Automatische Sicherung von FTP Daten

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,
ich habe auf 3 verschiedenen Webspaces jeweils Daten liegen. Darunter 2 Webseiten und auf den dritten sind Daten für ein Programm zur Synchronisierung.
Beide Webseiten (Wordpress und Joomla) werden jeweils auf den gleichen Webspace mittels des eigenen CMS gesichert. Ebenfalls macht der Hoster regelmäßig Sicherung aller FTP Daten (Datenbank ist auch durch das interne Programm gesichert).

Nun ist es so, dass ich gerne nochmal irgendwo anders die Daten ab und an sichern möchte (wirklich nur ab und an, da ich den Backups des Hosters vertrauen schenke.

Gibt es evtl eine automatische Möglichkeit, damit die Daten in regelmäßiger Zeit immer mal gesichert werden? Eventuell sogar in irgendeine Cloud? Oder eben lokal, da sichere ich die Daten dann irgendwo auf eine externe Festplatte. Am besten natürlich so, dass ich mich um nichts kümmern brauche.
Ich hätte privat (auch wenn ich private Sachen für die Vereinssachen ungerne nutze) auch einen Raspi 4, der dauerhaft läuft oder eine Diskstation (läuft nur ab und an mal).

Zusammenfassung:

Webseite 1 - Wordpress
-hier FTP Daten und Mysql Datenbank
-Wordpress selber sichert nochmal alle eigenen Daten in ein extra Verzeichnis auf den Webspace

Webseite 2 - joomla
-hier FTP Daten und Mysql Datenbank
-Joomla selber sichert nochmal alle eigenen Daten in ein extra Verzeichnis auf dem Webspace

Webspace 3 - Programmdaten

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und gute Nacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit rclone kannst du den ftp space mounten und dann bspw. mit restic das backup auf s3 oder anderen cloud diensten ablegen
 
Danke Euch!
Klingt interessant nur was von denen nehme ich? Ich habe leider auch nur eine ganz ganz schlechte Internetleitung. Keine Ahnung, ob es dafür überhaupt so geht.
Will halt auch ungern dauerhaft meine private Leitung auslasten für die Vereinssachen.

Oder würdet ihr voll den Anbieter des Webspace vertrauen?
 
Zurück
Oben