Autoradio: Lautsprecher vorne rechts und hinten links ohne Funktion

MasterXTC

Lt. Commander
Gehört vieleicht nicht ganz hierher, aber eventuell kennt sich da ja jemand aus ;) :

Habe in meinen Toyota Auris ein Alpine CDE-W296BT Radio mit Lenkradfernbedienungsadapter von NIQ verbaut. Jetzt stelle ich fest, das die Lautsprecher über Kreuz, also vorne rechts und hinten links, nichts funktionieren. Klar kann es natürlich an einem mangelhaften Kontakt liegen, aber komisch ist das es genau über Kreuz nicht funktioniert. Beide Stereokanäle werden also wiedergegeben, aber offenbar nicht an alle Endstufen des Radios weitergeleitet. Habe übrigens keinen externen Verstärker an meinem Radio. Liegt es eventuell daran das der Adapter nicht richtig kompatibel/verkabelt ist ?

Habe folgenden Adapter verbaut: http://www.niq.de/Artikelstamm/Lenk...Diverse-Modelle-Bj--bis-2011-fuer-ALPINE.html

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es eventuell daran das der Adapter nicht richtig kompatibel/verkabelt ist ?

Teste es doch einfach indem du den Adapter ausbaustb und das radio direckt mit dem auto verkabelst

es kann natürlich auch sein das das radio einen defect hat und nicht jeder ausgang funktiorniert daswegen mal alle mit einem lautsprecher tesen oder die zwei nicht funktiornirenden lautsprecher im auto sind kaputt dass bekommt mann aber nur durch testen und messen heraus und wenn mann davon keine ahnung hat wie du (sonst würdest du nicht fragen) lieber die finger von lassen und leute mit fachwissen ran lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maze051185

Na, den Adapter brauche ich aber nicht nur für die Lenkradfernbedienung, sondern auch um die Toyota Anschlüsse des Radios mit denen des Alpine Radios zu adaptieren.

Na, den Adapter brauche ich aber nicht nur für die Lenkradfernbedienung, sondern auch um die Toyota Anschlüsse des Radios mit denen des Alpine Radios zu adaptieren.

ahh ok dann muste wohl testen oder jemand anderes ob aus jedem ausgang ein signal kommt und messen ob jeder lautsprecher heile ist

Die Lautsprecher sind bestimmt heile, haben ja vorher mit dem serienmäßigen Radio auch funktioniert. Das Komische ist ja diese über Kreuz nichtfunktion. Wenn nur ein Lautsprecher nicht gehen würde, könnte man ja von einem kaputten Kabel oder Stecker ausgehen, aber ausgerechnet der rechte vorne und der linke hinten, sehr seltsam.

Die Verstärker des Radios können doch auch nicht kaputt sein, dann würde ja links und rechts nicht gehen, und nicht nur eine Seite, oder ? Echt verwirrend.
Ergänzung ()

Wollte mal eine Rückmeldung geben was der Fehler war:

Ich hatte nicht das Original Kabel was dem Radio beilag angeschlossen, weil das sehr lang war und ich Platzprobleme hinter dem Radio befürchtete. Das Alternativkabel erschein auch passend, jedenfalls waren keine Unterschiede zur Kabelbelegung mit dem Original zu erkennen. Als ich nun aber die Kabel tauschte, funktionierte alles problemlos. Also war das Alternative Anschlusskabel Schuld und nicht der Lenkradadapter der, nebenbei bemerkt, einen recht hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Beim genauen untersuchen des Alternativkabels stellte ich fest, das die kleinen Kontaktbuchsen der einzelnen Kabel die in den Stecker für das Radio reinführten, sehr weit oben waren, so das eine Berührung mit den Kontaktbuchsen des Nachbarkabels nicht auszuschließen war. Ich nehme mal an, das es da zu einer Berührung der Kontakte kam und daher diese Fehlfunktion ausgelöst hat.

Was lehrt mich das ? Möglichst immer auf das Original Anschlusskabel zurückgreifen. Es ist wirklich erschreckend was für ein Schund bei soetwas simplen wie Kabel und Stecker hergestellt und verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben