automatische upadtes

FabianX2

Lieutenant
So ich fase mich kurz habe noch 2:03 minuten. Ich sitze in der schule in einem 200 rechner netzwerk der server hat ein neues update geladen das jetzt installiert werden soll. die später neu starten taste ist ausgegraut, wie kann ich den neustart hinauszöger? sys is win 200 sever läuft mit win 2k3 enterprise. help bin kein admin!!!

Naja da hat mir wohl niemand schnell genug helfen können.

Für die zukunft erklähre ich das ganze nocheinmal ausfürhrlicher. Ich sitze hir in einem internat und bin der diktatorischen herschaft eines ***** Administrators unterworfen. Nun ist es einenes meiner vielen probleme das er die updates soblad verfügbar installiert. Das bedeutet für uns arme schühler das wir 5 minuten zeit haben alles zu sicher und unsere rechner dan unwigerlich herunterfahren. Die rechner stammen aus der steinzeit und haben win 2k systeme. Wir sind benutzerrechtlich stark eingeschränkt und sind nicht mal in der lage das rechtsklick menü aufzurufen. Der Server läuft auf win 2k3 basis welche administrations tools benutz werden kann ich nicht sagen. UNd wir melden uns natürlich an einer domäne an nicht lokal. So hoffe mir kann jemand aushelfen und sagen wie ich den erzwungenen neustart verhindern kann. wie schon erwähnt ist die später neustarten fläche ausgegraut. ach ja wir haben vollen zugriff aufs cmd! was aber ohen administrative rechte auch nichts nützen wird , oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Admin wird dem System die Restriktionen, nicht ohne Grund verpasst haben.

Wenn Dir also die fünf Minuten zum sichern deiner Daten nicht ausreichen, solltest Du üben, üben und nochmals üben, dass Du mit der verbleibenden Zeit zurecht kommst und kein Bit der wertvollen Daten versemmelt wird.

mfg

Ria

Obwohl - an der Zeitbeschränkung kann es ja nicht liegen - wenn Du nebenher noch Beiträge schreiben kannst!

ich respektiere admins und ihre arbeit. Klar ist es nötige updates zu machen und es ist empfelenswert diese zeitgleich zu machen aber geht das nicht verdamtnochmal nacht? Ich hab einen weg gefunden meine ruhe zu haben ... aber ich will dem lieben hernn administrator nicht so viela rbeit machen. Habe das admin pw unter linux ausgelesen und mich lokal angemeldet dan über nen proxi n vpn aufgemacht ... wozu erzähl ich das. was ich wissen will ist wie ich diese dummen updates umgehen lann.

Tja, lokal bringt dir das nicht viel in der Domäne ;)

Dazu brauchst du schon das PW des Domänenadmins, und das bekommst du ja vielleicht wenn du bittest ;)

Oder wie wär es, wenn du ihn/sie einfach fragst, ob die Zeit verlängert werden kann?
Solche Probleme lassen sich am besten im persönlichen Gespräch lösen statt mit Gewalt.

Hmm also, es stimmt schon das Updates gerade im Schulnetzwerk Sinn machen (mach grad mein Abi und hab in den letzten 3 Jahren genug erlebt in unserem Netzwerk).
Also der Administrator kann die Updates natürlich auf die Nachtschicht legen, nur welcher Eurer Schüler ist nachts da und arbeitet an den PC's?
Du darfst nicht vergessen, dass die PC's an sein müssen, um das Update laufen zu lassen. Und einfach eine ganze nacht ~200PCs laufen zu lassen ist alleine aus feuerschutz-technischen gründen eine Unmöglichkeit.

Aber ihr solltet euren Admin darauf ansprechen, dass die Updates beim Abmelden bzw. Herunterfahren installiert werden sollten, da dies wesentlich schülerfreundlich wäre.

Technisch möglich ist das mit nem 2k3 auf jeden fall!

Zurück
Oben