News Autonomes Fahren: Ford zieht sich vorerst aus Level-4-Entwicklung zurück

Entscheidend ist doch der Satz im letzten Abschnitt:

"Für Level 4 müsse man unter Umständen zudem keine eigenen Technologien entwickeln, merkte Ford an."

Ford überlässt die Entwicklung lieber anderen. Man sieht sich eventuell nicht auf Augenhöhe bzw. im Rückstand mit z.B. Waymo. Da funktionieren die Robotaxis schon ziemlich gut im regulären (US-)Stadtverkehr.

Es findet eine Auslagerung auf entprechende Software-Zulieferer statt.
 
KitKat::new() schrieb:
Nur, wenn du das Risiko eingehen möchtest, dass du danach einen schönen Blechschaden hast:
Nö, Mercedes fährt höchst offiziell mit Level 3 auf der Autobahn bis Tempo 130.
Während der Autobahnfahrt darfst du dann z.B. Telefonieren mit dem Smartphone in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Gibt es denn wirklich eine große Menge Menschen die sich nur ins Auto setzen wollen und nicht mehr selbst fahren wollen?
Ich will selbst fahren und so Autonomer Kram wird nie für mich die Kontrolle übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und cookie_dent
Habe seit Anfang 2023 einen brandneuen Ford Galaxy Titanium und bin von den Assistenten schwer enttäuscht.

Obwohl er am Papier mehr können sollte wie mein VW Passat BJ 2017 erfüllt er jede Aufgabe schlechter.

Insofern bin ich ausgesprochen skeptisch, ob Ford überhaupt Level 2+ geschweige denn 3 hinbekommt.
 
Weyoun schrieb:
Nö, Mercedes fährt höchst offiziell mit Level 3 auf der Autobahn bis Tempo 130.
Du musst sicher im Fall der Fälle eingreifen ;)

Genauso wie beim Parken, ansonsten wäre es per Definition Level 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Kann mir eh nicht vorstellen, dass die vielen kleinen Süppchen am Ende gewinnen werden. Am Ende haben die Big Tech Unternehmen die besten Karten, weil es nunmal zum einen massiv Cash erfordert und zum anderen das Thema technischer Natur ist.
 
Ich glaube sowieso, dass nach Level 3 schlicht schluss ist und niemand Level 4 oder 5 bringen wird. Die regulatorischen und ethischen Hürden dürften hier schlicht zu hoch sein.

Level 3 ist noch verhältnismäßig einfach, da wenn der Assistent aussteigt, der Fahrer noch in Verantwortung ist. Ab Level 4 fällt diese Verantwortung halt komplett weg.

Und Level 5 dürfte allein technisch nicht machbar sein, da das System in dem Falle perfekt sein muss. Und wir alle wissen, dass keine Software oder Hardware Perfekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Weyoun und KitKat::new()
Solange ich aktiv am Steuer sitzen muss (sowohl technisch als auch per Gesetz), juckt mich autonomes Fahren nicht die Bohne.

Wenn mein Auto mich nach Hause Fahren darf wenn ich selbst schon im Sternhagelvollem Zustand von der Kirmes schwanke bin ich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Spectre_XIII
SteffenXK schrieb:
Ich will selbst fahren und so Autonomer Kram wird nie für mich die Kontrolle übernehmen.
Dein Profilbild lässt die Annahme zu das du dein Auto schon wirklich gern hast, aber ist das tägliche pendeln zu Arbeit wirklich die Fahrt welche "Spaß" macht?
Aus Gesetzgeber und Versicherer Sicht würde ich ein unnötiges menschliches Eingreifen verbieten, dadurch sollte sich auch die Problemstellung für den restlichen Verkehr deutlich vereinfachen.
7H0M45 schrieb:
Und Level 5 dürfte allein technisch nicht machbar sein, da das System in dem Falle perfekt sein muss. Und wir alle wissen, dass keine Software oder Hardware Perfekt ist
Absolut korrekt bis auf deine Einschätzung was machbar ist und was nicht, weil wir lassen auch jede/n mit bestandener Führerscheinprüfung fahren. Und wir prüfen nie wieder ob die Fähigkeiten noch vorhanden sind, bestes Beispiel alte Menschen müssen selbst entscheiden ob sie noch fahrtüchtig sind.
Also stellt sich die Frage welche Fahrprüfung muss der Autopilot bestehen und wieviele Menschen dürfen durch seine Fehler sterben bevor wir als Gesellschaft sagen, auf die paar Menschen können wir verzichten?
Weil nichts anderes machen wir ja bei Menschen am Steuer, jetzt zu fordern es darf KEIN EINZIGER durch einen Autopiloten sterben ist blanker Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Weyoun schrieb:
Nö, Mercedes fährt höchst offiziell mit Level 3 auf der Autobahn bis Tempo 130.
60 aktuell.

Level 3 soll erst in der finalen Iteration auf 130 km/h gehen.
 
radoxx schrieb:
Habe seit Anfang 2023 einen brandneuen Ford Galaxy Titanium und bin von den Assistenten schwer enttäuscht.
Obwohl er am Papier mehr können sollte wie mein VW Passat BJ 2017 erfüllt er jede Aufgabe schlechter.
Interessanter Erfahrungsaustausch.
Zwar subjektiv aber er regt zum Nachdenken an.

