Automatischer Reboot nach Shutdown!

NTC

Ensign
Hallo,
ich habe gestern ein neues System mit folgender Hardware zusammengebaut:

Intel E6420
2x 1024MB Kingston DDR2 667 Value Ram
Club 3D 8800GTS
Samsung 500GB
Gigabyte GA-965P-DS3
Sharkoon Rebel 9
LC Power 550W

Nach der Windows XP Installation tat sich folgendes Problem auf:

Immer wenn man den PC herunterfährt, startet das System nach ca. 2s wieder neu. Es wird ein neuer BIOS Check, etc durchgeführt und dann wird alles wieder geladen.

Ich habe bereits ein CMOS Reset druchgeführt und die BIOS Einstellungen verändert, daran scheint es aber nicht zu liegen. Auch die Steckverbindungen am "F_PANEL" habe ich überprüft, aber das Gehäuse ist da nicht eindeutig (+/-) markiert.

Kann mir wer helfen? ;)

Gruß

HI

Hast du irgendwelche weiteren Treiber installiert? Mein Vater hatte mal so ein NoName DSL-Modem, für welches es zunächst kein XP-Support gab. Trotzdem hat er den Treiber installiert und die Folge war, dass der Rechner wie bei dir immer wieder neu startete. Könnte also sein, dass es bei dir ebenfalls an einem Treiber liegt.

MfG

WakeUpOnLan/Keyboard/Mouse, etc. ist alles deaktivert!

Wegen den Treibern: Auch direkt nach der Windows Installation ging der PC nicht aus! Also da war noch nix wegen Treibern.

Mittlerweile sind aber alle nötigen Treiber installiert: Chipsatz, Sound, Lan, Grafik, Keyboard

EDIT:
An Windows kann es nicht liegen, da sich der PC im abgesicherten Modus auch nicht ausschalten lässt!

Im BIOS gibt es noch ein paar Einstellungen im POWER MANAGEMENT, die allerdings nicht gerade gut dokumentiert sind:

ACPI Suspend Type
-S1 (POS) (default)
-S3 STR

PME Event Wake UP
-Enabled (default)
-disabled

HPET Support
-enabled (default)
-disabled

Vielleicht hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
PME Event Wake UP
-Enabled (default)
-disabled

Setz das mal auf disable!
Falls das nichts bringt, wäre es gut falls du deine Bios Settings einfach mla postest ( in Form von Bildern z.B., sofern du eine Digicam besitzt )

blasterbanane schrieb:
Setz das mal auf disable!
Falls das nichts bringt, wäre es gut falls du deine Bios Settings einfach mla postest ( in Form von Bildern z.B., sofern du eine Digicam besitzt )

BIOS Settings sind die FailSave Settings oder auch die Optimized Settings, habe beides ausprobiert!

"Disable" bringt im oben beschriebenen Fall auch nix!

shutdown -s -f -t 10

Es kommt ne Meldung mit Countdown, dass WIndows heruntergefahren wird. Danach steht da vor schwarzem Hintergrund: Sie können den PC jetzt ausschalten. Wenn ich das mache geht er wie oben beschrieben aus, bootet aber danach sofort wieder neu!

Habe mittlerweile ein anderes Netzteil/Gehäuse probiert, WindowsXP Prof wurde auch nochmal neuinstalliert, immer dasselbe!
Kann es am Mainboard liegen?

Falls du ein Mainboard in Bereitschaft hast bzw dir ausleihen kannst, versuch einfach mal, ob es nach dem Mainboardtausch die gleichen Symtome gibt!

mfg bb

Ne ich hab leider keine Austauschhardware. Woran könnte es denn möglicherweise noch liegen (hardwaretechnisch)?

Ich würde sonst nämlich das Mainboard bei Mindfactory reklamieren!

Ist der PC als Standard oder ACPI System installiert?
Hier stehen viele Tips was den Herunterfahrmodus von Windows betrifft, kannst ja mal durchforsten, evtl findest Du etwas für Dich dabei.
http://www.jasik.de/shutdown/

@werkam
Das System ist als Standard installiert. Die Tipps habe ich natürlich bereits verfolgt, aber auch ohne WinXP/HDD/Laufwerke bootet der PC neu. Ich habe nur die nötigste Hardware angeschlossen, bei Betätigung des Power Tasters schaltet er sich normal ab, geht aus und danach sofort wieder an.

Speicher, Graka und CPU kann ich leider nicht tauschen, da keine 2ten vorhanden. Ich hab das Mainboard jetzt erstmal eingeschickt und hoffe, dass es wirklich daran liegt!

Hast Du bei den Energieoptionen eingestellt, was beim drücken des Powerknopfes passieren soll, APM Unterstützung aktiviert?

@werkam
Es war alles standartmaessig eingestellt.

Nach dem Maindboardtausch funktioniert jetzt alles so wie es sollte!
Danke fuer eure Hilfe!

Zurück
Oben