Autoradio für große MP3-Sammlung

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Autoradio bis 200 EUR für meine recht große MP3-Sammlung (ca. 4000 Songs). Es sollte also eine SD-Karte oder USB-Stick mit 32 oder besser 64GB unterstützen. Ein weiterer Punkt ist die Ansteuerung der Lieder: Ich habe pro Interpret einen Ordner, darin je Album einen Ordner und darin die MP3s. Die MP3-Tags zur Ansteuerung unterstützt wohl kein Radio in der Preisklasse oder das laden der Datenbanken dauert sehr lange. Alternativ kann man die Ansteuerung auch über die Ordnerstruktur machen, dazu müsste das Radio aber mehr als eine Ordnerebene unterstützen und eine vom Ordnernamen abweichende Sortierung ermöglichen.

Viele Radios sortieren Ordner wohl von Haus aus nach dem Änderungsdatum, es gibt im Netz Programme die diese Änderungdaten so manipulieren, dass sie als brauchbare Sortierung genutzt werden können. Wie es mit den Ordnerebenen aussieht weiß ich leider nicht. Man kann in den Suchmaschinen nach solch speziellen Funktionen nicht filtern.

Hat jemand Vorschläge von Geräten bei denen das definitiv geht, also

  • min. 32GB oder besser 64GB SD-Karten- oder USB-Stick-Support
  • Unterstützung für mehr als eine Ordnerebene
  • Sortierung der Ordner nach Änderungsdatum

Mr. Brooks
 
Damit fallen schonmal Alpine Radios raus. Das Banking dauert selbst bei einem 8GB Stick verhältnismäßig lange, was bei JEDEM Start passiert.

Du kannst zwar nach Ordnern, Files, Interpreten, ... browsen, ABER die Verzeichnisse werden ALLE flach in eine Ebene gelegt. Sprich du hast
Album 1 mit CD 1 und CD 2
Album 2 mit CD 1 und CD 2
dann findest du im "Folder Explorer" CD1, CD1, CD2, CD2

absolut unbrauchbar.

Ich habe das http://geizhals.de/alpine-cda-117ri-a492269.html. Ich denke mal, dass es bei billigeren Modellen nicht besser ist.
 
Hi,

habe 2013 dieses Radio in mein Auto verbaut. Es ist einfach spitze! Super Klang, unzählige Einstellungen möglich, und auch sämtliche Anschlüsse vorhanden. Von USB über SD Karte, USB Festplatte und Apples Geräte direkte Steuerung. Ich würde es immer wieder kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei den von euch genannten Radios das Navigieren durch mehrere Verzeichnisebenen möglich oder werden die Verzeichnisse auch auf eine Ebene runtergebrochen? Genau darum geht es ja.
 
SaxnPaule schrieb:
Ist bei den von euch genannten Radios das Navigieren durch mehrere Verzeichnisebenen möglich oder werden die Verzeichnisse auch auf eine Ebene runtergebrochen? Genau darum geht es ja.

Genau das sind die Knackpunkte um die es mir geht.

warum 200 ausgeben?

Das ist nur der Maximalpreis, da ich nicht damit rechne, dass ein Modell unter 100 EUR DAS kann was ich suche.

Du kannst zwar nach Ordnern, Files, Interpreten, ... browsen, ABER die Verzeichnisse werden ALLE flach in eine Ebene gelegt. Sprich du hast
Album 1 mit CD 1 und CD 2
Album 2 mit CD 1 und CD 2
dann findest du im "Folder Explorer" CD1, CD1, CD2, CD2

absolut unbrauchbar.

Genau das its das Problem, dass ich bei allen meiner Radios bisher hatte.

Mit den Alpine hast du leider auch recht. Sowas hab ich mir mal im MärchenMarkt angesehen und konnte während des Ladevorgangs gefühlt erstmal zu Subway essen gehen.
 
Hi,

lies doch die Anleitung des von mir vorgeschlagenes Radio. Abschnitt 2 ab Seite 13.
 
Also ich les da nichts davon, dass mehrere Ordnerebenen unterstützt werden.
 
Hi,

habe auch nichts behauptet. Aber da ich das Radio habe werde es Morgen mit einer SD Karte (4 Ordner in einander verschachtelt) testen.
 
Hi,

Deine ursprüngliche Frage kann ich mit ja-nein beantworten. Das Pioneer DEH-x9500BT kann die Lieder als Alben (aber alle einfach durch) abspielen, oder nach Interpreter oder Ordner sortiert. Direkt zu der untersten Ebene könnte ich nicht kommen. Aber die Interpreter Sortierung hat gut funktioniert.
Für mich persönlich ist das alles irrelevant. Meine Lieder habe ich alle in der Root Ebene und sie werden mit Schuffle (Random) von einen 16GB USB Stick abgespielt.
Den USB Anschluss habe ich, vom Radio mit extra Kabel, in den Handschuhfach verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben