Autoradio mit Navi in BMW E46 einbauen

Adrian95

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
321
Guten Tag,

ich wollte mal mein Autoradio wechseln, da das mit der Kassette mich einfach nur noch nervt. Dann dachte ich mir direkt, dass ich mir eins mit Navi bestelle. Da das bei BMW so teuer ist und sich für meinen Wagen nicht mehr lohnt, habe ich überlegt eins im Internet zu bestellen. Nun habe ich ein paar fragen, ob dieses Radio in mein System passt. Und ob ich die in der Artikel Beschreibung erläuterten Funktionsträger brauche.

Ich weiß, dass es nicht soo viel mit Technik zu tun hat, dennoch habe ich hier so viele positive Erfahrung in diesem Forum gesammelt, dass ich es hier mal posten wollte.

Dazu wollte ich noch fragen, ob das alles mit dem Kabeln passt, ob ich noch was dazu kaufen muss oder schon alles in diesem Artikel dabei ist. Und ist das einbauen schwer, oder sollten dass nur Leute vom Fach machen ?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die Daten werde ich unten alle posten.

Und noch die letzte Frage :p Habe jetzt ein Radio mit 800 Mhz gefunden, reicht das aus, ist es sogar zu viel und reicht sogar eins mit 600 Mhz aus ?


Mit freundlichen Grußen



BMW E46 Baujahr: 1998


Link für Autoradio: http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-AUTO...Einbau_Navigationssysteme&hash=item35c1d79a38

Link von Funktionsträgern

http://www.ebay.de/itm/Auto-BMW-E46...l-Geraete-Raucher-Schaltzentrum-/170892646237


Bild von meinem Wagen:


20130810_154620.jpg
 
MeniX schrieb:
Glaube hier bist du besser aufgehoben:

http://www.e46-forum.de/

Dort wissen die bestimmt mehr, stelle lieber da deine Fragen.


Vielen Dank, werde ich dort versuchen :) Falls jemand doch was weiß, kann er bitte mir gerne helfen :)
 
Wieso willst Du eins mit Navi? Kann doch heutzutage jedes billige Smartphone besser und vor allem immer aktuell.
Das erspart dir auch die Arbeit, irgendwo ein Kabel für den GPS-Sensor hinziehen zu müssen, Radio raus und wieder rein ist einfach, aber dann noch irgendwas verlegen zu müssen ist nervig.

Funktionsträger würdest Du auf jeden Fall brauchen, um deine Klimaautomatik nach unten zu versetzen, da Du dir ein Doppel-Din-Gerät rausgesucht hast.
Alles in allem wäre es mir aber sowieso zu teuer, 600 Euro für ein Radio bei einem 15 Jahre alten Auto zu investieren. Dazu ist das in meinen Augen kein Markengerät und Du kannst es bei Fahrzeugwechsel nicht mitnehmen, weil es an diese (behinderte) Form der E46-Mittelkonsole angepasst ist.
 
Bei dir gehen leider nur Autoradios im DIN-Format.
Das von dir verlinkte benötigt aber Doppel-DIN (quasi 2 übereinander). Passt also leider nicht.
 
Pjack schrieb:
Wieso willst Du eins mit Navi? Kann doch heutzutage jedes billige Smartphone besser und vor allem immer aktuell.
Das erspart dir auch die Arbeit, irgendwo ein Kabel für den GPS-Sensor hinziehen zu müssen, Radio raus und wieder rein ist einfach, aber dann noch irgendwas verlegen zu müssen ist nervig.

Funktionsträger würdest Du auf jeden Fall brauchen, um deine Klimaautomatik nach unten zu versetzen, da Du dir ein Doppel-Din-Gerät rausgesucht hast.
Alles in allem wäre es mir aber sowieso zu teuer, 600 Euro für ein Radio bei einem 15 Jahre alten Auto zu investieren. Dazu ist das in meinen Augen kein Markengerät und Du kannst es bei Fahrzeugwechsel nicht mitnehmen, weil es an diese (behinderte) Form der E46-Mittelkonsole angepasst ist.


Vielen Dank für deine Antwort.
Also, ein Radio würde ich sowieso brauchen, da mein altes einfach nichts mehr taugt, allein schon dass es nicht mal CDs abspielt ist ja schon ein Grund es auszutauschen.
Also bräuchte ich auf jeden Fall eins, dazu kommt noch dass ich ein Navi zurzeit gut gebrauchen könnte, da meins von Becker schon 4-5 Jahre alt ist, und die Karten schon veraltet sind und im Ausland, dort wo ich es brauche ( Kroatien, Slowenien, Serbien, Montenegro usw.) gar nicht funktioniert.

Das mit dem Smartphone habe ich mir auch schon überlegt, muss aber nicht dass Handy immer mit dem Internet dabei verbunden sein ? Denn wenn ich ins Ausland fahre, wo ich hauptsächlich das Navi brauche, habe ich keine Internetverbindung. Und das zweite Problem, was mich nerven würde ist, dass der Bildschirm wirklich klein ist...

Was würdest du denn an meiner Stelle machen, und welches Radio könntest du mir denn empfehlen ?


@HerrHolle: Auch nicht mit diesen Funktionsträgern ?
 
