News Autopilot-Update: Tesla stellt mit 8.0 auf Radar und Schwarmintelligenz um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Tesla baut sein als Autopilot vermarktetes Fahrassistenzsystem mit einem Software-Update auf Version 8 gehörig um. Künftig ist das Radar die primäre Quelle für Bildinformationen, außerdem geht Tesla restriktiver bei der Hands-On-Detektion vor. Vieles, was Tesla in den Release Notes erklärt, klingt dennoch abenteuerlich.

Zur News: Autopilot-Update: Tesla stellt mit 8.0 auf Radar und Schwarmintelligenz um
 
Ich frag mich ob das ein Verfahren sein könnte, um zuverlässig Staus und schweren Verkehr zu vermeiden.
Theoretisch könnte man an reinen Autokreuzungen (also wo keine Fußgänger und Radfahrer sind), die Ampeln weglassen und durch eine Kommunikationseinheit ersetzen, die den Verkehr fließend regelt. Der Autopilot bekommt die Information, wie schnell und wann er fahren muss, um unbeschadet über die Kreuzung zu kommen.
 
Nun ist also das Auto auch da angekommen wo wir beim Handy schon lange sind - die Abhängigkeit von Updates. Fragt sich nur wie lange der Hersteller gewillt ist Updates für irgendwann "alte" Modelle bereitzustellen. Wir kaufen uns dann irgendwann ein neues Auto, nicht weil es kaputt wäre sondern weil schlichtweg lebensgefährlich ist mit der alten Software rumzufahren...
 
Angenommen ich wollte mir so ein Auto kaufen, stelle ich mor folgende Frage:

Lege ich mein Leben in die Hand eines Startups aus den USA, welches kaum Erfahrung vorweisen kann,
durch billige Produktion auffällt und dessen Firmenzweig mit Explosionen zu kämpfen hat?

Oder warte ich noch ein paar Jahre auf ein deutsches Unternehmen, welches seit fast 100 Jahren erfolgreich Autos produziert,
bereits eine sichere und funktionierende Technik für autonome Autos fertiggestellt hat,
diese jedoch derzeit zurückhält, weil es noch keinen Markt und keine klare Gesetzeslage dafür gibt?


Aber Tesla ist doch cool und hip. Außerdem sind die ersten Käufer nie die Idioten, welche für einen Betatest zahlen.
Nein nein, ich muss das unbedingt haben. Die Tesla "Ingenieure" wissen schon was sie tun
 
Als ob deutsche Unternehmen sich nicht schön viel größere Fehler geleistet hätten ...
 
In spätestens 10 Jahren möchte ich nicht umbedingt selber fahren müssen und meine Kinder keinen Führerschein mehr machen müssen.. Tesla ist auf einem guten Weg. Innovativer und vor allem schneller als die Autodinosaurier hierzulande. Bei denen hätte das Update wahrscheinlich sogar extra gekostet...
 
boncha schrieb:
Aber Tesla ist doch cool und hip. Außerdem sind die ersten Käufer nie die Idioten, welche für einen Betatest zahlen.
Nein nein, ich muss das unbedingt haben. Die Tesla "Ingenieure" wissen schon was sie tun
Du sagst es: Es ist ein Betatest. Die Fahrer, die sich ans Steuer setzen, den Autopiloten einschalten und einschlafen, handeln grob fahrlässig. Auch deine geliebten etablierten Autohersteller haben ein großes Problem: Das autonome Fahren ist auf Daten angewiesen. Während Tesla mit seiner Flotte also schon Millionen von Kilometern an Erfahrung für die Verbesserung des Systems sammelt, wartet die Konkurrenz, und wartet, und wartet...

Übrigens ist es eine Lüge, dass Elektroautos häufiger in Brand geraten als Verbrenner. Nur ist unsere Medienlandschaft derart von der hiesigen Autolobby unterwandert, dass bei jedem Tesla-Vorfall der Unternehmensuntergang vorhergesagt wird.

yii schrieb:
Ich frag mich ob das ein Verfahren sein könnte, um zuverlässig Staus und schweren Verkehr zu vermeiden.
In der Theorie ist das sicherlich möglich. Allerdings will jeder Autohersteller seinen Stück vom Kuchen haben und so ein Gemeinschaftsprojekt wäre daher finanziell eher unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Oder warte ich noch ein paar Jahre auf ein deutsches Unternehmen, welches seit fast 100 Jahren erfolgreich Autos produziert,
bereits eine sichere und funktionierende Technik für autonome Autos fertiggestellt hat,
diese jedoch derzeit zurückhält, weil es noch keinen Markt und keine klare Gesetzeslage dafür gibt?

Viel Spaß beim warten. Wenn es nach deutscher Politik und deutschen Unternehmen ginge, würden alle noch Diesel mit Handschalter fahren, genauso wie unser Netz der Zukunft auf Kupferkabeln basiert.

Tesla bringt mehr Innovationen als unsere großen Drei in den letzten 30 Jahren.
 
