Laufwerke außer C: kein Opt-In anbietet was die automatische Bereinigung angeht und es offenbar auch nicht groß vermisst wird.
 
Waldfee Holla schrieb:
Sicherungsnetz für gelöschten Dateien, welche xx Tage im Papierkorb verbleiben, bevor sie dauerhaft gelöscht werden eine praktische Sache

Koennte man mit einem wohlfeilen Backup gut ersetzen.

Das Aufheben im Papierkorb haben wir damals exakt wegen dieser Mentalitaet unterbunden per Richtlinie. Wenn Leute darin (Papierkorb) etwas suchten wurden denen erklaert das die Putzkolonne in der Nacht da war. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, fr13del und .one
BFF schrieb:
Rennt das ueberhaupt noch unter moderene Windosen?
Ja, noch funktioniert das.
Bei mir lasse ich den Vorgang allerdings über ein eigenes PS-Skript laufen. Das rennt dann einmal wöchentlich über die Aufgabenplanung.

Papierkörbe habe ich bei mir allerdings deaktiviert. Ich lasse gleich endgültig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und BFF
Papierkorb nutze ich seit Jahren nicht mehr, und meine Speicheroptimierung läuft täglich, also immer ein gepflegtes System
 
Zurück
Oben