Automatisches Backup auf 2 Festplatten über Windows CMD

shortrange

Banned
Hallo,

ich habe alle meine wichtigen Daten auf einer eigenen Festplatte. Die Daten auf dieser Platte werden regelmäßig auf zwei andere Platten gesichert. Da ich diesen Vorgang immer manuell mache, verschlingt er viel Zeit.

Deshalb ist mir jetzt die Idee gekommen, diesen Backup-Vorgang automatisiert ablaufen zu lassen. Dies soll über die Windows Konsole cmd gehen und nicht über irgendein Backup-Programm.

Nun bräuchte ich nur noch Hilfe diese cmd als Batch-Datei zu erstellen. Die Abfolge soll wie folgt aussehen:

Festplatte A, Daten die regelmäßig verändert und gesichert werden sollen
Festplatte B, Backupplatte 1
Festplatte C, Backupplatte 2

Ablauf:
- Lösche den gesamten Inhalt von B
- Wenn dies abgeschlossen ist, kopiere den gesamten Inhalt von A nach B
- Wenn dies abgeschlossen ist, lösche den gesamten Inhalt von C
- Wenn dies abgeschlossen ist, kopiere den gesamten Inhalt von A nach C

Wie kann ich diese Abolge in eine Batch-Datei packen?
Danke für Eure Antworten ;)

Löschen ist ein falscher Ansatz, verbrät nur unnötig Zeit und schreibt viel zu viele Daten. Nimm lieber Robocopy, das synchronisiert den Inhalt automatisch und löscht/kopiert nur die Unterschiede.

Hier als Beispiel für die Userverzeichnisse, schau dir ambesten an was die einzelnen Optionen machen und pass das deinen Bedürfnissen an.
robocopy.exe C:\Users\ H:\bak\Users\ /R:0 /COPYALL /MIR /ZB /LOG+:"H:\bak\log\bak_%datum%.log" /TEE /NFL /NDL /XJ /XD *Temp *"Temporary Internet Files"

Die Batch-Datei startest du dann über den Taskplaner.

Am besten kopierst du auch nicht alles, sondern nur Verzeichnisse mit Daten, die du wirklich sichern willst. Das spart enorm Platz wenn du Windows-Ordner etc. weglässt. Wenn du wirklich alles sichern willst, machst du das besser als Image der Partition und nicht auf Dateiebene. Gibt auch Image-Programme die du über Kommandozeile starten kannst.

Hi,

ich mache das privat mit PureSync. Klappt wunderbar und ist einfach zu Bedienen.

Alternativ, wenn du die Console nutzen willst, kannst du auch alles mit RoboCopy durchführen.

Der Vorteil von beiden Lösungen ist, dass sie schon vorhandene Daten erkennen und diese dann nicht nochmal neu kopiert werden müssen.

Viele Grüße,
beilster

Danke für alle Antworten.

Hinagiku schrieb:
Löschen ist ein falscher Ansatz, verbrät nur unnötig Zeit und schreibt viel zu viele Daten. Nimm lieber Robocopy, das synchronisiert den Inhalt automatisch und löscht/kopiert nur die Unterschiede.
Habe ich jetzt auch eingesehen ;)

Hinagiku schrieb:
Guck ich mir mal an. Wollte eben kein Extra-Programm (auch keine Freeware) für sowas nutzen. Da es aber bei Windows 7 und 8 dabei ist, ist das schon mal positiv.

Zurück
Oben