Deutsche Unternehmen und autonames Fahren fertig in der Schublade? 😂

Der VW-Abgasskandal, der Generalschlüssel zum Öffnen von Autos und viele weitere Skandale der letzten Jahre haben doch gezeigt, dass wir auch nur mit Wasser kochen. Die Hardware mag mitlerweile bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut sein, aber softwaremässig hängen wir den Ammis deutlich hinterher.
 
Oder warte ich noch ein paar Jahre auf ein deutsches Unternehmen, welches seit fast 100 Jahren erfolgreich Autos produziert,
Bei der Autonomie kommt es mehr auf die Software und vernetzte Rechensysteme, als auf das "Autobauen" an. Wenn ich sehe das deutsche premium Autobauer nicht mal ein anständiges Infotainment System zusammenbekommen habe ich kein Grund denen in irgendeiner Art und weise einen Vertrauensvorschuss einzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Angenommen ich wollte mir so ein Auto kaufen, stelle ich mor folgende Frage:

Lege ich mein Leben in die Hand eines Startups aus den USA, welches kaum Erfahrung vorweisen kann,
durch billige Produktion auffällt und dessen Firmenzweig mit Explosionen zu kämpfen hat?

Oder warte ich noch ein paar Jahre auf ein deutsches Unternehmen, welches seit fast 100 Jahren erfolgreich Autos produziert,
bereits eine sichere und funktionierende Technik für autonome Autos fertiggestellt hat,
diese jedoch derzeit zurückhält, weil es noch keinen Markt und keine klare Gesetzeslage dafür gibt?


Aber Tesla ist doch cool und hip. Außerdem sind die ersten Käufer nie die Idioten, welche für einen Betatest zahlen.
Nein nein, ich muss das unbedingt haben. Die Tesla "Ingenieure" wissen schon was sie tun

Ein Tesla Auto (Zeit: Heute) ist kein AUTONOMES FAHRZEUG!! Kapiert ihr das einfach nicht?? Mangelt es so sehr an Intelligenz?? Dann ist auch klar, dass solche Aussagen kommen: deutsches Unternehmen, 100 Jahre blablabla. Es ist durchaus möglich, dass ein Startup in gewissen Sachen die Nase vorne haben kann. Tesla ist zurzeit einfach mit den Elektro Autos sehr gut! Autonomes Fahren, nein. Aber Tesla hat nie um ein autonomes Fahren geworben.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei der Autonomie kommt es mehr auf die Software und vernetzte Rechensysteme, als auf das "Autobauen" an wenn ich sehe das deutsche premium Autobauer nicht mal ein anständiges Infotainment zusammenbekommen habe ich kein Grund denen in irgendeiner Art und weise einen Vertrauensvorschuss einzuräumen.

Am ehesten noch VW, mit Software kennen die sich ja aus. ;)
 
das auto ist super, die technik ist super und die supercharger unterstützung fürs model s ist der hammer:)

leider kann ich mir das auto nicht leiten, dat ist echt das einzige problem:(
 
philb0t schrieb:
Du sagst es: Es ist ein Betatest. Die Fahrer, die sich ans Steuer setzen, den Autopiloten einschalten und einschlafen, handeln grob fahrlässig. Auch deine geliebten etablierten Autohersteller haben ein großes Problem: Das autonome Fahren ist auf Daten angewiesen. Während Tesla mit seiner Flotte also schon Millionen von Kilometern an Erfahrung für die Verbesserung des Systems sammelt, wartet die Konkurrenz, und wartet, und wartet...

Übrigens ist es eine Lüge, dass Elektroautos häufiger in Brand geraten als Verbrenner. Nur ist unsere Medienlandschaft derart von der hiesigen Autolobby unterwandert, dass bei jedem Tesla-Vorfall der Unternehmensuntergang vorhergesagt wird.

Danke.

Auf Youtube sehe ich mir gerne die Sendung von Markus Lanz mit Bushido und Sido an. Ja, Bushido und Sido. Da geht es um den Bambi.. wieso hat Bushido den Bambi verdient.

Mit Bushido lässt sich eine Schlagzeile machen, mit Herrn Müller nicht.
Mit Tesla lässt sich eine Schlagzeile machen, mit Opel nicht.
 
panopticum schrieb:
Viel Spaß beim warten. Wenn es nach deutscher Politik und deutschen Unternehmen ginge, würden alle noch Diesel mit Handschalter fahren, genauso wie unser Netz der Zukunft auf Kupferkabeln basiert.

Tesla bringt mehr Innovationen als unsere großen Drei in den letzten 30 Jahren.

Sehe ich auch so! Tesla macht richtig Druck! (ich finds gut :) ) Hab an meiner früheren Universität selbst Konstruktionstechnik im Bereich elektrische Antriebe vertieft. Die passen auch wunderbar in ein Auto und es gibt Betriebe, die sowas geniales wie den Toyota Hybrid Synergie Drive erfunden und gebaut haben. Von "unseren" Herstellern kommt hier vor allem eines: Blockade.

(liegt nicht an den Technikern, sondern an verkrusteten, ja gelähmte, Organisationen mit steinalten Dickköpfen, die nicht offen für Neues sind. Meine Meinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rechts überholen in Europa wurde Vermindert?
Also kann es doch noch einfach so passieren?
Na das erkläre Mal dem Herrn Polizisten.

yii schrieb:
Theoretisch könnte man an reinen Autokreuzungen (also wo keine Fußgänger und Radfahrer sind), die Ampeln weglassen und durch eine Kommunikationseinheit ersetzen, die den Verkehr fließend regelt. Der Autopilot bekommt die Information, wie schnell und wann er fahren muss, um unbeschadet über die Kreuzung zu kommen.
Joa, das wäre Hammer wenn so was ohne Ampeln möglich wäre.... Nicht.

Nur weil wir in Europa so Ampelfixiert sind und lieber bei Grün in das Auto fahren welches bei Rot über die Kreuzung donnert anstatt einzugestehen dass die Augen zu öffnen die bessere Idee wäre, ist das nicht überall so.
https://youtu.be/zMPdGCZVLk0
 
boncha schrieb:
Angenommen ich wollte mir so ein Auto kaufen, stelle ich mor folgende Frage:

Lege ich mein Leben in die Hand eines Startups aus den USA, welches kaum Erfahrung vorweisen kann,
durch billige Produktion auffällt und dessen Firmenzweig mit Explosionen zu kämpfen hat?

Oder warte ich noch ein paar Jahre auf ein deutsches Unternehmen, welches seit fast 100 Jahren erfolgreich Autos produziert,
bereits eine sichere und funktionierende Technik für autonome Autos fertiggestellt hat,
diese jedoch derzeit zurückhält, weil es noch keinen Markt und keine klare Gesetzeslage dafür gibt?


Aber Tesla ist doch cool und hip. Außerdem sind die ersten Käufer nie die Idioten, welche für einen Betatest zahlen.
Nein nein, ich muss das unbedingt haben. Die Tesla "Ingenieure" wissen schon was sie tun

es tut mir ja leid, aber ich habe selten so viel uninformierten bulls*** in einem post gelesen. Netter Trollversuch.

1. Startup? Schau mal wie lange Tesla schon am Markt ist.
2. Kaum Erfahrung? Nein, das Model S ist nur eines der sichersten Autos am Markt. Kann man nachlesen, muss man aber nicht.
3. Billige Produktion? Möchtest du das weiter ausführen? Oder soll ich dir div. Langzeitberichte von Besitzern solcher Autos vorlegen?
4. Explosionen? Na klar, gibts auch bei Samsung... Meine Güte, so etwas kann passieren, SpaceX ist nicht das erste Unternehmen, welchem so ein Missgeschick passiert. Natürlich braucht man das auch nicht schönzureden, für alle Beteiligten ist das weniger schön.
5. Genau, warte lieber noch auf deinen guten, deutschen Autobauer, der ja von Modellreihe zu Modellreihe so sehr innovativ ist und das gesamte Segment vorantreibt (-.\) ... Warum wird denn dann die Technik nicht am amerikanischen Markt eingeführt, wo es doch ginge?
6. Wenigstens rostet dir der Tesla nicht nach 6-7 Jahren unterm Arsch weg. Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.

Anstatt sich darüber zu freuen, dass wenigstens ein Hersteller einmal was auf die Strecke bringt und nicht nur davon redet bzw nur ewig lange div. Prototypen zeigt, zereisst man doch Tesla lieber in der Luft..

Wie dem auch sei, Tesla ist auf dem richtigen Dampfer und wenn das Model 3 einschlägt, und das hoffe und glaube ich, wird sich schön langsam was tun in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ein cooles Auto, aber zum einen fahre ich lieber selber und verzichte auf überflüssige Warn Assistenzsysteme, zum andern ist diese Karre ein extremer Energiefresser - vollkommen indiskutabel, da für die Leistung, die erbracht werden soll, richtig viel Strom getankt werden muss.
Mein Nachbar hat so ein Auto.
 
boncha schrieb:
Lege ich mein Leben in die Hand eines Startups aus den USA, welches kaum Erfahrung vorweisen kann,
durch billige Produktion auffällt und dessen Firmenzweig mit Explosionen zu kämpfen hat?

Du solltest Dir lieber die Frage stellen, ob das was Du schreibst Hand und Fuß hat.

Ein Tesla ist auch kein autonom fahrender Wagen. Das wurde auch nie anders kommuniziert.
Ich weiß auch nicht was 100 Jahre erfolgreicher Autobau, mit Expertise im autonomen Fahren zu tun hat.
Oder arbeitet Mercedes seit 90 Jahren schon am autonomen fahren?

Tesla hat mit Sicherheit eine Vorreiter Rolle und die Technik muss sich erst entwickeln. U.a. deshalb warnt Tesla auch davor den Autopilot unkontrolliert einzusetzen. Der Fahrer muss jederzeit den Überblick behalten und eingreifen können, da die Technik noch immer in der Erprobungsphase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch einen Tesla kaufen. Allerdings nicht wegen dem Auto-Piloten. Eher wegen dem Antrieb.
 
Zurück
Oben