Tausch von HD598 & XDG Xonar lohnenswert?

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
692
Servus,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, setze ich aktuell fürs Gaming oben genannte Lösung ein. Ich muss dazu sagen, ich hab von Soundlösungen keinen Ahnung. Und frage mich ob ein Umstieg auf aktuelle Lösungen wie zb Beyerdynamic 770-990 und Creative Sound BlasterX AE-5 Plus oder CREATIVE Sound BlasterX G5 7.1 USB zu einer wesentlichen Verbesserung führen würde?
Mit "Verbesserung" meine ich natürlich besseren Klang, klarer, satter. Und für Gaming eine bessere Ortung durch 7.1.

Da die HD598 nur Stereo bieten wäre ein Umstieg auf aktuelle Kopfhöhrer naheliegend. Brauche ich dann auch eine neue Soundkarte? oder reicht der alte Schlitten dafür aus?

Ich bin mir bewusst das Sound ein riesen Thema ist, und meine Fragen alle sehr allgemein sind. Ich suche wohl gerade sowas wie "investier 300-400 Euro und du wirst es nicht bereuen".

Besten dank vorab.
 
electronish schrieb:
Da die HD598 nur Stereo bieten wäre ein Umstieg auf aktuelle Kopfhöhrer naheliegend.
Die auch nur Stereo bieten, was übrigens nichts schlechtes ist. Virtueller Surround wird über Software erzeugt und in zwei Kanälen für KH ausgegeben. Dazu braucht man mittlerweile auch keine Soundkarte mehr. Weshalb ich das ersetzen der DGX nur in Betracht ziehen würde, wenn man den Kopfhörer wechselt und die Soundkarte den nicht ausreichend betreiben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
ghecko schrieb:
Die auch nur Stereo bieten, was übrigens nichts schlechtes ist. Virtueller Surround wird über Software erzeugt und in zwei Kanälen für KH ausgegeben. Dazu braucht man mittlerweile auch keine Soundkarte mehr. Weshalb ich das ersetzen der DGX nur in Betracht ziehen würde, wenn man den Kopfhörer wechselt und die Soundkarte den nicht ausreichend betreiben könnte.
In der Kaufberatung erstöberte ich den Beyerdynamic DT 990 Pro, meine Xonar liefert dafür nicht die notwendigen 250ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Der Kabelbinder
Zurück
Oben