Autoradio Corsa

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen B Corsa Bj. 1999. Opel 100 Edition.

Nachdem ich extra einige Artikel im Internet über den Anschluss gelesen habe (Dauerplus usw.), konnte ich das Radio zwar einbauen jedoch nicht mit der gewünschten Funktion.

Sprich: Das Radio geht nur wenn die Zündung geschaltet ist. Sony hatte extra einen Kabelbaum für den ISO Stecker des Corsas mitgeliefert. Siehe vereinfachtes Bild.

Dort habe ich nun wie in vielen Foren das rote Kabel in den Gelben "Klippser" gesteckt und das gelbe Kabel in den Klippser wo vorher das rote Kabel drin war.

Jetzt geht zwar das Radio bei geschalteter Zündung an und speichert die Sender, jedoch nicht wenn der Schlüssel nicht steckt.

Wenn ich rot in rot und gelb in gelb lasse, geht es garnicht an.

Jemand eine Idee was ich übersehen hab, falsch gedacht? Vielleicht ist ja ein erfahrener Auto/Opel-kenner hier der sich auskennt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach auf dem Werksradio nach. Da ist der Schaltplan drauf. Es müsste ein Radio von Delco Electronics sein.

Du benötigst zweimal Dauerplus wenn das Radio immer funktionieren soll.
Gelb wird nur versorgt wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Schlüssel steckt.
So wie du es angeschlossen hast (rot in gelb und umgedreht) wird das Radio immer mit einer gewissen Spannung versorgt um die Sender und Einstellungen zu speichern.
An dieses Kabel schließt du auch das andere an und dann funktioniert es.

Zurück
Oben