Pjack schrieb:
Wieso willst Du eins mit Navi? Kann doch heutzutage jedes billige Smartphone besser und vor allem immer aktuell.

Weil ein Festeinbau deutlich geiler ist als ein ranziges Smartphone oder ein Saugnapf. Wenn man ein Navi des Fahrzeugherstellers nachrüstet (was ich auf jeden Fall tun würde, im E46 gabs doch auch schon das große 16:9 Teil), dann schaut es erstens nicht aus wie hingebrochen oder wackelt bei der Fahrt oder ist im direkten Blickfeld unter gebracht wo es die Sicht versperrt oder ist ein lustiges Geschoss im Un-Fall. Es nutzt dann zweitens nicht nur das GPS-Signal, sondern funktioniert dank Geschwindigkeits- bzw. Lenkwinkelsensor auch in Tiefgaragen (ok, weniger wichtig) und Tunnels (mitunter sehr wichtig).
 
Bezüglich Navi im Samrtphone: Ich habe Navigon und es ist absolut schlecht. Da ist mein Medion Navi um Längen besser. Kann ich dir nur von abraten. Ich verstehe teilweise die Wertungen im Appstore für Navigon nicht. Glaube mir, es ist wirklich schlecht!

Aber Du kannst auch ohne Internet solche Apps betreiben. Lies dir dazu die App Bewertungen und Beschreibungen durch.

Bezüglich Einbau ins Auto. Wenn Du dich am Zieort z.B. in einer Großstadt nicht auskennst, lohnt sich auf jeden Fall ein tragbares Navi, da Du dann auch vom Parkplatz zum Ziel und zurück (!) deinen Weg findest ;).
 
Also ich brauche hauptsächlich mein Navi im Ausland, hier ab und zu auch aber nicht so oft. Bei BMW habe ich nachgefragt, soll über 1.500 Euro kosten, finde ich zu teuer und lohnt sich auch nicht mehr für mein Wagen. Deswegen schaue ich mich nach einer Alternative um.
 
@ Adrian95
Kommt aufs Handy drauf an, soweit ich weiß können die Handys von Nokia auch ohne ständige Internetverbindung navigieren.
Das Navi von denen ist auch recht brauchbar imo., habs mal mit dem Lumia 800 meiner Freundin getestet.

Zum Thema Radio würde ich wirklich mal im E46-Forum nachsehen, ist bei dem halt dumm, ein normales Radio steht durch die Form der Mittelkonsole am oberen Rand immer etwas über.
Ich würde entweder auf Smartphone oder ein neues Navi setzen, dazu dann halt noch ein normales Radio, wird sicherlich welche geben, die in den E46 passen ohne vorzustehen.
Bist Du preislich bei 200 bis 300 Euro und hast nicht so viel Gebastel, d.h. Du musst deine Klima nicht runter versetzen und kannst das ganze problemlos in deinem nächsten Auto wiederverwenden.

@PhreakShow
Wenn man bereit ist, in ein altes Auto noch so viel Geld zu stecken, ohne das Gerät dann später mitnehmen zu können, kann man das sicher tun. Ist halt alles Geschmackssache.
Ich würde niemals so viel Geld dafür in die Hand nehmen, zumal die Seriennavis auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind und neues Kartenmaterial auch schnell mal dreistellig kostet...sehr ärgerlich, vor allem, wenn man nicht nur Deutschland braucht.
 
Du sollst das Zeug ja auch nicht neu kaufen. Bei ebay werden von Händlern und Verwertern immer wieder E39 und E46 zerlegt, mit funktionierendem großen Navi.
 
Pjack schrieb:
@ Adrian95
Kommt aufs Handy drauf an, soweit ich weiß können die Handys von Nokia auch ohne ständige Internetverbindung navigieren.
Das Navi von denen ist auch recht brauchbar imo., habs mal mit dem Lumia 800 meiner Freundin getestet.

Zum Thema Radio würde ich wirklich mal im E46-Forum nachsehen, ist bei dem halt dumm, ein normales Radio steht durch die Form der Mittelkonsole am oberen Rand immer etwas über.
Ich würde entweder auf Smartphone oder ein neues Navi setzen, dazu dann halt noch ein normales Radio, wird sicherlich welche geben, die in den E46 passen ohne vorzustehen.
Bist Du preislich bei 200 bis 300 Euro und hast nicht so viel Gebastel, d.h. Du musst deine Klima nicht runter versetzen und kannst das ganze problemlos in deinem nächsten Auto wiederverwenden.

@PhreakShow
Wenn man bereit ist, in ein altes Auto noch so viel Geld zu stecken, ohne das Gerät dann später mitnehmen zu können, kann man das sicher tun. Ist halt alles Geschmackssache.
Ich würde niemals so viel Geld dafür in die Hand nehmen, zumal die Seriennavis auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind und neues Kartenmaterial auch schnell mal dreistellig kostet...sehr ärgerlich, vor allem, wenn man nicht nur Deutschland braucht.



Habe gerade ein Iphone 4, da ist aber das Display wirklich zu klein um es als Navi im Auto benutzen zu können mMn.
Von welcher Marke würdest du denn Navis empfehlen zu kaufen.
 
Zurück
Oben