Shelung schrieb:
Sobald mich mein Auto Besoffen von der Kirmes abholen darf bin ich dabei.
Dein Auto darf besoffen sein? :schluck:
Wobei, das betrifft alle die mit E10 rumkutschen.
 
flappes schrieb:
Selbständig auf Autobahnen und Einparken in einem Parkhaus sind schon ein gutes Argument.

Genau und wer haftet dann wenn was passiert? Wie reagiert so ein System auf Situation-XYZ wenn jedes Individuum faktoriell sich anders auf einer Öffentliche Straße verhält? Kann ein Prozessor in einer Millisekunde ohne an seine Belastungsgrenze zu treten jedes Ereignis ausrechnen und das Fahrzeug dann richtig auf den Moment eintrimmen?

Wer haftet wenn genau so ein System falsch gewartet wird? Was für Konsequenzen hat es dann? Fällt dies unter Arbeitsrecht oder wird es ein Strafrechtliches Verfahren?

Haben denn die ganzen Rechtwissenschaftler in Deutschland die nötige Kompentenz um die ganze Tragweite von einem Autonomen System zu verstehen?
 
Surtia schrieb:
Dein Auto darf besoffen sein? :schluck:

Hab mal meinen Kommentar Editiert. Der Mittags-Kaffee war wohl noch nicht aktiv :D
 
KitKat::new() schrieb:
Du musst sicher im Fall der Fälle eingreifen ;)

Genauso wie beim Parken, ansonsten wäre es per Definition Level 4.
Jein! Du musst eingreifen, aber erst, nachdem das System dir ausreichend lange Zeit gegeben hat, das Steuer zu übernehmen. Das ist bei Level 2(+) nicht so, weshalb man z.B. beim Abstandstempomat mit Spurhalteassistent weiterhin permanent die Hände am Steuer haben muss. Bei Mercedes mit dem Level-3-Autobahn-Assistent dagegen kannst du die Hände vom Steuer nehmen und z.B. Telefonieren. Nur schlafen darfst du in der Tat nicht, das geht erst ab Level 4.
Ergänzung ()

SteffenXK schrieb:
Gibt es denn wirklich eine große Menge Menschen die sich nur ins Auto setzen wollen und nicht mehr selbst fahren wollen?
Ich will selbst fahren und so Autonomer Kram wird nie für mich die Kontrolle übernehmen.
Ich möchte beides! Auf der lästigen Pendelstrecke an den Wochenenden bequem kutschiert werden, im Urlaub dann aber gerne mal auf der Landstraße selber die Kurven rauben.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
60 aktuell.

Level 3 soll erst in der finalen Iteration auf 130 km/h gehen.
Laut diesem Bericht ist es ab 2023 UN-weit bis Tempo 130 erlaubt.
https://jesmb.de/12379/
Also ging ich auch davon aus, dass das nun funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine Frage der Zeit bis der erste Hersteller aus der Entwicklung aussteigt. Wer sich auch nur ein bisschen mit der Technologie befasst stellt schnell fest, dass allein die notwendige Sensorik momentan nicht vorhanden oder mit ganz normalen Wetterverhältnissen überfordert ist. Leichter Schneefall oder Gischt reicht bereits aus, dass ACC ausfällt oder fehlerhaft arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrona und axi
SteffenXK schrieb:
Gibt es denn wirklich eine große Menge Menschen die sich nur ins Auto setzen wollen und nicht mehr selbst fahren wollen?
Kommt halt immer darauf an: Was wann und wo.
Weyoun schrieb:
Nur schlafen darfst du in der Tat nicht, das geht erst ab Level 4.
Wäre morgens in Berlin von zu Hause zur Arbeit durchaus etwas tolles, wenn man noch mal die 30 - 40 Min ein Nickerchen halten könnte.
 
Shelung schrieb:
Solange ich aktiv am Steuer sitzen muss (sowohl technisch als auch per Gesetz), juckt mich autonomes Fahren nicht die Bohne.

Wenn mein Auto mich nach Hause Fahren darf wenn ich selbst schon im Sternhagelvollem Zustand von der Kirmes schwanke bin ich dabei!
In diesem Fall muss man dann einfach nur noch seinen Kopf aufs Lenkrad fallen lassen. Dadurch löst die Stirn den Homebutton in der Mitte des Lenkrads aus und das Fahrzeug fährt einen bis vor die Haustür. Bleibt nur noch das Problem wie man allein ins Bett kommt.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steigt Michael Knight aus K.I.T.T. aus? Schiebedach auf => Druckaufbau im Fahrersitz => Abschuss!!!
 
Weyoun schrieb:
Laut diesem Bericht ist es ab 2023 UN-weit bis Tempo 130 erlaubt.
https://jesmb.de/12379/
Also ging ich auch davon aus, dass das nun funzt.
Dass es jetzt erlaubt ist, ist korrekt.

Dafür muss aber eine neue Operational Design Domain geschaffen und das Ganze dann erneut vom KBA freigegeben werden.
 
Zurück
Oben