Automatisierter Youtube Download über Song Liste

EcxaByte

Ensign
Hey,

ich würde gerne eine Liste von Song Namen (z.B. in einer txt-Datei) automatisch bei Youtube suchen lassen und das Video über den Link dann jeweils automatisch herunterladen lassen. Ist das in irgendeiner Weise realisierbar?

Mein Ziel ist es ein kleines Programm zu schreiben, was von verschiedenen Websiten die Songnamen ausliest (welche aktualisiert werden) und dann automatisiert herunterlädt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG EcxaByte

Ich glaube nicht, dass das legal ist. Immerhin legst du eine Kopie an und die Daten sind nicht nur flüchtig im Speicher. Für den Fall der Illegalität folgendes nicht tun:

1. Playlist erstellen,
2. Tracks hinzufügen,
3. Playlist im Hintergrund abspielen und den Download vom JDownloader erledigen lassen.

Alternativ solltest du natürlich auch folgendes Programm auf keinen Fall nutzen:
https://www.4kdownload.com/de/

Wie ist eigentlich die Qualität von Audio bei Youtube?
Ich vermute sie steigt auch, wenn man eine höhere Auflösung einstellt? Gibt es da eine Gegenüberstellung, also z.B. 480p entspricht 128kbit, 720p entspricht 256kbit oder sowas?

€: Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc
Soweit ich weiß ist der Download von Youtube legal bzw. eine Grauzone solange man es für den privaten Gebrauch nutzt. Laut einem Anwalt einer Anwaltskanzlei darf man davon sogar theoretisch 5 Kopien machen und an seine Freunde verschenken (nicht verkaufen).

Ja so war meine Vorgehensweise bisher auch schon, der JDownloader ist echt gut jedoch wäre es schön wenn das Programm o.ä. automatisch nach dem Songnamen aus der Liste sucht und einen passenden Link "anklickt" und diesen Link irgendwo speichert.

@Mithos
Hier steht was dazu: https://www.h3xed.com/web-and-internet/youtube-audio-quality-bitrate-240p-360p-480p-720p-1080p

Haha ja ich hatte die Seite noch im Verlauf hab mich auch schonmal darüber informiert :D

Okay gut trotzdem danke für den Hinweis, ich habe mich darüber auch extra recht ausgiebig informiert um nichts illegales zu tun. Meiner Meinung nach ist diese Grauzone aber viel zu verlockend um sie nicht zu nutzen :D

Zurück zum Thema des Threads: Hat jemand eine Lösung für das oben genannte Problem? Ich würde den Download gerne komplett automatisieren wenn das möglich wäre...

Müsstest wohl ein Skript schreiben, das alle Titel aus der txt-Datei ausliest und bei youtube zur Playlist hinzufügt und am Ende den Link zur Playlist in bspw. den 4kdownlaoder einfügt und den Download anstößt.

Für alles weitere müsstest du den youtube-HTML-Code analysieren und selbst mit einem kleinen Skript durch die Seite pflügen. Stelle ich mir gerade recht aufwändig und Fehleranfällig (aufgrund von Änderungen an der Seite die du unter Umständen gar nicht mitbekommst) vor.

Ja, so ungefär sah auch mein Plan aus, nur ich wollte fragen ob es nicht schon irgendwas in die Richtung gibt. Ich hatte an ein kleines C# Skript gedacht in Verbindung mit einem Makro Programm (Bsp. AutoIt), was dann die einzelnen Schritte durchläuft (Songliste in YouTube Links übertragen, downloaden, taggen).

Das mit der Fehleranfälligkeit stimmt leider, ich schaue mal ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle

Danke schonmal für die Tipps!

Zurück
Oben