Automatische Taskkill sowie Neustart eines Programmes

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.986
Hallo,

ist es möglich innerhalb des Netzwerkes über ein Script einen Taskkill auszuführen (Programm ist bekannt) und nach dem Taskkill den Task neu auszuführen? Es handelt sich um Server2016 sowie Server2019. Ein Überwachungsprogramm zeigt an, wenn der Task abstürzt. Über das Überwachungsprogramm kann ich dann Angeben was er machen soll, ich weis bloss nicht wie ich es schreiben soll ^^

Oder reicht das wenn er eine .batch auf dem Server triggert?
 
Dafür wurden eigentlich Dienste geschaffen. Sieh dir mal srvany oder srvstart an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Wenn das Überwachungsprogramm auf dem Server schon Dinge triggern kann, warum dann nicht einfach das zu überwachende Programm neu starten?

Alternativ auf dem Server ein Script laufen lassen, was zyklisch testet ob der Prozess des zu überwachenden Programmes läuft und dies ggf. wieder startet.

Ließe sich zB mit Microsofts Powershell recht simpel realisieren.
Stichwort get-process und Start-process
 
Zurück
Oben