automatisches umschalten von tv auf festplattenrekorder?

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
hallo und guten tag,

wir haben uns diesen fernseher und diesen dvd-festplattenrekorder gekauft.

meine frage: ist es möglich, dass sich - wenn man den festplattenrekorder einschaltet - dessen bild automatisch über das des fernsehers schaltet (entschuldigt bitte für meine artikulation, aber ich kenne die entsprechenden fachbegriffe nicht und hoffe, dass ihr dennoch wisst, was ich meine. ansonsten einfach nochmals fragen)? wenn ja, wie mach ich das?

angeschlossen ist alles korrekt bzw. laut beschreibung der beiden geräte (über scart-kabel und den entsprechenden anschlüssen).

Hallo Mulder

Eigentlich sollte das von alleine gehen. Das konnten die guten alten VHS Rekorder schon und auch 20 Jahre alte Fernseher. Sollte eigentlich das Signal über Pin 8 am Scartkabel auf den Fernseher kommen, soweit ich mich entsinne. Könnte bei Dir ein Einstellungsproblem sein. Gibts im Setup Deines HD Rekorders vielleicht ne Option für die automatische Umschaltung oder im Setup des TV, was aber eher ungewöhnlich ist. Ich würde mich mal durchs Setup des HD Rekorders hangeln. Was ich allerdings auch schon erlebt hab ist, dass die automatische Umschaltung nur auf Scart 1 funktionierte, nicht auf den anderen Scart Eingängen des Fernsehers, sofern er mehrere besitzt.

Gruss
Thomas

hallo thomas

ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich da schauen bzw. anfangen sollte, da ich die einstellungen bereits mehrmals durchgegangen bin :confused_alt:

Hallo Mulder

Fallen mir eigentlich dann nur noch zwei Punkte ein. Entweder kann Dein TV das nicht, dürfte bei einem neuen Gerät aber relativ unwahrscheinlich sein, oder Du hast nen billiges Scart Kabel, welches nicht voll beschaltet ist. Bei den dünnen Billigstrippen sind nur ein paar Pins belegt, der beagte Pin 8 wird da meist weg gelassen. Vielleicht kannst Du den Rekorder mal mit zu nem Bekannte nehmen und da kurz an den Fernseher anschliessen. Wenns da geht, isses entweder Dein Toshiba oder das Scartkabel.

Thomas

Exakt. Bei den dünnen Billigstrippen sind oftmals nur die wichtigsten Adern für Video und Audio Out im Kabel vorhanden, alle restlichen Adern fehlen. Das sieht man aber i.d.R. schon an der Dicke des Kabels, im Zweifelsfall im Stecker, wenns kein vergossener Stecker ist. Voll beschaltete hochwertige Scart Kabel sind ungefähr doppelt so dick, alleine schon wegen der Einzelabschirmung der Adern und natürlich der 21 Adern. Wenn Du tatsächlich so eine Billigstrippe hast, versuchs mal mit nem besseren Kabel. Um die 10 Euro bekommt man schon brauchbare Kabel in der Standardlänge. Ob das Kabel voll beschaltet ist, steht normalerweise auch auf der Verpackung drauf. Bei den Dingern vom Grabbeltisch gibts ja nicht mal ne Verpackung.

Thomas

also ich habe mir das scart kabel mal angesehen und es sind alle pins vorhanden.
am wochenende könnte ich mal unseren alten videorekorder aus dem keller holen, um das mal zu testen, woran es liegt.

Das ist noch nicht unbedingt aussagekräftig. Bei einigen von diesen Dingern sind zwar die Pins alle im Stecker vorhanden, aber hinten sind keine Kabel dran. Hat das Ding die typischen schwarzen Stecker mit dem abdrehbaren Verschluss am Kabelausgang. Wenn man den runter schraubt, kann man die Billigstecker leicht auseinander klappen und rein schauen. Bei den besseren Kabeln geht das nicht, da ist der Stecker mit dem Kabel vergossen. Bei solchen Kabeln ist aber auch davon auszugehen, dass sie voll beschaltet sind.

Thomas

Das wäre eine super Idee, bevor man irgendwelche Hardwaredefekte vermutet. Kostet nicht viel, ist einfach zu bewerkstelligen und meist eh zu empfehlen, da die Billigstrippen häufig auch negative Auswirkungen auf die Bildquali oder Störeinflüsse übers Kabel haben.

Zurück
Oben