Autostart-Programme werden verzögert geöffnet

mtemp

Lt. Commander
Hi,
gefühlt nach einem der letzten Windows-Updates werden auf meinen 3 Rechnern mit verschiedenster Ausstattung die Autostart-Programme teils verzögert geladen – Programme wie zB ein Autohotkey-Skript, die in all den Jahren über die verschiedenden Windows-Versionen hinweg keine derartigen Probleme gemacht haben, stets parat waren ...

Lässt sich protokollieren bzw. ein Protokoll aufrufen, wann die Programme in "Autostart von Apps" aufgerufen werden?

Viele Grüße & vielen Dank!
mtemp
Ergänzung ()

Stopp, das werde ich mal ausprobieren/genauer anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...amme-im-autostart-starten-verzoegert.2213551/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Eigentlich braucht gar kein Programm im Autostart aktiv zu sein, außer der Anzeige vom Defender. Im dem anderen Thread würde ich rigoros alles deaktivieren. Man sollte nach Installationen dort öfter mal nachsehen und auch in der Aufgabenplanung, was die Programme dort alles hinterlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und n/a
Moin,
Ich kann keine Informationen zum Ort des Autostartordner finden.
Wo befindet der sich ?

Noch einmal ich:
in meinem oben verlinkten Forumsbeitrag war ich möglicherweise nicht direkt fündig geworden, um diese Verzögerung zu deaktivieren und das frühere Verhalten wiederherzustellen. Darum gerade nach "serialize" gesucht – hier die "Lösung":

https://www.computerbase.de/forum/t...erung-im-fenster.2124848/page-2#post-27774234

Somit habe ich nun eine .reg-Datei mit diesem Inhalt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize]
"WaitForIdleState"=dword:00000000
"StartupDelayInMSec"=dword:00000000

... und konnte somit schnell auch zwei weitere Rechner damit boosten ;-)

Und hätte zum Vergleich gar keine Stoppuhr gebraucht. Da ich seit mehreren Jahren ein stets angepasste autohotkey-Skript im Hintergrund laufen habe für Tastenkombinationen etc., die ich zigmal täglich nutze – auch direkt nach dem Hochfahren... –, so wurde diese ohne den Registry-Eintrag erst nach 1:40 min gestartet. Mit dem Eintrag nach 20 Sekunden!

... nun kann ich also 1:20 min früher meine Kombinationen nutzen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Zurück
Oben