Autoradio tauschen lohnenswert

crustenscharbap

Rear Admiral
Hallo liebe CB-User.

Falls das Thema in einer falschen Kategorie ist, verschieben.

Ich habe ein Ford Fiesta BJ 2005 mit ein Ford Radio CD 6000 (gebaut von Sony). Ich hab inzwischen auch schon ein AUX-Kabel am Radio verlegt und mein Smartphone angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich eine CD höre ist der Klang gut, aber wenn ich mein Smartphone anschließe ist der Sound nur okay. Es fehlt einfach die Power und der Bass. Bei einer CD ist der Sound wie gesagt klasse. Des öfteren höre ich, dass ich das Radio einfach tauschen soll. Jetzt ist die Frage: Ist der Sound wirklich hörbar besser oder sollte ich mir noch zusätzlich Treiber/Lautsprecher holen. Lohnt sich also ein Neukauf eines Autoradios? Wenn ja sollte es ein SD oder USB Einschub haben, guten Klang aufweisen, MP3's lesen können und unter 100€ kosten. Doppel-Din ist auch möglich.

Danke im Voraus. :)

Guck bitte erstmal was Du für einen Tausch des Autoradios alles benötigst. Je nach Auto-Hersteller und verbauten System sind Adapter für die weitere Funktion der Boardelektronik notwendig. Bei meinem Peugeot war es damals so das durch den Tausch des Radios das gesamte Tachodisplay dunkel blieb. Also Infos wie Außentemperatur etc. wurden nicht mehr angezeigt. Falls das bei Ford auch so ist benötigst Du einen speziellen BUS-Adapter (nicht nur den ISO-Kabel-Adapter) und der alleine sprengt oft schon die 100 Euro Grenze.

Leider ist es nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren als man ein Autoradio einfach so mal tauschen konnte. Heute sind die Radios in das BUS-System der Autos intergriert und somit ein Wechsel mühsam und teuer.

Fahre ebenfalls einen Fiesta, Baujahr 2005 (JH1).
Du brauchst zum Radioeinbau, einen Einbaurahmen und Adapter. Habe meinem dieses Radio spendiert:

http://www.amazon.de/Sony-CDXGT450U...JMT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362861004&sr=8-1

Allerdings habe ich gleichzeitig auch neue Boxen eingebaut. Insgesammt bin ich mit dem jetzigen Sound und dem Sony Radio sehr zufrieden.

Edit:

Was du vielleicht auch noch wissen solltest.

Da ich durch den Umbau einen sehr druckvollen Bass hatte, hat die Plastikverkleidung in bestimmten Frequenzen immer mitvibriert. Deshalb empfiehlt sich eventuell auch noch eine Dämmung mit Alubutyl oder Bitumen. Allerdings würde ich das vorher erstmal ausprobieren.
Da insbesondere Alubutyl sehr teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@MadDog93 Ist bei dem Fiesta denn ein BUS-Adapter nötig? Oder reicht ein ISO-Kabel-Adapter und Einbaurahmen?

Diesbezüglich hab ich mir schon informiert. Hierzu braucht man ein Adapter um das Radio anzuschließen. Kostet ca 15€. Dann eine Frontblende und ein Antennenadapter für 1,50€.

Ich hab Den hier gefunden
Kann ich direkt in den Teil das Radio reinschieben oder brauche ich noch ein Schacht?

Zuletzt bearbeitet:
Iso-Kabel Adapter reicht.

Edit:

Normalerweise ist bei solchen Rahmen ein verkürzter Schacht dabei, leider sieht man das ganze nicht aus der Seitenansicht.
Ich hab bei mir auf alle Fälle einen Einbaurahmen mit Schacht verbaut, leider erinner ich micht nicht mehr genau, obs auch ohne gegangen wär.

Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist doch aber die: wenn das Radio bei CD gut klingt und nur bei Smartphone per AUX, dann liegt es wohl kaum am Radio!
Oder willst du an das neue Radio dann das Phone nicht mehr per AUX anschließen und die Daten da "vernünftig" einspielen?

crustenscharbap schrieb:
Wenn ich eine CD höre ist der Klang gut, aber wenn ich mein Smartphone anschließe ist der Sound nur okay. Es fehlt einfach die Power und der Bass. Bei einer CD ist der Sound wie gesagt klasse.

hast du mal ein anderes Abspielgerät (mp3 Player etc) versucht und ist es da auch so?
Wenn Ja, dann verpfuscht das Radio das Aux Signal (vermutlich schlechte analog zu digital Wandler)...

Ein Radio mit SD Slot für unter 100€ wird glaube ich schwierig...
Brauchst du denn auch Bluetooth oder eine Freisprecheinrichtung?
Hast du im Auto hinten Lautsprecher?

