Automatische Verkleinerung von Bildern - Einführung?

T

Telespieler

Gast
Hallo, liebe FB-Leitung,

ist es, ohne größere Mühen machbar, Bilder, die mittels eingefügt worden sind, automatisch auf, sagen wir 100x100, zu verkleinern und auf Klick zu vergrößern?

Ich finde es ausgesprochen nervig, wenn jemand ein solches Bild einfügt und damit den ganzen Thread zerreißt.

Danke fürs zuhören. :D

Wenn das zu bewerkstelligen wäre, wäre ich auch sehr dafür!

Insbesondere wenn man noch mit ISDN unterwegs ist, macht einem Aufruf eines solchen Threads zur Qual!
Andererseits könnte man ja auch von den Benutzern erwarten, dass sie die Bilder als Anhang einfügen oder einfach nur verlinken!
Es muss ja nicht wirklich sein, dass man einen Screenshot des kompetten Desktops in nativer Auflösung einfach so in einen Beitrag einfügt!

Wenn es möglich ist, würde ich so eine Einführung ebenfalls begrüßen.
So ist eine bessere Übersichtlichkeit gewahrt.

Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, sodass per

Kann man dann nicht einfach eine Beschränkung der Dateigröße einführen, wenn man ein Bild einfügt? oder hat die Forensoftware anhand des Links eigentlich irgenwelche Informationen über das verlinkte Bild (natürlich bevor man es lädt)?

...eigentlich ein sekundäres, welches nicht existent wäre, wenn jeder unter Rücksichtnahme auf die User, die noch mit einem langsamen Modem unterwegs sind, von den hier vorhandenen Optionen (thumbnails/entsprechender Hinweis bei der Threaderstellung) Gebrauch machte, respektive einen externen "image-hoster" nutzen würde. :rolleyes:

Da aber Rücksichtnahme auf "Schwächere" bzw. Selbstdisziplin in unserer Gesellschaft imo nicht gerade zu den favorisierten Tugenden zählt, bleibt nur, der Moderation entsprechende Beiträge zu melden ⚠️!

So eine automatische Thumbnail-Funktion müsste sich doch eigentlich per php realisieren lassen. Ich hatte sowas auch schonmal geproggt.
Also zb. anhand Bilddimensionen und filesize beim upload checken und dann per php runterrechnen und/ oder ein thumb erstellen und das dann verlinken.
ok die gif-unterstützung ist ja offiziell nicht mehr dabei, was natürlich nicht heisst, dass es ein Hindernis wäre. *pfeif* ;)

PS:
Natürlich bei fremdverlinkten Bildern ists eine Frage der eigenen Ansprüche bzw des Traffics. Theoretisch wäre auch das möglich zu automatisieren, also das sich zb. das Board das Bild vom Fremdserver holt und statisch thumbed. Ist natürlich mit Aufwand und evt. sogar rechtlichen Problemen verbunden.
Also wohl doch eher nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
...eigentlich ein sekundäres, welches nicht existent wäre, wenn jeder unter Rücksichtnahme auf die User, die noch mit einem langsamen Modem unterwegs sind, von den hier vorhandenen Optionen (thumbnails/entsprechender Hinweis bei der Threaderstellung) Gebrauch machte, respektive einen externen "image-hoster" nutzen würde. :rolleyes:

Tja... so ist das; und nicht nur wegen der Modems, sondern weil es, verzeihung, mich auch echt ankübelt, wenn ich den Thread öffne und mir dann die Darstellung erstmal zerrissen wird und ich blöd 1.000 riesige Bilder abgrasen muß, bis ich endlich mal relevanten Text finde.

Ich habe im CD-Thread, im Video-Thread und im Photographie-Thread jetzt schon mehrfach um die Beachtung des Wunsches gebeten, externe Hoster oder Upload-Funktion zu nutzen, aber keiner hält sich dran. Ich hab schon gar keine Lust mehr, meine "eigenen" Threads zu lesen, weil mich überall riesen Bilder anschreien, nur weil User XY der Meinung zu sein scheint, daß er der Gemeinde überdeutlich in Form von Größe seine Affinität mitteilen muß. - Sehr ärgerlich.

Aus gegebenem Anlass will ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Kann man das Einbinden von Bildern bei den Kommentaren/Beiträgen nicht generell streichen? Mir fällt kein einziger Fall ein, bei dem das wirklich sinnvoll wäre. Zur Not kann man immer noch auf z.B. eine Grafik im Anhang verweisen.

Eine Ausnahme könnte man in der Rubrik Tutorials machen. Da kann es von Vorteil sein, wenn man mehrere Bilder direkt einbindet.

Grund für diesen Post ist dieser Post: https://www.computerbase.de/forum/t...s-logitech-z-5500.410111/page-11#post-5350361
Nur drauf klicken, wenn man bereit ist 5 eingebettete Bilder in 3056px × 2292px zu sehen...

Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Jedoch werden auch immer wieder ganze Desktopscreenshots (meist nur wegen einem kleinen Fenster) direkt in den Post eingebettet. Das gleiche gilt für große Bilder in diversen "Bilder-Threads".

Edit:
Die waren ja vorher noch eingebettet... :confused_alt:
Egal. Das Anliegen bleibt das gleich.

Zuletzt bearbeitet:
spiros Aussage ist auch heute noch uneingeschränkt gültig. Aber wegen einzelner User, die sich rücksichtslos verhalten, gleich den ganzen IMG-Tag zu verbieten halte ich für etwas zu viel des Guten. Man kann darüber streiten, ob Bilder sinnvoll sind oder nicht, nur benutzt wird es und meist dann doch maßvoll.

Zurück
Oben