Automatische Sicherung von optischen Medien/USB-Sticks

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
743
Moin, ist es unter Linux möglich optische Medien wie DVDs oder Blue-Rays automatisch per default zu sichern, sobald sie eingelegt werden? Das gleiche mit USB-Sticks an einem bestimmten Port.

Ich habe so etwas in der Art bereits mit USB-Sticks oder bei teuren "Audiostationen" für CDs gesehen.
Mit optische Medien wäre das für ein NAS interessant, wenn man wieder die nächste DVD mit Hochzeitsvideos oder gleich eine SD-Karte bekommt und man diese ohne weiteres zutun direkt auf dem NAS sichert.

Momentan habe ich keinen Zugriff auf ein Linux-System um es auszuprobieren. Fachlich bin ich selber auf einem schlechten stand.
 
Unter Linux ne simple Sache.
Alle Devices sind (zumindest in der praxis) durch ihre UUID eindeutig.
Also einmal alle einstecken und die jeweilige UUID notieren.
Dann irgend ein backup programm aussuchen, welches du halbwegs gescheit automatisch (dh. per terminal) starten kannst. Ich habe GRsync genommen. Dadurch gibts parallel auf graphisches Feedback, wenn nicht benötigt reicht auch rsync.
Dort richte ich nun verschiedene backup-strategien ein, z.B.
"Documents wird gesicht auf den Folder /media/Backup-HDD/Document_backup"
Sobald nun eines deiner Backup medien mit dem PC verbunden wird, kannst du über systemD nachschauen welche UUID es hat und es automatisch nach /media/Backup-HDD mounten sowie das Backup script starten.

Ich habe irgendwo ein Thread indem ich mir das selbst erarbeitet habe. Mal schauen ob ich ihn finde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ubuntu-auto-backup-beim-verbinden-externer-hdd.1915007/

Ich sehe ich war etwas zu schnell, aber sowohl den genutzten Port, als auch das einlegen einer DVD sollten ja an das System übermittelt werden. Du musst also mal deine suchmaschine bemühen wie man diese infos statt der UUID abfragt. Der Rest bleibt ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Ok danke. Da ich für mein zukünftiges NAS das Fractal Design Node 804 ausgesucht habe, fragte ich mich ob ich den 5,25" Slot nicht dazu nutzen könnte.

Inwieweit meinst du zu schnell? Also kann man eine UUID nichtbeim Laufwerk nutzen?
 
Zurück
Oben