Autostart TeamSpeak Server Linux

wanon256

Ensign
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Problem:

Ich möchte den TeamSpeak-Server auf dem Linux sozusagen in den Autostart packen.
Dazu habe ich nach diesem Tutorial den Server aufgesetzt und wie beschrieben im "Extra" - Teil den "Autostart" eingerichtet.

Meine Schritte dazu:
Code:
nano /etc/rc.local
sleep 2
su teamspeak -c '/home/teamspeak/teamspeak/ts3server_minimal_runscript.sh inifile=ts3server.ini' &
Der letzte Befehl wurde am richtigen Ort (vor exit 0) platziert.

Jetzt zu meinem Problem:
Der TeamSpeak-Server startet nicht.

Meine bisherige Problemanalyse:

Da beim Start kein Nutzer angemeldet ist fragt das System nach dem Befehl für das Passwort des Users "teamspeak".

Fragen:
Wie kann ich das Passwort mitliefern, oder den Prozess so starten?
(User teamspeak ist zwingend erforderlich wegen der MySQL Datenbank)

Zusatzinfos:
Debian 7.2 64-bit
TeamSpeak Server Version 3.0.9

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal

Code:
su -c "/home/teamspeak/teamspeak/ts3server_minimal_runscript.sh inifile=ts3server.ini"

Oder

Code:
/home/teamspeak/teamspeak/ts3server_minimal_runscript.sh inifile=ts3server.ini

Wenn du nach der Anleitung vorgegangen bist, dann dürfte der Nutzer teamspeak gar kein Passwort haben. Das Problem ist vermutlich eher, dass der Teamspeakprozess gleich nach dem Starten wieder beendet wird. Das könntest du auch in den Logs überprüfen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal den ersten Kommentar in dem von dir verlinkten Tutorial zu lesen, und das ganze so zu machen. D.h. statt dem ts3server_minimal_runscript.sh lieber "ts3server_startscript.sh start" zu verwenden. Dieses Skript sollte den Server eigentlich als Daemon starten, der dann nicht beendet wird.

Deine Problemanalyse ist nicht korrekt.
Der Inhalt des rc.local scripts wird von root ausgeführt. Mit dem su Kommando wechselst du zum Benutzer teamspeak. Da root in einem Unixartigen System omnipotent ist, darf er das ohne Passwort.

@DieBumseBiene
Beides versucht, keine der Beiden funktioniert

@stupidus
Ja, nicht ganz nach Anleitung ;)
Gehe dem sofort nach

@blackst0rm
Danke, das wusste ich nicht
Ergänzung ()

Scheint trotzdem nicht zu funktionieren...

Zurück
Oben