News Automotive: MediaTek will Marktführer bei Autochips werden

Funfact : sind die Autos dann auch langsamer als die Konkurrenz und nach 6 Monaten quasi unbrauchbar? ;)
 
Die Chinesen sind immer für einen Lacher gut. xD
Erst Xiaomi, die quasi nur Hardware verkaufen und sich eigentlich viel mehr als ein Internet- und Software-Unternehmen als ein Hardware-Unternehmen sehen, und jetzt MediaTek. Wenn sie nicht grad alles zusammenkaufen, sehe ich schwarz. Es hat schon seine Gründe warum Qualcomm und Samsung bereits zugeschlagen haben
 
Hier geht es um eine ganz andere Welt. Chips für den Marktbereich Automotive müssen ganz andere Qualitäten aufweisen als für den PC und Co.
Hier geht es mitunter um Sicherheit. Daher müssen die Ausfallquoten auf einstellige PPM (Parts per Milion) kommen. Sollte also ein MediTek Chip für z.B. autonomes Fahren genutzt werden, so sind diese Auflagen einzuhalten. Denn Rückrufe bei Kraftfahrzeugen sind in der Regel teuer und schuld ist der verursachende Hersteller. MediaTek würde zudem direkt für Todesfälle haften bei nachgewiesenem Systemversagen in einer relevanten Position.

Was macht man nun anders als beim PC?
Eine längere Erprobung und Langzeiterprobung sind nötig vor dem Einsatz im Serienfahrzeug. Zudem wird der Hersteller als OEM von jedem Autohersteller direkt in Haftung genommen bei Ausfällen.

Sogesehen werden die schon genau wissen was sie da machen. Und es sind keine billigen Chips für Endanwender IT sondern Embeddedsolutions for Automotive.
 
Heißt das dann die Elektronik ist bei Kauf DOA, es gibt keinerlei Sicherheitsupdates und das Auto kann nach wenigen Wochen mit einem Smartphone übernommen werden? 😂
 
@DeeZi:
Das geht bei den meisten Fahrzeugen bereits heute. Die KFZ Hersteller haben sich bisher nicht gerade mit Ruhm bei Sicherheitssoftware bekleckert.
 
Ohne die Übernahme einer der aktuellen Top-5-Firmen auf diesem Gebiet können sie das Ziel "Marktführer" vergessen. Den Entwicklungsvorsprung holt man nicht in 5 Jahren auf und im Automotive-Sektor gelten ganz andere Bedingungen, was die Chips alles abhalten müssen als im herkömmlichen Business- oder Consumer-Bereich (Temperatur, Lebensdauer, Vibration, etc.)...
 
Das aller traurigste daran ist: warum gibts bei uns noch immer keine Konkurrenz dazu?
 
Zurück
Oben