automatisches Übertakten bei ATI

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Ich suche ein Tool, das ich so einstellen kann, daß beim Ausführen bestimmter Programme meine 9500er automatisch übertaktet und beim Beenden wieder auf den Normaltakt zurücksetzt. Gibt es sowas?

Nein, gibt kein mir bekanntes Allround-Tool, welches Karten dynamisch übertaktet. Ist aufgrund der verschiedenartigen Chipsätze wohl auch kaum möglich. So was kann wenn überhaupt nur ein Herstellertool speziell für seine Karten.

Moment! Es gibt ein Tool für ATI-Karten, daß beim Start bestimmter, vorher angegebener Spiele den Takt auf den Gewünschten und beim Beenden des Spiels wieder zurücksetzt. Wenn ich mich recht erinnere, kann RadClocker das.

EDIT:
Korrektur: RadClocker kann anscheinend nicht automatisch umschalten. Man kann aber Profile für seine Spiele anlegen, in denen die optimalen Settings für das jeweilige Spiel gespeichert sind. Man lädt das Profil, daß auch die Takte von Chip und Speicher enthält, dann vor dem Spiel.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm welches beim Ausführen bestimmter Programme die Karte übertaktet ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es ein Programm welches in 2D Anwendungen die Karte untertakten kann und bei 3D Anwendungen die Karte auch übertakten kann. Das Tool heißt ATI-Tool und funktioniert bei mir einwandfrei. Jetzt gerade habe ich einen Takt von 250/250 MHz. Wenn ich nun eine 3D Anwendung wie z.B. ein Spiel starten würde dann würde die Karte automatisch auf 430/385 übertaktet. Sobald ich dann wieder in den 2D Bereich wechsle (Internet surfen...) Taktet die Karte auch wieder runter.

Hmmm. ATI-Tool klingt gut. Funktioniert das bei D3D und OGL gleichermaßen?

Cool. Dann werd ich das mal probieren, wenn ich wieder an meinem Heimrechner bin. Habs eben mal auf meinem Notebook probiert (zwar nicht übertaktet aber en bißchen "geguckt"). Das einzig eigenartige war, daß meine Mobility7500 nach ATI-Tool ein 256Bit Speicherbus hat. Voll cool :-)

Aber sieht so aus, als wäre es das Prog, was ich gesucht habe.

das tool ist ganz praktisch aber auch nicht ungefährlich wenn man damit übertaken will, vorallem der max. core/memory Test sollte man lieber lassen.
Der Test läuft ewig lang (ein paar Stunden) und verursacht dann Grafikfehler auf dem Bildschirm (selbst miterlebt).

Hab ein bischen gegoogelt und mich kundig gemacht und ich bin nicht der einzige dem das passiert ist. Einer hat dank diesem tool seine graka geschrottet :mad:

kreppel schrieb:
Hmmm. ATI-Tool klingt gut. Funktioniert das bei D3D und OGL gleichermaßen?

Das ATI Tool funktioniert bei Dir nicht, da Du eine Radeon 9500 hast und die ist von ATI zum Übertakten nicht freigegeben. Das erkennt das ATI Tool und
- entweder, es schmiert ab (Standard ATI Tool)
- oder es zeigt keine Taktfrequenzen an (Omega SoftMod ATI Tool)

Das ATI Tool läuft nur einwandfrei auf den ATI-Karten, die nicht von ATI gegen das Übertakten gesperrt wurden.

Sascha

Hab eben das ATI Tool mal auf meiner 9500er getestet. Funktioniert 1A. Scheint also nicht generell so zu sein, daß ne 9500er gegen Übertakten geschützt ist. :)

SaBoCB schrieb:
Das ATI Tool funktioniert bei Dir nicht, da Du eine Radeon 9500 hast und die ist von ATI zum Übertakten nicht freigegeben. Das erkennt das ATI Tool und
Sascha

Ja und Nein. Meine 9700er nonpro war per Bios abgeriegelt. Einfach ein "unlockeded Bios" drauf und die Sache passt wieder. Bei Grafikkarten ist die Bios-Flasherei ja nicht so wild. Geht´s schief, einfach eine PCI-GraKa rein und das Original zurückflashen.

Außerdem hebt das neue ATiTool (21er Version) die Übertaktungssperre bei bestimmten Karten auf. Guck mal unter "Settings" und "Miscellaneous". Die Funktion ist zwar nur Beta, aber probier doch mal aus, ob das klappt und berichte!

Wintermute schrieb:
Einfach ein "unlockeded Bios" drauf und die Sache passt wieder. Bei Grafikkarten ist die Bios-Flasherei ja nicht so wild. Geht´s schief, einfach eine PCI-GraKa rein und das Original zurückflashen.

Stimmt schon. Ich hab mein Bios halt nie angerührt, da es nicht nötig war.
Nutze den Radlinker und komme ja auch schon auf ganz nette Ergebnisse :cool_alt:

Sascha

Ähhh...Leute. Es funktioniert doch. Kann meine 9500er wunderbar übertakten.

Zurück
Oben