automatisierte Synchronisation und Sicherung per NAS

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich plane derzeitig eine kleine DIY NAS um mich einerseits endlich mal mit Linux zu beschäftigen und andererseits natürlich meine Daten ordentlich speichern zu können. Zusätzlich zum "Datengrab" soll die NAS auf einer weiteren Festplatte aber auch meinen PC und meinen Laptop synchron halten sowie die beiden Systeme per Snapshot-Verfahren absichern.

Der Aufbau sähe wie folgt aus:

PC <-- sync --> NAS <-- sync --> Laptop

NAS: Sync-Platte --> Backup --> Backup-Platte

Die dazu notwendigen Synchronisations- und Snapshot-Scripte habe ich schon und sie zeitlich gesteuert aufzurufen ist auch kein Problem (Stichwort cron). Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:

- Wie kann ich die Synchronisations-Scripte aufrufen sobald sich eine Datei auf Laptop oder PC ändert? Dazu benötige ich ja quasi einen File-Watcher oder?

- Ist es möglich per "Netzwerk-Watcher" Scripte zu starten? So dass wenn ich meinen Laptop im Netzwerk hochfahre oder anschließe die NAS automatisch die notwendigen Scripte startet?

Das wäre es eigentlich schon ^^ Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen. So wie ich Linux bisher einschätze sollte das ja egentlich kein Problem darstellen.

mfg

Das was Du machst, mache ich auch und zwar mit dem "Super Flexible File Synchronizer". Die Echtzeit-Überwachung bestimmter wichtiger Ordner klappt hervorragend.

cya tactixz

Ich hatte eine "Do it yourself"-Lösung im Sinn statt ein Programm zu benutzen, dass sämtliche Arbeit abnimmt ^^

Eine Do it yourself Lösung statt programm?

Laß das bitte ist nur ne frage der Zeit, bis sich Fehler einschleichen..

Ich nutze Allwaysync dafür...

Sry aber da habe ich mich entschieden und daher bitte ich davon abzusehen weitere Vorschläge gegen DIY-Lösungen zu geben. Ich kenne mehrere die bereits seit Monaten (teils mehr als ein Jahr) ähnliche Systeme fehlerfrei im Betrieb haben und wer ein wenig online sucht wird auch dort zufriedene Nutzer von rsync und Co. finden.

Lediglich was das Aufrufen von Skripten per File- oder Network-Watchern betrifft brauche ich noch Ansätze die ich soweit nicht finden konnte.

1. Es gibt im Linux Kernel schon ein Module inotify, vielleicht kannst du mal nachschauen.
2. Du kannst mal Skript schreiben, dass man ping oder aenhlich info ueberwachen...
Am besten schraust du SugarSync oder aehnlich software, wenn du ganz viele Daten sychronizieren moechtest, ist es schon was falsch oder nicht so logisch...

Danke schonmal für den Hinweis bezüglich inotify =) Das sieht sehr gut aus.

Aber was du mit dem zweiten Punkt aussagen wolltest verstehe ich von Grammatik und Rechtschreibung nicht ^^'

Hey,

kannst dir auch mal "lsyncd" anschauen, das ist ein kleienr Daemon der auf inotify basiert um Verzeichnisse zu überwachen. Wenn sich eine Datei ändert, ruft er ein Skript bzw. rsync auf.

Gruß,
stwe

Zurück
Oben