Automatisches Umschalten der Bildausgabe verhindern

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hi zusammen!

Der Titel ist recht unpräzise, es ist aber auch schwer das kurz zu fassen.
Ich habe an meiner Grafikkarte zwei Ausgaben hängen:

1) Monitor AOC AG271QX via DisplayPort
2) TV TCL 50EP660 via HDMI

Specs des Rechners:
Vega 56
Windows 10 Pro
Ryzen 5 2600 auf Asus Prime X470 Pro

Der TCL ist dabei nur hin und wieder an, den Großteil der Zeit verwende ich den Monitor. Es ist per Windows+P ganz angenehm zwischen den beiden Displays zu wechseln (also kein Erweitern und kein Duplizieren nötig), allerdings ergibt sich folgendes Problem:
Sobald ich den TV einschalte (selbst wenn als Quelle nicht der Eingang der vom PC kommt ausgewählt ist) wird die Bildausgabe an den Monitor abgeschaltet. Für den Fall dass am TV eine andere Quelle als der PC eingestellt ist, sitze ich also erstmal komplett ohne Bild da und muss sozusagen "blind" per Tastenkombination die Ausgabe manuell wieder zurück auf den Monitor leiten. Nicht so praktisch, wenn sich der Rechner in der Zwischenzeit gesperrt hat o.Ä.

Über Google habe ich einiges zu HDMI-CEC gefunden, die beschriebenen Lösungen sind aber offenbar für Fälle gedacht in denen es umgekehrt läuft (Ausschalten des TVs schaltet Rechner aus, etc.).

Ich würde gerne die Ausgabe manuell festlegen können, ohne dass das Einschalten des TVs die harte Umschaltung triggert.

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden, wenn weitere Details benötigt werden bitte melden.

Danke und liebe Grüße
 
Wenn Du blind manuell zurück geschalten hast, sollte sich Windows 10 das eigentlich merken und beim nächsten mal "TV an" sollte es nicht mehr passieren.
 
Das merken ist nicht das Problem, sondern das automatische Switchen. Ich bin ja bereit es jedes Mal manuell zu machen :)
 
Liegt an Windows. Habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man das abstellt. Scheint sich die Monitor-Konfig für eine bestimmte Konstellation zu merken und wenn die gleichen Monitore wieder zusammenkommen, wird diese Konfiguration geschaltet. Wenn der eine Monitor dabei aus war, wird der eben auch dunkel.

Workaround: in Windows' Anzeigeeinstellungen einmal schön zurecht schieben und ganz sicher speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hi @Stuffz
Was meinst du mit „ganz sicher abspeichern“?
Das separat in Windows „zurechtzuschieben“ ist auch nur bedingt möglich, da ich ja immer nur entweder A oder B benutze/benutzen möchte, nicht beide zusammen. Der Button zum „anwenden“ erscheint also gar nicht erst. Der Monitor ist auch als Hauptanzeige gesetzt (wobei das Feld auch ausgegraut ist solange nur der aktiv ist).

Eine Lösungsmöglichkeit die mir noch einfällt:
Den Bildschirm einfach duplizieren und den Monitor ausschalten wenn er nicht gebraucht wird. Hilft mir leider auch nur bedingt da ich einige USB-Ports des Monitors nutze (für Bluetooth-Dongle etc.).
 
Dann gibts auch keine Lösung. Beide Geräte an, beide Geräte sind in Windows konfiguriert
 
Danke ihr beiden.
Grafiktreiber könnte tatsächlich noch eine Anlaufstation sein. Gucke ich mir als Nächstes an.
 
Zurück
Oben