Absurder Delay bei Autostart-Programmen

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich hab Windows neu gemacht, da es nach Mainboardwechsel einfach mal Zeit war.

Soweit so gut, Windows läuft Top, bis auf, dass die Autostart-Programme sehr sehr verzögert starten.
Das interessante ist, nach diesem Delay startet alles rapide. Zuvor langweilt sich der Prozessor, die Auslastung geht gegen 0.
Ebenfalls interessant ist, dass innerhalb dieses Delays (gute Minute würde ich schätzen) auch der Task Manager einfriert, wenn ich auf den Reiter Autostart klicke. Es verhält sich so, wie der Windows Explorer, wenn man in einem Netzlaufwerk navigiert und dieses dann trennt. Sobald er checkt, dass das Laufwerk getrennt ist, ist alles wieder blitzschnell. So auch mit dem Autostart - nach dem Delay ist alles sofort da...

Windows 10 Pro 1909
Ryzen 9 3900X
Asus X570 Board
16GB RAM
GTX 1660
Samsung SSD 840 Pro
Seagate Barracuda 3TB (Nur für Daten)

Wasch da los? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is aber soweit ich weis auch gewollt. Lässt sich mit nem Regeintrag ändern, aber Standard setting is das Programme erst starten sollen wenn Windows fertig is. Glaube 10 sekunden sind da angesetzt. Bin mir da nicht sicher. Früher war der Eintrag dazu schon vorhanden, nach irgendeinem update wurde der komplett raus genommen und man kann diesen manuell nachtragen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Serialize-16021683.html
 
  • Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort etwas steht
  • Mit dem "Windows Performance Toolkit" kann man den Startvorgang analysieren
 
Versuch mal das.
 
@Yuuri das hat damit nichts zu tun. Es ist ja offensichtlich, dass ein Problem vorliegt.

Nach Neustarts ist sofort alles geladen, wie es früher war.
Nur nach vollständigem Herunterfahren tritt das Problem auf.

Das mit der Registry probiere ich gleich, please stand by
 
Also normal klingt das nicht. Mein System damals mit AMD Phenom 2 945, 16 gb ddr3 und Samsung 830 SSD ist auch nicht gut eine Minute nach dem Boot eingefroren. Und auch mein low Budget Laptop friert nicht ein nach dem Booten. Der ist sogar schneller als mein Desktop und ich kann instant damit arbeiten. Würde mal die SSD auf Firmeware Updates prüfen, evtl. braucht die eins.

Smartwerte würde ich mir auch mal anschauen ob da was verdächtig ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Die HDD kann das Problem auch verursachen, würde die mal testweise vom System trennen. Evtl. ist ein Sata Kabel defekt, hatte das auch schonmal. Bei mir wars ein DVD Laufwerk was mein System eingefroren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows aktuell und alle Updates durchgelaufen? (ist nicht 1909 aktuell oder hab ich das falsch im Kopf?)
BIOS neuste Version?
Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joa stimmt, 1909 ist die neueste Version.
 
@IBISXI ja, ja, ja! :D

der reg befehl hat wie erwartet nichts gebracht. ich probiere mal, ohne internet zu starten (netzlaufwerke?) und dann ohne festplatte.
 
windows ist neu, vor paar tagen media creation tool geladen. alle updates installiert.

hab mich oben vertippt, 1909
 
Windows update auch schon gemacht und funktioniert?
 
Ich glaubs nicht, Leute. Es war einfach nur das SATA Kabel der Festplatte.
Ist mir schleierhaft, wie das kaputt gehen konnte. Beim Mainboard-Wechsel habe ich es einmal ab und wieder angesteckt, ohne großes Kabelmanagement also Knicken oder neu verlegen. Check ich absolut nicht. Bin aber happy jetzt :D Danke euch allen für die Hilfe!

Ein kleines Anliegen hab ich noch, vermutlich keinen eigenen Thread wert...
Wenn ich den PC herunterfahre, crasht immer ein kleines Javabasiertes Programm. Dessen Error Fenster verhindert immer das Herunterfahren. Wie kann ichs einstellen, dass jeder Neustart und jedes Herunterfahren automatisch geforced wird? Will kein "Trotzdem herunterfahren" haben und keine Fehlermeldung, die ich erst wegokayen muss...
Ergänzung ()

Korrektur: Nach mehreren Neustarts (aus Paranoia) tritt das Problem nun doch wieder auf.
Ich werde die Festplatte ersetzen. Sie ist klar die Ursache. Ich kann erst auf sie zugreifen, wenn die Programme starten und es kommt ein klares Knacken der Festplatte in dem Moment, wo wieder alles responsive wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, RNG_AGESA, Weedlord und eine weitere Person
Zurück
Oben