Ich hab mein Kollege empfiehlt JVC und es gibt welche für ca 80€ und diese haben gute Bewertungen. Oder sollte man doch schon etwas mehr zahlen? Diese haben ein USB Port das geht auch. Bluetooth wäre gut, aber dann geht es ab ca 100€ los. Die haben 4x50W. Das sollte doch locker reichen.

wie bereits geschrieben wurde, KEINS dieser Teile liefert 4*50W, realistisch sind nichtmal 20W!

Ich habe selber ein JVC KD-R921BT und bin sehr zufrieden (ok, da hängt eine Endstufe dran, die per DSP die LZK und Weiche für ein voll-aktives System übernimmt).
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht so ganz, wie man sich heute noch ein Radio ohne BT kaufen kann?!?
Erstens hat man damit automatisch eine ordentliche Freisprecheinrichtung und kann sich die Navi Ansagen vom Smartphone über die normalen Lautsprecher ausgeben lassen.
Wenn man sich eh etwas neues kauft, würde ich darauf nicht verzichten wollen.

der miese sound kann von der quelle kommen oder auch intern vom radio

generall rate ich aber davon ab radios im bereich 100€ zu kaufen, viel billiger gehts ja kaum, qualität kann man da nicht erwarten

wie bereits geschrieben wurde, KEINS dieser Teile liefert 4*50W, realistisch sind nichtmal 20W!

Okay das hab ich mir schon bald gedacht, dass es sich hierbei um PMPO handelt. Denn meine Anlage Zuhause hat 2x85W RMS und das ist richtig böse laut und wummert richtig.

Ich werde demnächst mal gucken, wie der Klang ist, wenn ich mein Notebook ranhänge. Es kann wirklich an der Quelle liegen. Samsung Galaxy Nexus. Mediaplayer: Google Music.

100€ sind wirklich niedrig angesetzt wenn man bedenkt, dass da ein CD Laufwerk, Tuner und Endstufen in einem Gerät sind ;)

mit so einem machst du nichts falsch:

Alpine CDE 133 BT

oder mit Laufzeitkorrektur und SD Slot:

Kenwood KDC-BT92SD

Ich weiß nicht, ob du das Radio gesehen hast, welches ich geposted habe.
Für den Fiesta reicht das locker. Habe nur Front Boxen drin.
Aber wenn ich 4 Angedrunkene im Auto sitzen habe und die lautstark zu Fiddlers Green oder Royal Republic singen, sind die Boxen immer noch um einiges lauter. Und das bei ca. 2/3 der maximalen Lautstärke. Weiter geht es leider nicht, da trotz der Höhenlastigen Musik, der Bass so laut ist, dass die Fiesta Innerverkleidung das vibrieren anfängt, trotz Alubutyl.

Endstufe, Verstärker brauchst du eigentlich nicht, wenn du nicht extrem hochwertigen Sound oder die ganze Nachbarschafft beschallen willst.
Das Sony hat zudem alles was man braucht. MP3-Aufbereitung, USB-Anschluss, AUX, CD.
Da die MP3-Aufbereitung nicht über Aux funktioniert (da der Player decodiert) klingt das ganze vom USB-Stick deutlich besser.
Hatte vorher übrigens ein JVC in derselben Preisklasse drin, das nichtmal annähernd an das Sony rankam.
Weder was die Klangqualität noch die Lautstärke angeht. Die Lautstärke war im Vergleich zum Sony sogar einfach nur erbärmlich. Gefühlt ein zehntel.

Außerdem kommst du da mit 100€ ganz gut hin. 60€ Radio + 30€ Einbaumaterial.

Im Focus meines Vaters ist das Ford System 4000 RDS verbaut.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Sound, das genannte Sony + 200€ Helix Boxen, ist das auch einfach nur schlecht.
Aber wie gesagt habe ich keinen direkten Vergleich Sony Radio + Ford Boxen, da ich die Ford Boxen damals gleich mitgetauscht habe.

JVC-Radio + Ford Boxen war im übrigen schlechter als das verbaute Ford Radio + Ford Boxen. Hatte das JVC damals nur übergangsweise, da mein Fiesta auch nur mit dem 4000er ausgestatet war und daher leider weder Aux noch CD, noch MP3-Unterstüztung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Im Focus meines Vaters ist das Ford System 4000 RDS verbaut.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Sound, das genannte Sony + 200€ Helix Boxen, ist das auch einfach nur schlecht.
Aber wie gesagt habe ich keinen direkten Vergleich Sony Radio + Ford Boxen, da ich die Ford Boxen damals gleich mitgetauscht habe.

Die Helix Boxen haben vermutlich einen guten Wirkungsgrad und gehen deshalb auch am Radio recht laut...
Die Boxen und wie die eingebaut sind ist das wichtigste (macht 90% des Klanges aus) :)

Zurück
Oben