Autoruns - welche Funktionen abschalten

larska

Captain
Liebes Forum,

ich habe mal einen Screenshot von Autoruns gemacht.
Da sind einige Dinge aufgeführt, bei denen ich mir unsicher bin ob ich diese abschalten kann bzw sogar abschalten sollte?
Vielleicht hat jemand einen Blick dafür... und eventuell einen Tipp/Link zu einem "Tutorial" zur Nutzung von Autoruns...
autoruns.gif

Danke

Warum da herum fummeln, wenn es keine Probleme gibt. Laß es, wie es ist - und gut ist es.

evtl. Viren?

Dann lass mal Malwarebytes laufen und AdwCleaner. Wenn ok, dann lass den Autostart :) (Aber das steht ja in den Virustotal-Einträgen auch)

(btw. die Einträge vom Screenshot hier kann man so lassen)

ich nutze nur den autostart ausm taskmanager (ich habe da alles aus bis auf virenscanner).

über msconfig kann man noch dienste aussortieren, dort aber die microsoft dienste an lassen. :P (alles andere kann i.d.R auch weg)

Der Nutzen bei der Performance liegt an der marginalen Grenze und bezüglich Viren ist das auch nicht der übliche Weg.

@TE:
Wenn du selbst keine Ahnung hast, Finger einfach weglassen!

Bei dem Vorschlag bin ich dabei.

Dennoch - ein bisschen Verstand sollte schon eingesetzt werden. Auch der Laie weiß was an Dreingaben von Programmen er im Autostart braucht und was überflüssig ist.
z.B. bräuchte ich den Schnellstarter von LibreOffice nicht weil er praktisch nutzlos ist. Logitech will allen den Overwolf andrehen… Im Prinzip sollte man bei jeder (..!) Installation nachsehen ob was dazugekommen ist. Ein Grafikprogramm braucht nichts im Autostart, etwas wie SpeedFan wird man natürlich mitgestartet haben wollen.

CN8

Der haali Kram ist sicherlich unbedenklich. Brauchen tue ich haali aber zurzeit nicht mehr.

Bob.Dig schrieb:
Der haali Kram ist sicherlich unbedenklich. Brauchen tue ich haali aber zurzeit nicht mehr.

danke für die Antworten.

dieser "haali-Kram" hatte mich etwas beunruhigt. Aber wenn es keine Probleme macht und kein Virus ist, dann lasse ich alles so wie es ist...

Zurück
Oben