Synology Drive auf Android automatisierte synchronisation mit Ordner xy ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen, ich habe folgedes Anligen bzw Frage:
Ich moechte Screenshorts die ich mit meinem Android Autoradio mache gleich synchronisieren mit meinem Drive Laufwerk der Synology , an sich kein Problem ich kann die Drive APP insallieren auf meinem Radio, leider aber weis ich nicht wie es weiter geht, die Bilder aus dem Ordner der Screenshots muessten quasi automatisch synchronisiert werden. Aber wie stelle ich das an dass dies nicht haendisch geloest werden muss ?

Gibts einen Ordner der abgeglichen wird oder kann dies definiert werden ?

Das gegenstueck ist auf meinem Androidhandy, da sollen alle Bilder die in dem Synchronisierten Ordner sind auf einen Handyordner synchronisiert werden , das ich diese quasi immer parat habe nach einer Fahrt bei der Synchronisiert wird wenn etwas im Ordner ist/hinzugefuehgt wird.

Gibts hier eine Loesung fuer ?

Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Ich kenne mich mit Android Autoradios überhaupt nicht und weiß nicht ob und wie man da etwas installieren kann, aber Synology bietet für die Synchronisation zwischen NAS und Android diverse Apps an.
Ich selber verwende 'DS Cloud'. Damit wird z.B. jedes mit dem Handy gemachte Foto automatisch auf die NAS kopiert sobald ich zuhause im WLAN bin.
Hier sind mehr Infos zu finden: DS cloud | Synology Inc.
 
Die App Foldersync sollte das auch können, insofern alle Geräte im selben Netz sind. Aber ich werde aus der Beschreibung der Anforderung hier nicht so wirklich schlau :-D
 
an die DS App hab ich garnicht gedacht^^ so hab ichs jetzt auch geloest.
Wisst ihr aber wie ich in diese Bilder in der DS Galerie die ich ejtzt auf dem Smarthone auch hab wiederrum vom Android Smartphone automatisch downloaden lassen kann, dass sie in meiner normalen Galerie auftauchen ?
 
Hallo @chsteff , also ich habe auf dem Radio jetzt DS Photos, das mit der Synchronisation geht auch aber nur wenn ich anfangs beim Systemstart DS Photo einmal ausfuehre, dies regele ich via Tasker, dass DS Photos kurt geoeffnet wird und nach 1,5 Sekunden auf den Homescreen gewechselt wird, aber leider ist das nicht so konfortabel... Gibts keine funktion , dass DSPhotos einfach im Hintergrund immer ausgefuehrt wird ?

@Art Vandelay Ja die habe ich auch mal probiert aber war mir nicht so symphatisch. Jetzt dier frage da ich nicht alng emit der APP rumprobiert habe, geht die ggf auch fuer FOldersync ? Dass ich nicht die app anfangs oeffnen muesste und wiederrum schliesen muesste dsa Zeit raubt und nerven ?
 
Ich verstehe zwar noch immer nicht genau was du tun möchtest, aber ich kann dir soviel sagen, dass du mit foldersync einen zeitgesteuerten job einrichten kannst, der dir Dateien aus einem Ordner auf dem Smartphone automatisiert aufs NAS synchronisieren kann.
Ich mache das derzeit zB mit meinem kompletten Whatsapp Ordner auf dem Smartphone. Jede Nacht wird der Ordner aufs NAS synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
es geht darum dass ich einfach meine Screenshots es geht darum dass ich einfach meine Screenshots die ich erstelle sofort wenn sie im Orden abgelegt werden auf die NAS synchronisieren möchte funktioniert ja eigentlich auch mit der synology app dummerweise aber nur wenn diese einmal gestartet wird. Kann ich mit folder Sync auch meine Dateien auf die synology synchronisieren?
 
Ja Foldersync kann mit Synology sprechen. Du musst dir nur ein Protokoll aussuchen was dein Synology NAS anbietet und was FolderSync auch spricht, zB SMB.
In den Job Parametern kannst du dann einen zyklischen Turnus einstellen bis zu alle 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Perfekt vielen Dank für deine Antwort leider bekomme ich bei meiner synology keine Freigabe zustande das muss irgendwie Unitymedia bzw vodafone geschuldet sein. Eine syno Drive Freigabe ist kein Problem, lässt sich diese auch hiermit ansteuern?
 
Doch grundsätzlich kann dein Synology dir in deinem Netzwerk eine SMB Freigabe machen, da bin ich mir sicher. Ich vermute, dass was du willst ist nun natürlich über das Internet drauf zugreifen auch wenn du nicht zuhause bist.
DANN ist eine SMB Freigabe via Port Weiterleitung über deinen Internet Router eine möglichst schlechte Lösung, da man sowas aus Sicherheitsgründen nicht macht. Sowas würde man dann über eine VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk realisieren. Aber egal ob Port Weiterleitung oder VPN, du brauchst dafür eine öffentliche IPV4 Adresse und die könntest du von deinem Provider evtl. nicht bekommen. DualStack Lite ist hier das Zauberwort wo du nach recherchieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
MegaCayman schrieb:
es geht darum dass ich einfach meine Screenshots es geht darum dass ich einfach meine Screenshots die ich erstelle sofort wenn sie im Orden abgelegt werden auf die NAS synchronisieren möchte funktioniert ja eigentlich auch mit der synology app dummerweise aber nur wenn diese einmal gestartet wird. Kann ich mit folder Sync auch meine Dateien auf die synology synchronisieren?

Killt vielleicht einfach nur ein Stromsparfeature die Hintergrundsynchronisierung? Ich meine das sollte so wie du es machst schon gehen.
 
Killt vielleicht einfach nur ein Stromsparfeature die Hintergrundsynchronisierung?
Das war auch mein Gedanke aber in dem Mod ist da nichts aktiv was killen keonnte^^.
Ich habe mich gefragt ob ich die DS Photo App ueberhaupt automatisiert aufpopen lassen muss und danach wieder schliesen muss dass der Prozess ueberhaupt leauft, ich habe leider keine Autostartfunktion in der APP gefunden , an sich sollte es automatisch starten aber leider ist dem nicht so wenn ich dann einen Screenshot mache , dass ich in der Taskleiste sehe dass was hochgeladen wird.
 
Zurück
Oben